Zurzeit sind 409 Mitglieder online.
Zurzeit sind 409 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Remarketing? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Pixel auf jeder Seite?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

 

bin gerade auf den Seiten der Konkurrenz unterwegs und schaue mir dort an, ob Retargeting-Pixel installiert sind.

Bei einem unserer Wettbewerber sehe ich nun, dass zwar auf der Startseite des Shops ein Retargeting-Pixel installiert ist - allerdings nicht auf den nachfolgenden Seiten.


Sehe ich es richtig, dass dann zwar die Nutzer auf der Startseite des Abos "getracked" werden, aber nicht, wer auf welches Produkt genau gegangen ist?

Beste Grüße
Sascha

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sascha B
Juli 2016

Betreff: Pixel auf jeder Seite?

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Sascha,

ja, so deute ich das.

Zur Sicherheit kannst Du Dir den Analytics-Code im Quelltext der Unterseiten anschauen. Wenn dort doch das Retargeting aktiviert sein sollte, erkennst Du es am Code (was sich ändert, findest Du unter dem Link in meiner ersten Antwort).

Schöne Grüße
Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Pixel auf jeder Seite?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Sascha,

handelt es sich um ein Drittanbieter-Pixel?

Beim Retargeting über Analytics wird der Tracking-Code etwas verändert: https://support.google.com/analytics/answer/2444872?hl=de#trackingcode
Ansonsten gibt es aber kein explizites Pixel.

Anders sieht es bei Drittanbietern wie etwa Criteo aus. Bei denen sollte das Pixel normalerweise auf allen Seiten der jeweiligen Website eingebaut sein, damit z.B. Criteo Anzeigen ausspielen kann, die Bezug auf die vom Besucher angeschauten Produkte nehmen. Dafür muss man aber Criteo (oder einem anderen Drittanbieter) einen Produktdatenfeed zu Verfügung stellen.
Wenn Dein Mitbewerber keinen Feed hat (warum auch immer), hat er vielleicht gedacht, dass er das Pixel auf den Unterseiten nicht braucht. Ist ein Fehler, denn Direkteinsteige auf Unterseiten kann er dann nicht tracken und nicht fürs Remarketing nutzen.

Um auf Deine Frage zurückzukommen:
Ja, es wird dann nur auf der Startseite getrackt, Informationen über die angeschauten Produkte werden nicht gesammelt, Direkteinstiege auf Unterseiten werden nicht erfasst. Es sei denn, Dein Mitbewerber nutzt noch zusätzlich den Analytics-Code (s.o.).

Schöne Grüße
Christian

Betreff: Pixel auf jeder Seite?

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Sascha,

über welches "Retargeting-Pixel" sprichst Du denn?
Grundsätzlich sollte ein solches Pixel immer auf allen Seiten eingebaut sein, damit Du beim Bau der Kampagnen/Targeting dann auswählen kannst, welche User Du erreichen möchtest. Nur die, die auf der Startseite waren, die die sich bestimmte Produkte angesehen haben, die die etwas in den Warenkorb gelegt haben. Wenn Der Pixel nur auf der Startseite ist, wäre dies nicht möglich.

Wie Christian schreibt, erfolgt die Listenerstellung via Analyitcs, dann ist der Remarketing Tag überflüssig, da der Analyitcs Code bereits auf allen Seiten enthalten ist.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Pixel auf jeder Seite?

Rang 8
# 4
Rang 8

Hallo  Ihr Zwei,

 

danke für die erste Rückmeldung.

Habe den Google Tag Assistent laufen, es handelt sich also um Google Retargeting.

 

Er zeigt da folgende Tags auf:

  • Google Analytics (rotes Kärtchen davor)
  • Google Analytics (grünes Kärtchen davor)
  • Google Tag Manager (grüner Kärtchen davor)
  • Remarketing Tag (blaues Kärtchen davor)
  • Remerkating Tag (rotes Kärtchen davor)

 

 

Auf den folgenden Seiten ist kein Remarketing Tag mehr vermerkt. Was bedeutet das Eurer Meinung nach?

 

Beste Grüße

Sascha

Betreff: Pixel auf jeder Seite?

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hi Sascha,

 

Das heißt, dass der Tag-Assistant kein Remarketing Tag mehr gefunden hat.

 

Der Tag-Assistant zeigt an, ob die Tags ordentlich arbeiten, oder es Probleme gibt. Klick einfach auf die einzelnen Tags und lass Dir die Details anzeigen.

 

Zwei Beispiele anbei:

sc2.jpgsc.jpg

 

Schöne Grüße

Christian

Betreff: Pixel auf jeder Seite?

Rang 8
# 6
Rang 8
Hallo Christian,

ok - das bedeutet in dem Fall dann aber auch, dass kein Google Retargeting auf den "Unterseiten" stattfindet, korrekt?

Beste Grüße
Sascha
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sascha B
Juli 2016

Betreff: Pixel auf jeder Seite?

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Sascha,

ja, so deute ich das.

Zur Sicherheit kannst Du Dir den Analytics-Code im Quelltext der Unterseiten anschauen. Wenn dort doch das Retargeting aktiviert sein sollte, erkennst Du es am Code (was sich ändert, findest Du unter dem Link in meiner ersten Antwort).

Schöne Grüße
Christian

Betreff: Pixel auf jeder Seite?

Rang 8
# 8
Rang 8
Hallo Christian,

danke. Habe gerade in den Quelltext geschaut.
Scheint nicht implementiert zu sein. Schon wirklich merkwürdig - solch ein Remarketing ist ja prinzipiell zum Scheitern verurteilt, wenn nicht auf Kategorie- oder gar Produktebene Ads entsprechend ausgesteuert werden können.

Danke für Deine bzw. Eure Mühen.

Viele Grüße
Sascha

Betreff: Pixel auf jeder Seite?

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Gerne, weiterhin viel Erfolg!

Schöne Grüße
Christian