Zurzeit sind 690 Mitglieder online.
Zurzeit sind 690 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Remarketing? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Plötzlicher Anstieg von mobile Impressions auf Youtube

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 1
Rang 11

Hallo zusammen

 

Ich habe bei einem Kunden festgestellt, dass vom 1.8. auf den 2.8.16 plötzlich die Impressions brutal gestiegen sind. Es handelt sich um eine Remarketing Kampagne/Anzeigengruppe mit Text Ads. Wie ich festgestellt habe kam der Traffic von Youtube und nur über mobile Geräte. An der Anzeige bzw. Kampagne wurde nichts geändert. Auch sind die Besucherzahlen der Webseite nicht gestiegen, bzw. die Remarketing Liste hat nicht mehr User als zuvor. In der selben Kampagne mit der selben Ausrichtung hat es auch Bild Ads... die verzeichnen dieses anstieg der Impressionen nicht. Auch keine andere Remarketing Kampagne. Seit dem 2.8.16 sind die Zahlen so hoch und eher steigend.

 

Ich habe auch schon meine Google Agentur Betreuer gefragt und es wurde sogar abgeklärt von einem speziellen Team. Doch die meinten nur, die Zahlen seinen doch super (lapidar gesagt). Sie sehen keine Auffälligkeiten. 

 

Nun ja für mich ist das schon extrem auffällig. Von 300'000 auf 6'000'000 Impressionen von einem Tag auf den anderen ohne Änderung. Noch zu erwähnen ist, dass diese Kampagne/Anzeigegruppe auf CPA Optimiert ist. Doch die Umstellung auf Conversions ist ja noch nicht erfolgt. Das kann also auch nicht der Grund sein.

 

Langer Rede kurzer Sinn. Habt ihr das auch festgestellt? Oder könnt ihr mir erklären wie das Zustande kommen könnte?

 

Freue mich auf eure Feedback.

 

Gruss

 

Andy

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Plötzlicher Anstieg von mobile Impressions auf Youtube

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Andy

 

Interessant. Was sagen denn die Cookie-Spalten? Gibt es dort Auffälligkeiten? Am Frequency Capping hast du nicht gedreht?


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Plötzlicher Anstieg von mobile Impressions auf Youtube

Rang 11
# 3
Rang 11
Hallo Andreas

So endlich habe ich nochmals die genauen Besucher Zahlen erhalten. Es also wirklich so, die Cookies haben sich von einem Tag auf den anderen auch fast verdoppelt. Die Besucher Zahlen der Webseite sind aber nur wenige Prozent auseinander. Am Anfang stimmte ja die Performence, da war das ja noch OK.. doch die Conversion Rate ist jetzt plötzlich auch zusammengefallen auf die hälfte :-( Musste jetzt die Gebote deutlich reduzieren, das läuft sonst aus dem Ruder. Aber einen Grund dafür sehe ich nach wie vor nicht.

Gruss

Andy