Zurzeit sind 333 Mitglieder online.
Zurzeit sind 333 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Remarketing? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Remarketing: Ad-Auslieferung an Neu-Besucher??

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen. 

Ich habe etwas sehr eigenartiges in einer Remarketing-Kampagne zu verzeichnen: 

ab dem 13.10.2016 werden plötzlich auch andere User als Besucher der Website angesprochen. Der Sinn der Remarketing-Kampagne und der Remar.-Liste ist ja, Besucher zu einem Wiederbesuch der Website zu animieren; nun seh ich für diese Kampagne in Google Analytics bei der Rate der Neu-Besucher einen mächtigen Sprung am 13.10.: von vormals unter 5% (was für eine Remarketing-Kampagne ja normal ist) geht die Rate auf über 80%!!!

Wie das?

(Die Remarkting-Liste ist "regelbasiert, Google Analytics")

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
November 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

es gibt unter Remarketing die Möglichkeit, dass man Google auf Basis der Nutzerdaten der Remarketingliste auch nach Zielgruppen suchen lässt, die ebenfalls in das Raster des Nutzerverhaltens passen. Dann werden Ads auch an Nutzer ausgesteuert, die nicht auf der Remarketingliste selber stehen, aber identische Merkmale aufweisen. 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
November 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

es gibt unter Remarketing die Möglichkeit, dass man Google auf Basis der Nutzerdaten der Remarketingliste auch nach Zielgruppen suchen lässt, die ebenfalls in das Raster des Nutzerverhaltens passen. Dann werden Ads auch an Nutzer ausgesteuert, die nicht auf der Remarketingliste selber stehen, aber identische Merkmale aufweisen. 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 5
# 3
Rang 5

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, das mag sein, dass dies ein Grund ist - jedoch frage ich mich, wie es dazu kommen kann, wenn keine Änderungen vorgenommen worden sind?! Weder an der Liste (in Analytics) noch an den Einstellungen in der Remarketing-Kampagne (Adwords). 

Das geschieht ja nicht automatisch nach X Tagen, sondern muss angestoßen werden. Oder hab ich irgendwelche "Richtlinien-Anpassungen" seitens Google verpasst??

VG