Zurzeit sind 289 Mitglieder online.
Zurzeit sind 289 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Remarketing? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Remarketing Anzeige bricht ein, warum?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo Community,

 

wir haben eine Remarketinganzeige (keine dynamische), deren Impressions (und auch die Klicks) die letzten 30 Tage im Vergleich zum Zeitraum davor um 30% eingebrochen ist.

 

Der Listenumfang der Zielgruppe ist nahezu gleich geblieben (sogar leicht gestiegen).

 

Die einzige Veränderung war, dass wir neue Banner genommen haben. Diese sind jedoch in der Anzahl als auch in den Bannergrößen gleich geblieben.

 

Die Costs per klick sind leicht hoch gegangen, jedoch immer noch weit unter max. CPC. Auch haben wir an keinem Tag unser Budget ausgereizt.

 

An was kann das liegen?

 

VG

 

Michael

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Remarketing Anzeige bricht ein, warum?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Michael,
30% würde ich eher als Rückgang denn als Einbruch bezeichnen.
Schau die mal die Placements an auf denen das lief. Häufig sind die top10 Seiten für den großteil des Traffics verantwortlich.
Vielleicht sind es einzelne Placements? Dort kann das dann verschiedene Gründen haben. ZB dass die Top Seiten Ihr Inventar an andere Vermarkter gibt. Grund könnten z.B. Last Minute Weihnachtsanzeigen sein. Auch buchen die Spendenportale jetzt kurz vor Weihnachten viel mehr. Es ist bei Shopping und Spenden die Hauptzeit. jetzt wollen alle Bannerplätze:-)
Das spiegelt sich oft wieder. Wie gesagt denk daran, dass es nicht unbedingt etwas mit dem MAxCPC zu tun hat, da sich ja andere Vermarkter wie Criteo davor setzen können. Und das ist ja deine beobachtung, dass die Impressions einbrechnen.
Du kannst dir die Spalten einblenden lassen um den Impression Share zu sehen. Also wieviel Prozent du "abbekommst" und dann siehst du ob wirklich die Impressions zurückgehen oder nur du weniger abbekommst.

Betreff: Remarketing Anzeige bricht ein, warum?

Rang 8
# 3
Rang 8
Hallo Thorsten,

vielen Dank für dein Post.
Von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen. Dachte bisher es liegt irgendwie an den Einstellungen.
Die mit Abstand am meisten Placements sind bei einer großen Suchdatenbank ;-)
Dort sind sie auch mit -34% am Meisten zurückgegangen. Den "Anteil an Impressionsen im Displaynetzwerk" kann ich mir bei den Placements nicht anzeigen lassen. Bezogen auf die Anzeigengruppe ist sie um 22% gegenüber Vormonat zurückgegangen.
D.h. ich bekomme weniger ab :-(

Michael