Zurzeit sind 142 Mitglieder online.
Zurzeit sind 142 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Remarketing? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Remarketing: Google (Universal) Analytics vs. Adwords

Rang 5
# 1
Rang 5

Liebe Community, ich habe ein Frage an alle Remarketing-Pros. Ich bin leider kein Techniker und habe versucht hier mit der Suchfunktion die Antworten zu finden, aber bislang ohne Ergebnis.

Meine Fragestellung lautet: Welche Remarketing-Technik ist die bessere? Mit dem Adwords Pixel oder Google (Universal) Analytics.

Streng genommen existiern ja drei Lösungen derzeit: 

1. Google Adwords Remarketing
  2. Google Analytics Remarketing
  3. Google Universal Analytics Remarketing

Es ist klar, dass Google (Universal) Analytics mehr Features für die Erstellung von Remarketinglisten anbietet wie z.B. Listen auf demografischen Angaben, Standort, Events bzw. Conversion, Funnel-Abbruch usw. Aber darum geht es in meiner Frage nicht primär.

Es geht im Kern darum, welche Technik bietet aller Wahrscheinlichkeit nach die sauberste Erfassung einzelner User. Spannend sind hier besonders die Frage nach: Cross-Device-Erfassung und Cross-Domain-Erfassung.

Cross-Device: Geht nach meinem Kenntnisstand nur bei Google Universal Analytics, weil dieses neben Cookies auch User-IDs nutzt, um User in Mobilen Apps oder über mehrere Geräte hinweg zu erfassen, ggf. auch nur wenn eingeloggt.

Frage 1: Funktioniert Cross-Device Remarketing auch mit dem Adwords Pixel? Oder nutzt Adwords hier „nur“ die reine Cookie Technologie?

Frage 2: Cross-Domain mit Adwords: Angenommen das Remarketing Pixel aus Adwords wird auf 2 Domains verbaut (www.beispiel1.de und www.beispsiel2.de), es nutzt nach meinem Wissen 3rd Party Cookies – Dann müssten doch User, die zwei Domains mit dem gleichen Pixel besuchen als 1 User in eine gemeinsame Liste gespeichert werden? Oder sind es aufgrund der zwei Domains beispiel1.de und beispsiel2.de zwei Cookies? Also zwei User?