Zurzeit sind 471 Mitglieder online.
Zurzeit sind 471 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Remarketing? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Remarketing-Kampagne / Hohe Impressions => wenig Klicks

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo liebe Community,

Ich habe eine Remarketing-Kampagne welche im Zeitraum vom 01.07 - 01.10.2017 ca. 20'000 Impressionen ausgelöst haben.

Klicks habe ich aber nur 122 realisiert (CTR 0.6%). 

Meine Fragen:

- Mir ist klar dass im Displaynetzwerk die Klickraten schlechter sind, aber wo liegt etwa der Mittelwert, was ist gut was ist schlecht?

- Wie funktioniert die Gebotsstruktur bei Display Kampagnen? Wenn ich mehr biete, tauche ich noch mehr auf oder wie verhält sich das? Hier finde ich in AdWords niergends irgendwelche Rechner welche mir anzeigen was bei einer Gebotserhöhung passiert.

Danke für die Rückmeldung.

LG aebi89

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor aebi89
Oktober

Rang 8
# 6
Rang 8

Hallo aebi89,

den Qualitätsfaktor, ähnlich zu den Suchanzeigen einzublenden, ist leider nicht möglich. Die Ausrichtung und Ausspielung im Werbenetzwerk ist etwas komplexer als in der Suche. Ich denke dass hier ein Qualitätsfaktor wenig Aussagekraft hätte, da z.B. die CTR extrem schwanken kann, je nachdem, wo der Banner platziert ist.

Viele Grüße

Felix

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Rang 12
# 2
Rang 12

Hallo aebi89,

bei der Klickrate im Display-Netzerk spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wo der Publisher seine Werbeflächen eingebunden hat, welche Bannerformate ausgespielt werden, wie relevant die Anzeige für den User ist, usw.

In deinem Fall kann die CTR sicherlich noch gesteigert werden, aber unterm Strich kann auch eine Remarketing Kampagne mit niedriger CTR positive Ergebnisse erzielen, wenn z.B. die Impressionen zu einer erhöhten Brand Awareness führen. Es hängt eben ganz von deinen Werbezielen ab, welche Werte für dich optimal sind.

Worauf du aber achten solltest, ist deine Einstellung beim Frequency Capping, also die Anzahl an Wiederholungen pro User. Wenn hier eine zu kleine Zahl eingestellt ist, entsteht  unter Umständen nicht genug Aufmerksamkeit. Zu viele Wiederholungen hingegen haben auch keinen besseren Effekt - wer nach 100 Einblendungen noch kein Interesse gezeigt hat, wird wohl auch beim 101sten mal nicht wesentlich interessierter sein.

Zu deiner zweiten Frage, Remarketing Kampagnen nehmen im Display-Netzwerk an den selben Auktionen teil wie die "normalen" Display Kampagnen. Also gelten auch die gleichen Gebotsmechanismen: https://support.google.com/adwords/answer/2996564?hl=de&ref_topic=3119129

Ein Prognose Tool für Remarketing zu entwickeln wäre dabei glaube ich kaum realisierbar oder am Ende nur sehr ungenau, weil man dafür ja das zukünftige Surfverhalten deiner Besucher speziell vorhersagen müsste. Obwohl ich mir da bei Google auch nicht mehr ganz sicher wäre, ob die sowas vielleicht nicht sogar schon können Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße
Philipp

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Philipp,

Danke für deine sehr gute Antwort, das hilft mir weiter.

Noch eine kurze Rückfrage:

Wo finde ich bei der Displaykampagne einen Anhaltspunkt wie hoch meine Position gegenüber meinen Mitbewerbern ist? Respektiv wie viele Male werde ich als erstes Ausgewählt bei dem Gebotsmechanismus?

Danke für die Rückmeldung.

Liebe Grüsse

Rang 12
# 4
Rang 12

Hallo aebi89,

du kannst in deinen Reports noch weitere Spalten zu Wettbewerbsmesswerten hinzufügen:
https://support.google.com/adwords/answer/7103314?hl=de&ref_topic=3123050

Viele Grüße
Philipp

Rang 6
# 5
Rang 6

Hi Philipp,

Danke für deine Hilfe. Super sache.

Gibt es auch eine Möglichkeit den Qual. Faktor anzuzeigen? Dies sehe ich bei einer Displaynetzwerkkampagne nirgends.

LG

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor aebi89
Oktober

Rang 8
# 6
Rang 8

Hallo aebi89,

den Qualitätsfaktor, ähnlich zu den Suchanzeigen einzublenden, ist leider nicht möglich. Die Ausrichtung und Ausspielung im Werbenetzwerk ist etwas komplexer als in der Suche. Ich denke dass hier ein Qualitätsfaktor wenig Aussagekraft hätte, da z.B. die CTR extrem schwanken kann, je nachdem, wo der Banner platziert ist.

Viele Grüße

Felix

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 7
Rang 10

Hallo aebi89,

niedrige CTRs können mehrere Ursachen haben.

Wie aber Philipp schon schrieb, die Frequenzy-Capping Funktion ist eine Möglichkeit. Eine niedrige CTR bei Remarketing Kampagnen kann aber auch daher resultieren, dass du eventuell den Cookie-Zeitraum zu hoch eingestellt hast? Du kannst ja zwischen, 30, 60 und 90 Tage wählen. Stellst du den Cookie-Zeitraum zu hoch ein, dann kann es durchaus schlechtere CTRs bedeuten.

Gut zu wissen wäre noch, woher kommen die Impressionen eigentlich? Hast du Placements (wie beispielsweise: adsenseformobileapps.com) und Websitekategorien ausgeschlossen? Schau dir auch einfach nochmal die Placements genauer an und identifiziere die, die hohe Impressionen aber keine Klicks generieren. Prüfe die Seiten und schließe sie eventuell aus.

Vielleicht sind deine Banner sowie deine Remarketing-Listen noch zu allgemein?

Beste Grüße,

Martin