Zurzeit sind 958 Mitglieder online.
Zurzeit sind 958 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Remarketing? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Remarketing-Liste auch geografisch ausgerichtet?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem die Remarketing-Funktion und frage mich dabei nun, ob diese auch geografisch ausgerichtet ist oder nicht? 

Zum Beispiel: Ich suche Nachhilfelehrer in Köln, Bonn und Münster (und richte die AdWords dafür auch geografisch aus). Wenn ich nun für jede dieser Anzeigengruppen meine Remarketing-Liste nutze, würde das Sinn machen, weil die geografische Ausrichtung keine Rolle spielt für das Remarketing oder müsste ich für Köln, Bonn und Münster jeweils einzelne Remarketing-Listen anlegen, da ansonsten z.B. in für meine Anzeigen für Lehrer in Bonn plötzlich Lehrer in Köln und Münster gesucht werden aufgrund der Remarketing-Liste, die die Conversions von allen drei Städten erfasst? 

Ich hoffe, ich konnte das irgendwie verständlich darstellen.

Danke für eure Mühe!

Herzliche Grüße,

Frank Olschewski

Rang 8
# 2
Rang 8

Hallo Frank,

nur noch mal zum Verständnis, ich gehe davon aus mit geografischer Ausrichtung meinst du die Keywords, also z.B. "Nachhilfelehrer Bonn". Ansonsten ist ja eine geografische Ausrichtung nur auf Kampagnenebene möglich.

Und ich nehme an mit Remarketing meinst du RLSA und nicht Display.

Wenn du nur 1 Remarketing Liste für alle User hast und diese verwendest, sind dort natürlich auch alle Besucher drin. Wenn du allerdings keine separate RLSA Kampagne anlegst z.B. mit zusätzlichen Keywords, sondern die Rem-Liste in den bisherigen Anzeigengruppen nutzt, werden die User auch nur getargetet, wenn sie die Keywords aus der Anzeigengruppe suchen. Daher, wenn jemand "Nachhilfelehrer Bonn" sucht, wir keine Anzeige aus der AG "Nachhilfelehrer Köln" ausgespielt - auch wenn der User in der entsprechenden Liste ist.

Anders sieht das allerdings aus, wenn du Keywords weitgehend passend einbuchst. Ich gehe aber davon aus, wenn dein Targeting auf Keywords basiert, dass das nicht der Fall ist :-)

Viele Grüße

Felix

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Felix,

danke für deine Antwort! 

Ich glaube, meine Darstellung war nicht ganz einleuchtend:

Also, ich schalte die Anzeigen im Google Suchnetzwerk ohne Suchnetzwerkpartner. Mit geografischer Ausrichtung meine ich, dass ich die Kampagnen geografisch ausrichte, d.h. z.B. meine Kampagne für "Nachhilfe geben in Bonn" auch nur in Bonn geschaltet wird mit Keywords wie "Nachhilfelehrer werden Bonn" etc.

Was genau meinst du mit RLSA? 

Mit Remarketing meine ich Folgendes: Unter Zielgruppe habe ich Remarketing-Listen erstellt mit den Besuchern, die sich als Nachhilfelehrer beworben haben (festgehalten über die "Abschluss"-Seite). Auf dieser Remarketing-Liste werden also alle Nachhilfelehrer, die sich beworben haben, festgehalten (es gibt nicht eine Liste für Nachhilfelehrer, die sich in Bonn beworben haben, in Münster, in Köln etc.). 

Nun frage ich mich, ob diese Liste überhaupt passt und funktioniert, wenn ich sie z.B. der Gruppe für Bonn zuweise, da in der Remarketing-Liste konvertierte Lehrer aus allen Städten enthalten sind. Da wäre sowieso die Frage - worauf zielt die Remarketing-Liste genau ab? Hält sie das Alter, das Geschlecht genauer fest oder arbeitet die auf einer ganz anderen Ebene und hält findet Algorithmen, die unter den Interessenten ähnlich sind oder so Smiley (fröhlich)^^? 

Ich danke für deine/eure Mühe,

herzliche Grüße,

Frank