Zurzeit sind 232 Mitglieder online.
Zurzeit sind 232 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Remarketing? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Remarketing: ODER statt UND Funktion verwenden

Rang 11
# 1
Rang 11

Liebe Community

 

Ich habe mal wieder eine Frage zum Remarketing.

 

Zur Ausgangslage:

Webseite mit 4 Themen sagen wir Schuhe, Hosen, Sweaters & Shirts.

 

Nun liefere ich pro Thema einen eigenen Banner aus. Also für Besucher von den Schuh seiten, einen Schuh Banner etc.

 

Jetzt möchte ich aber Besuchern welche sich mehr als ein Thema angeschaut haben, also z.B. Schuhe und Hosen oder Sweaters und Shirts etc. einen Brand Banner anzeigen lassen. Da sich der User nicht nur für eine spezielles Thema interessiert hat.

 

Dazu müsste ich eigentlich eine Kombiliste erstellen, mit umgekehrter ODER/UND Funktion. Also so würde es wohl gehen:

 

Alle Besucher Schuhe

UND

Alle Besucher Hosen

 

ODER

 

Alle Besucher Schuhe

UND 

Alle Besucher Sweaters

 

ODER

 

etc.

 

Das gäbe total 6 Möglichkeiten um alle auszuschliessen, die mehr als ein Thema besucht haben.

 

Doch leider gibt es diese ODER Funktion nicht bei den Remarketing Listen. Wie kann man das denn lösen. Zur Info: Habe auch die Möglichkeit mit Analytics Listen zu erstellen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruss

 

Andy

2 Expertenantwort(en)verified_user
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Internet4you
September 2015

Ich glaube hier macht uns der mangelnde Komfort ein Stric...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

 

Ich glaube hier macht uns der mangelnde Komfort ein Strich durch die Rechnung und würde sagen Du musst für alle Varianten eigene Listen anlegen. 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Internet4you
September 2015

Hallo Andy, das geht schon: Wenn du das auf diese Art l...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 12
Top Beitragender

Hallo Andy,

 

das geht schon: Wenn du das auf diese Art lösen willst, kannst du vier einzelne Kombinationen machen:

 

  • 1 UND (2 ODER 3 ODER 4)
  • 2 UND (1 ODER 3 ODER 4)
  • 3 UND (1 ODER 2 ODER 4)
  • 4 UND (1 ODER 2 ODER 3)

(das "ODER" steckt hier in der Auswahl "Beliebige dieser Zielgruppen).

 

Danach kannst du diese vier Kombinationen dann deiner Anzeigengruppe zuordnen - das entspricht dann einer ODER-Verknüpfung dieser vier Kombinationen.

 

Viele Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Internet4you
September 2015

Ich glaube hier macht uns der mangelnde Komfort ein Stric...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

 

Ich glaube hier macht uns der mangelnde Komfort ein Strich durch die Rechnung und würde sagen Du musst für alle Varianten eigene Listen anlegen. 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Danke für deine Einschätzung... leider habe ich es befürc...

Rang 11
# 3
Rang 11

Danke für deine Einschätzung... leider habe ich es befürchet :-(

 

Mit Analytics Remarketing kann man sooooo viel anstellen, aber die einfachste Regel ODER statt UND geht nicht. Das soll noch jemand verstehen :-)

Naja, es steht ja noch BETA dran, sei also froh das es üb...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

 

Naja, es steht ja noch BETA dran, sei also froh das es überhaupt funktioniert...  Smiley (fröhlich)

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

da hast du auch wieder recht :-)

Rang 11
# 5
Rang 11
da hast du auch wieder recht :-)

Ich weiß jetzt nicht ob ich die Frage richtig verstanden...

Rang 7
# 6
Rang 7

Ich weiß jetzt nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber in Analytics gibt es die Möglichkeit Remarketing Listen mit eigenen Kriterien anzulegen sprich mithilfe von Besuchersegmenten eine eigene Liste definieren.

 

Dort kann man zwischen Dimensions- und Messwertfilter und Abfolgenfilter auswählen

 

GA-Remarketing.jpg

 

In deinem Fall würde ich also Dimensions und Messwertfilter auswählen und dann auf die Seiten filtern sprich Dimension Seite enthält "schuhe" UND Seite enthält Hosen usw.

 

Dazu muss auf den passenden Seiten natürlich in der URL die Kategorie enthalten sein, ansonten kannst du es auch mit ID's lösen je nach System.

 

Hoffe ich habe das richtig verstanden und einigermaßen klar erklärt

 

LG,

ed Smiley (zwinkernd)

Genau das meint er ja:   Und er hätte, wenn ich ihn rich...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

 

Genau das meint er ja:

 

filter.png

Und er hätte, wenn ich ihn richtig verstanden habe, genau das UND als ODER. Richtig?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Alles klar jetzt hab ich das Problem erst richtig verstan...

Rang 7
# 8
Rang 7

Alles klar jetzt hab ich das Problem erst richtig verstanden Smiley (fröhlich)

 

Einzige Lösung die mir gerade in den Sinn kommt wäre mit Regular Expressions zu arbeiten, sprich eine Liste mit Dimensions und Messwertfilter: Einschließen Seite - entsprechende RegExp: schuhe|hosen ODER schuhe|sweater etc.

 

Je nachdem wie du die Liste dann zusammenstellen willst kannst du die Regular Expression anpassen - vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter

 

LG,

ed

Hallo Andy, ich würde Leuten, die sich bestimmte Produk...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Andy,

 

ich würde Leuten, die sich bestimmte Produktkategorien angeschaut haben, eher in mehrere Remarketing-Listen (für jede Produktkategorie eine) stecken als nur in eine Branding-Kampagne (wie wenn sie nur die Startseite angeschaut hätten).

 

Eine ODER-Verknüpfung gibt es, wie sun-e bereits gezeigt hat, in den Dimensions/Messwert-Filtern, falls du das Analytics-Remarketing implementiert hast.

 

Weitere Infos zum Thema findest du evtl. in meiner SMX-Präsentation vom Anfang dieser Woche [1].

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] Remarketing mit Google Analytics (SMX München 2013)

danke für euren Einsatz :-)   @edwörts RegExp kenne ich n...

Rang 11
# 10
Rang 11

danke für euren Einsatz :-)

 

@edwörts

RegExp kenne ich nur vom Programmieren :-) Wie kann ich das hier anwenden... sorry blicke noch nicht so ganz durch wie du das lösen willst. Mit RegExp willst du ja die URL's raussuchen welche z.B. schuhe|hosen etc. beinhalten. Doch das kann ich ja jetzt bereits. Das Problem ist ja, das ODER welches man nicht definieren kann. Ich will ja wissen ob Seiten X+Y oder Seiten A+B oder Seiten C+D besucht wurden.

 

Vielleicht kannst du mir das noch näher erklären ev. mit Screenshot wie du das meinst :-) Danke