Zurzeit sind 785 Mitglieder online.
Zurzeit sind 785 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Remarketing? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Remarketing-Setup - ecomm_prodid und product-feed Frage

Rang 5
# 1
Rang 5

Hi zusammen,

Wir versuchen gerade das Remarketing in Betrieb zu nehmen. Hier sehen wir in AdWords eine Fehlermeldung. Anscheinend matchen die Product-IDs nicht ganz so. Hier erkläre ich mal unser Setup. Wir nutzen WooCommerce und das Plugin Google Tag Manager. Unsere Daten-Struktur schaut in etwas so aus:

var gtm4wp_datalayer_name = "dataLayer";
	var dataLayer = dataLayer || [];
	var google_tag_params = {"pageTitle":"#PureWhey - Trainsane","pagePostType":"product","pagePostType2":"single-product","pagePostAuthor":"Coach Mark","postID":10370,"ecomm_prodid":"24-096","ecomm_pagetype":"product","ecomm_totalvalue":"34.9"};
	jQuery( function() {
		gtm4wp_track_downloads( "pdf,doc,docx,xls,xlsx,ppt,pptx,zip,rar,gz,tar" );
	});
	dataLayer.push({"visitorLoginState":"logged-in","visitorType":"administrator","pageTitle":"#PureWhey - Trainsane","pagePostType":"product","pagePostType2":"single-product","pagePostAuthor":"Coach Mark","postID":10370,"ecomm_prodid":"24-096","ecomm_pagetype":"product","ecomm_totalvalue":"34.9","google_tag_params":window.google_tag_params});

Okay, hier nutzen wir als ecomm_prodid":"24-096". Diese Nummer ist die SKU. Das Plugin bei uns ist so eingestellt, dass die SKU benutzt wird. (Man könnte auch die Post-ID nehmen.)

So nun in AdWords kriegen wir diese Meldung hier:

Screen Shot 2018-01-29 at 10.47.52.png

Hier scheint das Matching der IDs nicht zu funktionieren. Ich habe mir den Feed dazu mal angeschaut. 

<item>
<g:identifier_exists>
<![CDATA[ yes ]]>
</g:identifier_exists>
<g:id>
<![CDATA[ 13962 ]]>
</g:id>
<title>
<![CDATA[ #PureWhey - Cookie Dough, 1000g ]]>
</title>
<description/>
<g:item_group_id>
<![CDATA[ 10370 ]]>
</g:item_group_id>
<link>
<![CDATA[
https://www.trainsane.ch/shop/proteine/purewhey/?attribute_pa_geschmack=cookie-dough&attribute_pa_packungsgroesse=1000g
]]>
</link>
<gSmiley (Zunge)roduct_type>
<![CDATA[ Proteine>Whey Protein ]]>
</gSmiley (Zunge)roduct_type>
<g:google_product_category>
<![CDATA[
Health & Beauty > Health Care > Fitness & Nutrition
]]>
</g:google_product_category>
<g:image_link>
<![CDATA[
https://www.trainsane.ch/wp-content/uploads/2016/11/black_wpc_banana_split_2270g-1.jpg
]]>
</g:image_link>
<g:condition>
<![CDATA[ New ]]>
</g:condition>
<g:availability>
<![CDATA[ in stock ]]>
</g:availability>
<gSmiley (Zunge)rice>
<![CDATA[ 34.90 CHF ]]>
</gSmiley (Zunge)rice>
<g:mpn>
<![CDATA[ 24-096 ]]>
</g:mpn>
<g:brand>
<![CDATA[ Trainsane ]]>
</g:brand>
<g:shipping_weight>
<![CDATA[ 2.5kg ]]>
</g:shipping_weight>
</item>

Hier sehe ich für dieses Produkt: 

<g:id>
<![CDATA[ 13962 ]]>
</g:id>
Das scheint die PostID zu sein, welche hier benutzt wird. Die Frage ist muss ecomm_prodid sich mit dem Tag <g:id>...</g:id> abgleichen? Ich bin hier an der Stelle etwas verwirrt. Weil wir ja noch die <g:mpn>...></g:mpn> haben. Die Frage ist auch etwas wie relevant ist:<g:item_group_id>...</g:item_group_id>. Smiley (zwinkernd) 

Danke für die Hilfe mit dem ecomm_prodid. Ich wünsche euch einen schönen Tag und bis bald,

Simon from trainsane 

Rang 5
# 2
Rang 5

Hallo nochmals,

Kann mir hier niemand helfen? Smiley (zwinkernd) 

Rang 9
# 3
Rang 9

Hallo Simon,

Die im Tagging verwendeten Werte fuer ecomm_prodid muessen mit den Werten aus dem Feld g:id oder g:item_group_id identisch sein. Die MPN ist dafuer total egal.

Also musst Du entweder den Feed so anpassen, dass dort die SKU als ID verwendet wird oder Du passt das Tagging so an, dass dort die Post ID fuer ecomm_prodid verwendet wird.

Zur Erklaerung g:id vs g:item_group_id:

Stell Dir vor das Produkt ist ein Tshirt in mehreren Farben. Dann haette jede Farbe eventuell seine eigene Id (und seinen eigenen Eintrag im Feed), aber alle Farben haetten die gleiche item_group_id, naemlich die Id des Tshirts (als Elternprodukt).

Item_group_id werden also verwendet, wenn ein Produkt in Varianten (z. B. Farbe, Material, Groesse) existiert und jede Variante seinen eigenen Eintrag im Feed hat.

Wenn die Webseite dann nur eine Seite fuer das Tshirt hat, wo man dann die Farbe im dropdown auswaehlt, dann sollte das Tagging fuer diese Seite die item_group_id uebertragen, weil die Farbe ja noch nicht bekannt ist. Im Warenkorb, wo ja die Farbe bekannt ist, koennte man dann die id oder die item_group_id im Tagging haben, das ist relativ egal.

Viele Gruesse

Claudia