Zurzeit sind 308 Mitglieder online.
Zurzeit sind 308 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Remarketing? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Remarketing: Zeitraum der Banner Auslieferung definieren

Rang 11
# 1
Rang 11

Hallo zusammen

Habe da mal wieder ein kniffliges Problem und hoffe jemand von euch, kann mir helfen. Wenn es denn überhaupt möglich ist, was ich möchte :-)

Es geht um folgendes: 

Ich möchte Kunden welche in den letzten 30 Tagen meinen Shop mind. 2 mal besucht haben und etwas in den Warenkorb gelegt haben aber keinen Kauf getätigt haben, 15 Tage lang einen Aktionsbanner anzeigen lassen.

Die Geschichte mit den mind. 2 Besucher und dem Warenkorb kann ich ohne Probleme lösen mit Analytics & Remarketing. Doch mein Problem ist, wie ich definieren kann, dass der Banner nur 15 Tage angezeigt wird, ab dem Zeitpunkt, wo die 2 Faktoren (Besuche/Warenkorb) erfüllt sind.

Ich weiss wie man Banner zu einem späteren Zeitpunkt, für einen gewissen Zeitraum einblenden lässt. Aber der umgekehrt Fall, Banner ab sofort aber nur 15 Tage lang, das bekomme ich nicht hin. Ich befürchte das ist gar nicht möglich, aber vielleicht hat mir ja von euch jemand einen guten Tip oder sogar die Lösung für mein Problem.

Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine, ansonsten bitte einfach Nachfragen.

Danke und Gruss

Andy

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Hallo Internet4you   Die Besucher tauchen ja erst in dein...

Top Beitragender
# 13
Top Beitragender

Hallo Internet4you

Die Besucher tauchen ja erst in deiner Liste auf, wenn sie deine Seite besuchen. Rückwirkend funktioniert das nicht. Du müsstest dann mit mehreren Listen arbeiten und die Laufzeit jeweils auf 15 Tage festsetzen. Nach 15 Tagen wird das Cookie dann gelöscht. Somit hast du doch eine automatische Bereinigung.

1. Über Zielgruppe legst du die Bedingungen fest
  2. Über die Laufzeit legst du die Dauer fest (also wie lange eine Person/Cookie einer Liste zugehört)
  3. Wie schon geschrieben: Beachte, dass mindestens 100 Cookies (Infos hier) in deiner Liste liegen müssen, damit die Anzeigen geschaltet werden. Gegebenenfalls sollest du die Laufzeit etwas erhöhen.

Weitere Infos zur Mitgliedschaftsdauer.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Andy, wenn du bei der Definition der Remarketing-...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Andy,

wenn du bei der Definition der Remarketing-Liste bzw. Kombination eine Cookie-Laufzeit von 15 Tagen eingibst und diese dann einer aktiven Anzeigengruppe zuordnest, sollte die Anzeigenschaltung sofort ab diesem Moment erfolgen.

Höchstens, die Liste hat noch nicht die Mindestzahl von 100 Nutzern (Cookie-IDs) erreicht - dann erfolgt noch keine Anzeigenschaltung.

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christoph Danke für deine Antwort. Doch das klap...

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 3
Rang 11

Hallo Christoph

Danke für deine Antwort. 

Doch das klappt wohl so nicht. Denn ich muss ja eine Cookie Laufzeit von 30 Tagen haben, wenn ich Besucher der letzten 30 Tagen "bearbeiten" will.

Ich mache also eine Liste mit allen Besucher welche in den letzen 30 Tagen mind. 2 mal in meinem Shop waren. Dafür muss ich ja eine Cookie dauer von 30 Tagen wählen. 

Dann mache ich eine 2. Liste mit allen Besucher welche etwas in den Warenkorb gelegt haben. Hier wähle ich also auch 30 Tage Cookie laufzeit. (Habe extra 2 verschiedene Listen erstellt, damit sie immer aktuelle bleiben. Z.B. der Besucher legt erst beim 2. Besuch etwas in den Warenkorb. Ich weiss mit GA könnte man dies auch gleich kombinieren, diese Listen sind dann aber nicht aktuell, bzw. werden nicht aktualisiert).

Dann habe ich noch eine Liste der Käufer. Hier wähle ich auch 30 Tage um zu sehen ob der Besucher in den letzten 30 Tagen etwas gekauft hat.

Wenn ich nun für die Anzeigengruppe eine Komit erstelle, welche beiden ersten Bedinugnen beinhalten und die 3. also die Käufer aussschliesse, würde es ja funktionieren, aber eben dann läuft es ja auch 30 Tage wegen der Cookie Laufzeit, jedoch will ich ja nur 15 Tage diese Banner ausliefern. Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch und verstehe etwas falsch?

Ach ja und bei der Kombi-Liste kann man ja leider keine Cookie Laufzeit definieren.

Hallo Andy   Warum willst du zwei verschiedene Listen anl...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Andy

Warum willst du zwei verschiedene Listen anlegen? Das habe ich noch nicht verstanden. Du willst doch sowieso nur "wiederkehrende Besucher" ansprechen, richtig? Kannst du nicht folgende Liste umsetzen:

• "Mithilfe von Besuchersegmenten eigenen Remarketing-Typ erstellen"
  • Besuchertyp = Wiederkehrend
  • User hat nicht die Bestätigungsseite erreicht
  • Laufzeit = kannst du ja individuell für dich bestimmen (aber bedenke, dass in den X Tagen mindestens 100 Besucher dort einlaufen müssen. Andernfalls werden keine Anzeigen geschaltet.)

Viele Grüße, Andreas

Hallo Namensvetter :-) Vielen Dank für deinen Input....

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 5
Rang 11

Hallo Namensvetter :-)

Vielen Dank für deinen Input. 

Ja ich möchte nur die Wiederkehrenden Besucher der letzten 30 Tage, welche den Warenkorb besucht haben und nichts gekauft haben. Wenn ich mir das so recht überlege, hast du wohl recht, dass ich die 2 Bedingungen (Wiederkehrend & Warenkorb) in einer Liste zusammenfallen kann und dann einfach die Käufer davon ausschliesse.

Doch wie mache ich das, das Problem bleibt eigentlich das selbe.

1. Sind bei GA Wiederkehrende Besucher nicht Besucher welche innert den letzten 90 Tagen mehr als einmal die Webseite besucht haben? Cookie Laufzeit von GA ist ja 90 Tage. Sprich wie definiere ich diese auf 30 Tage?

2. Finde ich bei den GA Filtern für Remarketing keinen Filter für Wiederkehrende Besucher. Es gibt nur einen für Anzahl Besuche. Ich muss diesen wohl selber erstellen, doch ich habe keine Ahnung wie. Hast du mir ev. einen Link wo dies beschrieben wird?

Danke & Gruss

Andy

Wiederkehrende Besucher sind Besucher, welche die Website...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Wiederkehrende Besucher sind Besucher, welche die Website vorher schon mal besucht haben. Das Cookie läuft 2 Jahre. Insofern musst du nur die entsprechenden Dimensionen und Filter setzen und die Laufzeit deiner Liste entsprechend anpassen.

rm-liste.jpg

Viele Grüße, Andreas

Das ist wohl nicht ganz das was ich möchte. Denn ich möch...

Rang 11
# 7
Rang 11

Das ist wohl nicht ganz das was ich möchte. Denn ich möchte ja nur die Besucher welche innerhalb der letzten 30 Tagen die Webseite mehr als einmal besucht haben. Und nicht Besucher welche in den letzten 2 Jahren die Webseite mehrmals besucht haben.

Google Analytics.png

Entweder ich stehe total auf dem Schlauch oder wir reden aneinander vorbei :-) Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe.

Ich hätte das über Besuchertyp = Returning Visitor gelöst...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Ich hätte das über Besuchertyp = Returning Visitor gelöst. Das sollte funktionieren. Die Besucher kommen ja erst nach Erstellung der Zielgruppe in deine Liste. 

Viele Grüße, Andreas

ja nur wo wähle ich diesen Besuchertyp (Returning Visitor...

Rang 11
# 9
Rang 11

ja nur wo wähle ich diesen Besuchertyp (Returning Visitors). Habe jetzt extra noch auf Englisch ungestellt, aber auch im englischen gibt es den Wiederkehrenden Besucher (Retruning Visitors) nicht in der Liste.

Aber selbst wenn es ihn gebe.. habe ich ja noch immer das Problem mit den 15 Tagen wo der Banner ausgeliefert werden sollen. Denn bei der Liste mit den Wiederkehrenden Besuchern muss ich ja auch eine Cookie Laufzeit angeben. Und diese wäre ja dann auch wieder 30 Tage, damit nur die Besucher der letzten 30 Tage getrackt werden. Aber irgendwie muss ich noch definieren, dass die Banner nur 15 Tage ausgeliefert werden. Mit den 30 Tage Cookies würden ja auch die Banner 30 Tage ausgeliefert ausser der Besucher kauft in dieser Zeit etwas.

Verstehst du was ich meine?

Den Besuchertyp solltest du über den Filter auswählen kön...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Den Besuchertyp solltest du über den Filter auswählen können. Siehst du das nicht wie in dem folgenden Screenshot?

besuchertyp.jpg

Du kannst die Laufzeit der Liste auch auf 15 Tage einstellen. Aber bedenke, dass die Anzeigen erst geschaltet werden, wenn du mindestens 100 Nutzer in der Liste hast. Du kannst die Laufzeit auch auf 400 Tage einstellen und pausierst dann entsprechend die Kampagne nach 30 Tagen. Die Liste ist ja nur zum sammeln da. Die Mitgliedschaftsdauer hält fest, nach wievielen Tagen das Cookie abläuft.

Viele Grüße, Andreas