Zurzeit sind 114 Mitglieder online.
Zurzeit sind 114 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Remarketing? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Remarketing auf Youtube

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Hallo,

ist es eigentlich möglich, Remarketinglisten über Analytics zur Aussteuerung von TrueView/InDisplay YouTube-Kampagnen zu verwenden? Meiner Meinung nach gibt es nur eigene Remarketinglisten für Youtube, wenn mit den Videos interaktiert wird, aber ansonsten wäre man quasi auf GDN angewiesen, oder?

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
3 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sun-e
Mai 2016

Betreff: Remarketing auf Youtube

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
das heisst "adwords Remarketing Listen" aber damit sind auch die von Analytics importierten Listen gemeint.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Remarketing auf Youtube

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Erklär nochmal etwas genauer. bitte...

Betreff: Remarketing auf Youtube

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hi Thorsten,
also als Beispiel gibt es für ein Konsolenspiel eine Webseite. Nun haben wir hier die Zielgruppe (Analytics Remarketingliste) "All User". Nun würde der Kunde gerne aber gerne an diese Remarketingliste TrueView- und InDisplay YoutTube-Werbung schalten. Ich meine, es gibt zwar eine eigene Remarketingliste für Interaktionen mit Youtube, aber die obige "All User" Zielgruppe wäre ausschließlich für GDN nutzbar.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich darstellen... :-)
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Remarketing auf Youtube

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hi Sönke @sun-e,

 

man kann AdWords Remarketing-Listen für Video-Remarketing nutzen. Schau dir mal das Video (ab 2:33 min) an, ich glaube das ist das was Du meinst.

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: Remarketing auf Youtube

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hi Kai, stimmt, allerdings geht es wohl nicht über Analytics, sondern nur über den AdWords-Remarketing-Pixel. Aber immerhin etwas...ich schaue mal, ob ich bei den Einstellungen bei einer YT-Kampagne dann auf die Remarketinglisten zugreifen könnte.

 

Nachtrag: Also wenn ich eine YT-Kampagne anlege, kann man zumindest eine "AdWords-Remarketing-Liste" auswählen, worunter auch eine Analytics-Liste wäre. Technisch sieht das soweit ganz gut aus. 

Mich hatte diese Hilfe irritiert: https://support.google.com/adwords/answer/2545661?hl=de Hatte das als Ausschluss interpretiert, dass man nur so YT-Remarketing machen könnte. Das es auch direkt zu gehen scheint, wird so nicht erwähnt. An anderer Stelle wird wiederum nur von GDN geschrieben. 

ich schaue mal, ob ich einen Test laufen lassen kann. Eventuell wird ja doch nichts ausgesteuert...

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Remarketing auf Youtube

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Also ich meine, dass er bis Anfang des Jahres nur via AdWords Pixel ging. Bin mir aber ziemlich sicher dass es mit den Analytics Listen geht.
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sun-e
Mai 2016

Betreff: Remarketing auf Youtube

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
das heisst "adwords Remarketing Listen" aber damit sind auch die von Analytics importierten Listen gemeint.

Betreff: Remarketing auf Youtube

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Danke euch, ich werde mal zusehen, dass wir eine Testkampagne fahren. Aktuell finde ich eine Remarketingliste von 400.000 Nutzern recht klein, denn diese müssen ja die YT-Werbung erstmal sehen. Mal schauen wie gross der Anteil ist.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Remarketing auf Youtube

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Mach auf jeden Fall immer Lookalike gruppen, die heißen ja bei Google similar Audiences. In meinen Fällen war das immer eine gute Möglichkeit die Zielgruppe zu erweitern. Klappt natürlich immer dann besonders gut, wenn die zielgruppe auch gut definierbar ist.

Betreff: Remarketing auf Youtube

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender
Danke für den Hinweis. Genau darüber habe ich mir eben den Kopf zerbrochen. Weil die "ähnliche" Liste hat immerhin ca. 1,2m Nutzer.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein