Zurzeit sind 41 Mitglieder online.
Zurzeit sind 41 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Remarketing? Kontaktiere uns hier!
Anleitung
favorite_border
Antworten

statisches Remarketing - wie Analytics Code anpassen?

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

ich habe eine Frage zum statischen Remarketing (nicht zum dynamischen).

Bisher habe ich Remarketing immer über den Remarketing-Code von AdWords realisiert. Nun möchte ich die Remarketing-Kampagne allerdings nichtmehr über den Code von AdWords sondern über den Universal-Analytics-Code umsetzen. Bisher ist folgender Code auf allen Seiten der Webpräsenz eingebunden:

<script>

(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){

(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),

m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)

})(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

ga('create', 'UA-xxxxxxxx-xx', 'auto');

ga('set', 'anonymizeIp', true);

ga('send', 'pageview');

</script>

Was genau muss ich am Analytics-Code ändern, damit ich eine statische AdWords Remarketing-Kampagne über Remarketing Listen aus Analytics erstellen kann?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: statisches Remarketing - wie Analytics Code anpassen?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christine,
der Code ist so ok. du kannst direkt jetzt Retargeting Listen anlegen. Bin auch ein Fan davon es via Analytics zu machen. Ist viel komfortabler und du kansnt vor allem Elemente miteinbeziehen wie die Tiefe der Besucher.

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 3
Rang 12

Jetzt bin ich verwirrt. In folgendem Beitrag,

https://support.google.com/analytics/answer/2444872?hl=de

der leider nicht sehr einleuchtend formuliert ist, wird gesagt das man die Zeile

ga('require', 'displayfeatures');

zum Analytics-Code hinzufügen muss, damit man Remarketing über Analytics nutzen kann.

Zitat aus dem Beitrag:

Sie können Ihren Tracking-Code ändern, um Remarketing im Displaynetzwerk und die Funktionen für Werbeberichte zu aktivieren.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Soweit ich im Moment weiß ist das nicht mehr notwendig. kann einer mal was dazusagen ob ich richtig steh und das licht angeht?
ich machs immer über den Tag-Manager um ehrlich zu sein. Aber bin mir ziemlich sicher, dass das out of date ist

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Probiers mal aus. Du siehst ja beim anlegen der Listen wie viele in der Liste sind. Wenn da 0 steht musst du das Codeschnipsel einfügen :-) Tipp: Nutze den tag-Manager. darüber kansnt du das sehr elegant machen.

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 6
Rang 12

Ich habe gerade beim Support angerufen. Die sagen folgendes:

- Die Zeile ga('require', 'displayfeatures'); ist für Remarketing im Such-Netzwerk (RLSA) nicht notwendig

- Die Zeile ga('require', 'displayfeatures'); ist für Remarketing im Display-Netzwerk ZWINGEND erforderlich.

Jetzt habe ich drei Meinungen:

1.) Thorsten sagt die Zeile ist grundsätzlich nicht notwendig
2.) Der Support sagt die Zeile ist nur Remarketing im Display-Netzwerk und nicht für Remarketing im Such-Netzwerk (RLSA) notwendig
3.) Die Google Hilfe sagt die Zeile ist grundsätzlich notwendig

Was ist den nun richtig, 1,2 oder 3... ist doch keine Hexerei ;-)

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 7
Rang 12

Sowohl für das Such-Netzwerk als auch für das Display-Netzwerk ist die Remarketing-Liste leer. Heißt das die Zeile muss grundsätzlich rein, für das Such-Netzwerk und für das Display-Netzwerk (siehe Screenshot):

screenshot.png

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
ich persönlich glaube immer ziemlich lange, dass ich recht habe:-) Aber an der Argumentation des Support könnte was dran sein:-) Sagen wir mal so: schaden kann die Zeile auch nicht, selbst wenn es nicht notwendig wäre:-) Aber wie wir sehen umsteigen auf Tag-Manager wäre geboten

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 9
Rang 12

Hallo Thorsten,

du hattest Recht, der Google Support hat mir Blödsinn erzählt. Ich habe auf die Zeile verzichtet und trotzdem laufen Daten auf (sowohl für das Such-Netzwerk als auch für das Display-Netzwerk), hat nur eine Weile gedauert.

Des Weiteren hab ich mir noch die Bestätigung im Analytics Forum geholt. Hier der Link:

https://www.en.advertisercommunity.com/t5/Code-Implementation/static-remarketing-with-google-analyti...

An dieser Stelle die Frage:

Hat die Zeile mit den Display-Features noch eine anderen Funktion?