Zurzeit sind 234 Mitglieder online.
Zurzeit sind 234 Mitglieder online.
Nicht sicher, was die Anforderungen für die Präsentation von deinem Unternehmen auf Google sind? Stelle hier deine Frage.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Abteilungen innerhalb von Unternehmen in einem Unternehmenskonto

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community,

aus aktuellem Anlass suche ich einen bestimmten "Satz" in den Richtlinien i.S.v. "alle in einem Unternehmenskonto befindlichen Standorte müssen dieselbe Firmierung tragen".

Kurz zum Hintergrund: Wir verwalten Unternehmenskonten für verschiedene Unternehmen und ich kann nur den Hinweis "Alle Standorte müssen denselben Namen haben, sofern der tatsächliche Name des Unternehmens nicht auch von Standort zu Standort unterschiedlich ist." bzw. "Der genaue Name der Abteilung muss sich vom Namen des Hauptunternehmens und den Namen anderer Abteilungen dieses Unternehmens unterscheiden.". Es wird allerdings nicht explizit gesagt, wie die Verwaltung in solchen Fällen bei Unternehmenskonten stattfindet. Kann ich also in einem Unternehmenskonto auch unterschiedliche Abteilungen abbilden (z.B. Firma XY Marketing / Firma XY Finanzen / etc.) oder müssen diese "losgelöst" vom Unternehmenskonto verwaltet werden?

Ich bedanke mich für eure Rückmeldung!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Claudia M
März

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

die Antwort auf deine Ergaenzungsfrage haegt aber doch sehr mit meiner vorigen Antwort zusammen.

Wenn die 11 Standorte des Autohauses Mueller in einem Unternehmenskonto verwaltet werden kannn natuerlich bei Standorterausdehnung des Autohauses auf eine 12. 13 und 14 Standort auch diese drei neuen Standorte im gleichen Unternehmenskonto verwaltente werden wenn wir unter einem "Unternehmenskonto" sowas hier verstehen.

Wenn aber eines der drei neuen "Standorte" -also das besagte namens "Autohaus Müller Reparaturservice"-  sich an der gleichen Adresse befindet wie eine der andere dreizehn Standorte dann wird es Schwierigkeiten geben. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

@Claudia M

Erst mal zum generllen Aspekt:

einen solche Satz "alle in einem Unternehmenskonto befindlichen Standorte müssen dieselbe Firmierung tragen" gibt es nicht. Nach meiner Kenntnis auch nicht "dem Sinne nach".

Und aus eigener Erfahrung weiss ich auch dass Google jemanden der das nicht so machr auch nicht "bestraft".

Allerdings weiss ich dass es durchaus vorkommen kann, dass bei gegebenem Anlasse eines sonstigen Verstosses gegen Googles Richtlinien bei einem Unternehmeseintrages aus einem Unternehmenskonto dann auch gleich alle Eintraege des  ganzen Unternehmenskontos gesperrt werden.

Zum konkreteren Teil deiner Frage (soweit ich die hoffentlich richtig verstanden habe):

Teile bzw Abteilungen eines Unternehmens am gelichen Standort haben i.A. ueberhaupt nichts auf GoogleMyBusiness zu suchen.

Wenn ich "i.A." sage meine  ich aber z.B. nicht die verschiedenen Institute oder dekanate einer Universitaet.

Aber sehr wohl z.B. den Verkauf und den Reparaturservice eines Autohauses - es sei denn die haben dezidiert separate Gebaeude, Eingaenge und Personal.

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo @Helmut Geissler

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Meine Frage zielte weniger darauf ab, welche Unternehmen einen separaten Eintrag erhalten (dürfen), sondern ob man die Pflege unterschiedlicher "Abteilungen" (z.B. Verkauf und Reparatur mit separatem Eingang) innerhalb eines Unternehmenskonto pflegen kann.

Ein Beispiel: Das Unternehmenskonto heißt "Autohaus Müller" mit bspw. 11 Standorten. Aktuell heißen alle Standorte "Autohaus Müller". Wäre es jetzt GMB-Richtlinienkonform, wenn ein 12 Standort namens "Autohaus Müller Reparaturservice" innerhalb des Unternehmenskontos angelegt wird?

Rang 14
# 4
Rang 14

Gegenfrage: Gibt es die Autohaus Müller Reparaturservice GmbH? Wenn nicht, entspricht es nicht den Richtlinien.

Ein Unternehmen=ein Eintrag

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Claudia M
März

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

die Antwort auf deine Ergaenzungsfrage haegt aber doch sehr mit meiner vorigen Antwort zusammen.

Wenn die 11 Standorte des Autohauses Mueller in einem Unternehmenskonto verwaltet werden kannn natuerlich bei Standorterausdehnung des Autohauses auf eine 12. 13 und 14 Standort auch diese drei neuen Standorte im gleichen Unternehmenskonto verwaltente werden wenn wir unter einem "Unternehmenskonto" sowas hier verstehen.

Wenn aber eines der drei neuen "Standorte" -also das besagte namens "Autohaus Müller Reparaturservice"-  sich an der gleichen Adresse befindet wie eine der andere dreizehn Standorte dann wird es Schwierigkeiten geben.