Zurzeit sind 232 Mitglieder online.
Zurzeit sind 232 Mitglieder online.
Nicht sicher, was die Anforderungen für die Präsentation von deinem Unternehmen auf Google sind? Stelle hier deine Frage.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Abteilungen jeweils einzeln abbilden?

Rang 5
# 1
Rang 5

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir sind eine Unternehmensgruppe, die sehr viele verschiedene Branchen an dicht beieinander liegenden Standorten bearbeitet.

Die Branchen sind: Elektroinstallation, EDV-Service, Informationstechnik, Sicherheitstechnik, Heizungs-Klima-Sanitärtechnik, Küchenstudio, Elektrofachgeschäft, Haushalswarengeschäft und Geschenkeladen.

Wir haben einen GMB-Eintrag unter dem Namen "Elektrohaus Walter Meiners" angelegt. 

GMB Elektrohaus Walter Meiners.jpg

Unsere Kooperations-Zentrale (expert) hat - leider - ebenfalls einen Eintrag für uns vorgenommen und diesen mit "expert Meiners" benannt. Für diesen habe ich inzwischen die Administratorrechte erhalten. Ein dritter Eintrag für uns heißt ebenfalls "expert Meiners". Sein Ursprung ist mir unklar, aber ich habe, bevor jemand damit Schindluder machen kann, auch für diesen die Inhaberschaft beantragt.

Somit ergibt sich ein schlimmes Bild mit insgesamt drei Accounts und drei Problemmeldungen:

GMB Verwaltung.png

Gleichzeitig sind wir aufgrund der Vielzahl der Kategorien im Eintrag "Elektrohaus Walter Meiners" schwer auffindbar. Zudem können wir nur die Zentrale Telefonnummer, von wo aus dann die Anrufe in die jeweiligen Abteilungen verteilt werden müssen. Schließlich macht es auch Schwierigkeiten mit unseren Kunden, dass wir unterschiedliche Öffnungszeiten haben, in GMB aber ja nur eine sichtbar ist.

Ist es unter diesen Voraussetzungen sinnvoll, jeweils einen Eintrag für jeweils eine Abteilung zu nutzen:

- Eigene Abteilungsbezeichnung 

- Jeweils eigene Durchwahl

- Jeweils eigene Adresse, jeweils auch mit eigenem Eingang und eigenem Kundenverkehr, allerdings aufeinander folgende Hausnummern

- Teilweise unterschiedliche Firmierung

- Jeweils eigene Kategorien

- Teilweise unterschiedliche Öffnungszeiten

- Nur eine Webseite, Nutzung von Unterkategorien je Abteilung

In der Praxis wären die Einträge so:

1. Meiners Haushalt & Geschenke

Große Kremper Str. 30

Tel: 04124-916119

Öffnungszeiten: Mo-Fr. 9-18 Uhr, Sa. 9-13

www.domain.de/Geschenke

Kategorie: Geschenkladen, Nebekategorie: Haushaltswarengeschäft

2. expert Meiners

Große Kremper Str. 31

Tel: 04124-91610

Öffnungszeiten: Mo-Fr. 9-12:30 und 14-18 Uhr, Sa. 9-13

www.domain.de/unterhaltuntselektronik

Hauptkategorie: Elektrofachgeschäft. 

3. Meiners Heizung, Klima & Sanitär

Große Kremper Str. 32

Tel: 04124-916144

Öffnungszeiten: Mo-Do. 7-16:30, Fr. 7-12:30

www.domain.de/heizung-sanitaer

Hauptkategorie: Heizungsmonteur. Nebenkategorien: Bäderstudio, Sanitärtechnik, Heizungs- und Klimatechnikbetrieb

4. Meiners Küchenstudio

Kleine Straße 5

Tel: 04124-916145

Öffnungszeiten: Mo-Fr. 9-12:30 und 14-18 Uhr, Sa. 9-13

www.domain.de/einbaukuechen

Hauptkategorie: Küchenstudio Nebekategorie: Fachgeschäft für Haushaltsgeräte

5. Meiners Elektrotechnik GmbH

Große Kremper Straße 33

Tel: 04124-916118

Öffnungszeiten: Mo-Do. 7-16:30 ; Fr. 7-16:30

www.domain.de/elektrotechnik

Hauptkategorie: Elektriker. 

So hätte ich noch nicht für jede Branche komplett einen Eintrag, aber zumindest für fast jede Abteilung. Damit würde ich in den relevanten Kategorien hoffentlich sichtbarer werden. Und für diese könnte ich die jeweils abweichenden Telefonnummern und Öffnungszeiten auch publik machen und damit sicherstellen, dass Kunden nicht zu Zeiten kommen, in denen "ihre" Abteilung schon Feierabend hat.

Ich habe versucht, alle Informationen, die relevant sein könnten, hier mit anzugeben. Sollten dennoch wichtige Informationen fehlen, werde ich mich bemühen, diese Nachzureichen.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

es gabe bereits in MapMaker verschiedene Duplikate - alle fuer die gleiche Adresse der Hausnummer 32 und mit der gleichen Telefonnummer "+49 4124 91610"

Ich habe diese Duplikate mittlerweile  alle ueber MapMaker geloescht.

Derzeit und mit der obig genannten Adresse und Telefonnummer gibt es nur noch diesen in google und per GMaps auffindbareb verifizierten Unternehmenseintrag: https://plus.google.com/116641365555185326141

Alle anderne "Meiners"-Eintraege fuer die gleiche Adresses und Telefonnummer wird Google nicht zulassen.

Du selbst kannst (und solltest das auch unbedingt tun) mindenstens die beinden "meiners Expert" Eintraege aus deinem dashboard loeschen.

In bezug auf den bei dir im screenshot sichtbaren Eintrag "Elektrohaus Walter Meiners" bin ich monentan noch nicht sicher ob sich der auf den in Google auffindbaren Eintrag "https://plus.google.com/116641365555185326141" bezieht oder nicht.

Sollte sich der nicht darauf beziehen muss er auch geloescht werden.

Feststellen kann ich das uber die URL dieses Eintrages in deinem Dashboard.

Gehe dazu in der Dashboard ansicht deines obigen screenshots auf das rechts oben sichtbaren "sech-Punkte" icon und klicke das an.

In der dann geaenderten "Schachtel"-Ansicht des Dashbaords  klicke aud "STANDORT VERWALTeN" fuer die "Schachtel" mit dem Namen "Elektrohaus Walter Meiners"

Wenn dann im browser eine URL wie https://business.google.com/b/116641365555185326141/dashboard/........ auftaucht ist alles ok und du bist der Eigentuemer des oeffentlich sichtbaren Eintrages "https://plus.google.com/116641365555185326141"

Falls eine aehnliche URL auftaucht die aber nach "business.google.com/b/" einen andere Identifier hat  ist das auch ein nutzloses Duplikat und muss geloescht werden.

Alles bisher gesagte bezieht sich auf "Meiners"-Eintraege" an der Adresse.

mit der Telefonnummer 04124 91610"

Zu irgendwelchen Eintraegen ausserhalb der Adresses kann iche vorerst wenig sagen.
Grundsaetzlich darf eine Firma zwar mehre Eingtraege an verschiedenen Adressen haben - wenn aber die Adressen sehr nahe beinander liegen identifiziert Google die auch als potentiellen Spam und wehrt sich dagegen.
Aber nochmals  - an gleicher Adresse sind pro Firma mehrere Eintraege nicht zulaessig.

Rang 5
# 3
Rang 5

Moin moin,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die nachvollziehbare Handlungsempfehlung. So fiel es mir leicht, die GMB-Einträge zu überprüfen und bis auf einen zu löschen.

Könnten Sie noch eine Einschätzung abgeben, ob für die anderen Adressen jeweils eigene Einträge zulässig und sinnvoll sind?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Ich habe taeglich mit ca hundert posts zu tun - nicht nur mit den paar wenigen hier im deutschen Forum.

Daher:

Mach's mir bitte etwas leichter und frage konkreter mit Angabe der Standort zu denen ich noch Ratschlaege abgeben soll