AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 320 Mitglieder online.
Zurzeit sind 320 Mitglieder online.
Nicht sicher, was die Anforderungen für die Präsentation von deinem Unternehmen auf Google sind? Stelle hier deine Frage.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Fake Rezension von unbekannter Person

Nicht anwendbar
# 1
Nicht anwendbar

Am 5.6.17 hat eine Gabriele Lubrich eine 1 Sterne Bewertung abgegeben. Diese Person ist mir weder bekannt, noch habe ich sie behandelt oder ist sie in unserem Patientenstamm. Es handelt sich hier um eine rufschädigende Aktion.

Bitte löschen Sie diesen Eintrag. 

Mit freundlichen Grüßen 

Praxis für Podologie und Hautpflege Claudia Lenders Lustheide 93, 51427 Bergisch Gladbach 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Nix da liebe "Praxis für Podologie und Hautpflege Claudia Lenders Lustheide 93, 51427 Bergisch Gladbach"

Dies is ein Hifsforum nach dem Prinzip "User versuchen anderen Usern zu helfen"

Wir sind werder technisch noch sonstwie in der Lage Bewertungen zu pruefen noch gar die zu loeschen.

Tut mir leid

Betreff: Fake Rezension von unbekannter Person

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Helmut,

wir haben die Lokal erst ab 01.08.17 betrieben. Wie können wir die Rezensionen, meinstens schlechte, vorher löschen lassen?

Danke und Gruß,

Kühnreich

Betreff: Fake Rezension von unbekannter Person

Rang 15
# 4
Rang 15

Man kann die Bewertungen melden!

Rang 8
# 5
Rang 8

Eine Meldung bei Google brachte in meinem Fall nichts. Ich habe wegen https://goo.gl/iXjh13 Folgendes an Google geschrieben:

"Ein unbekannter anonymer Nutzer hat vor 6 Jahren eine 1-Stern-Rezension ohne Text für mein Unternehmen veröffentlicht. Bitte löschen Sie diese Rezension, denn sie kann für sich nicht das Privileg der Meinungsfreiheit in Anspruch nehmen, da keinerlei sachlicher Bezug zu meinem Unternehmen oder den Leistungen meines Unternehmens erkennbar ist. Jedermann könnte aus jeglichen Gründen eine solche Rezension veröffentlicht haben, sei es, weil das Bewertungssystem nicht verstanden wurde und eigentlich die Schulnote 1 (sehr gut) gemeint war oder weil meinem Unternehmen mit einer negativen 1-Stern-Rezension geschadet werden sollte."

Antwort von Google: Ich soll die Bewertung der Fachabteilung über die Funktion "Als unangemessen melden" zur Kenntnis bringen. Das hatte ich selbstverständlich längst gemacht, ohne dass es darauf eine Reaktion gab. Es ist auch gar nicht so einfach zu melden, dass die Rezension nichts mit dem Unternehmen zu tun hat, denn es gibt nur folgende Auswahl bei der "Art des Verstoßes": 

Es ist nicht möglich, einen erläuternden Text anzufügen.

Möglicherweise ändert sich die Lage ab 25. Mai 2018. Ab dann haben natürliche Personen lt Art 17 DSGVO das Recht der Löschung sie betreffender Daten. Der Verantwortliche (in diesem Fall Google) ist zwar nicht verpflichtet, die Löschung vorzunehmen, wenn die Verarbeitung der im Löschungsbegehren genannten Daten zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information erforderlich ist, aber im Fall von anonymen und sachlich nicht weiter begründeten Bewertungen wird das von Google kaum argumentierbar sein. 

Ich habe jedenfalls vor, gleich nach dem 25.05.2018 ein diesbezügliches Löschungsbegehren an Google zu richten und wenn diesem nicht entsprochen wird, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (in Österreich die Datenschutzbehörde) einzubringen. Das Besondere dabei ist, dass es sich bei einer solchen Beschwerde um ein Verwaltungsverfahren handelt, bei dem es keine anwaltliche Vertretung braucht und die Behörde selbst den Sachverhalt ermittelt. Bin schon gespannt, was dabei rauskommen wird.

Rang 8
# 6
Rang 8

Update: Google hat aufgrund meines Löschungsbegehrens gem Art 17 DSGVO eine negative anonyme Rezension gelöscht. Ich habe mich dazu an die Datenschutzabteilung gewandt.

Hier mein Text vom 25.05.2018: Löschung einer anonymen Bewertung meiner Person. Auf Google Maps hat ein anonymer Nutzer vor mehreren Jahren eine 1-Stern-Rezension ohne Text zu meiner Person abgegeben, die seit damals veröffentlicht ist. Diese Bewertung mit maximal negativer Ausprägung (1 Stern von 5 möglichen) hat einen schädigenden Einfluss auf das Ansehen meiner Person in der Öffentlichkeit und kann nicht das Privileg der Meinungsfreiheit in Anspruch nehmen, da keinerlei sachlicher Bezug zu meiner Person oder meinen Leistungen erkennbar ist. Ich nehme daher mein Recht auf Löschung gem Art 17 DSGVO in Anspruch und fordere Google als Verantwortlichen für Google Maps auf, diese Bewertung unverzüglich zu löschen.

Rang 5
# 7
Rang 5

Hallo, ich habe genau das selbe Problem - d.h. zwei Fake-Bewertungen, die Google trotz mehrfacher Meldung nicht gelöscht hat bzw. gar nicht erst reagiert hat. Ich würde nun gerne ebenfalls eine Entsprechende Formulierung an Google senden. Allerdings finde ich bei o.g. nirgendwo eine Kontaktmöglichkeit und werde immer wieder auf Supportforen verwiesen. Wohin genau haben Sie sich denn bei Google gewandt? Danke für ein Feedback!

Rang 8
# 8
Rang 8

Wie in meinem Beitrag angegeben: an die Datenschutzabteilung. Hier nochmals der Link:

https://support.google.com/policies/troubleshooter/7575787

letzter Punkt "Allgemeine Datenschutzanfrage" und weiter zu 

https://support.google.com/policies/contact/general_privacy_form

Rang 5
# 9
Rang 5

ok, vielen Dank. Habe das Formular ausgefüllt und abgeschickt - mal sehen ob etwas passiert! Danke nochmals!

Rang 5
# 10
Rang 5

Habe jetzt eine automatisierte Antwort von Google bekommen (siehe unten). Heißt im Klartext sie Verweisen auf genau jene Vorgehensweise die ich schon 3 Mal ohne Erfolgt versucht hatte, indem man die Beiträge als 'unangemessen' Melden sollte. Dabei passiert rein gar nichts.

Rezensionen als unangemessen melden

Rezensionen, die gegen die entsprechenden Google-Richtlinien verstoßen, können aus Google My Business-Einträgen entfernt werden. Folgen Sie der nachstehenden Anleitung, um unangemessene Rezensionen in Ihrem Eintrag zu melden.

Hinweise

• Sehen Sie sich die Richtlinien genau an. Melden Sie nur Rezensionen, die gegen Google-Richtlinien verstoßen. Melden Sie keine Rezensionen, die Ihnen nicht gefallen, aber sachlich korrekt sind. Wenn sich Händler und Kunden uneinig sind, ist Google nicht zuständig, da nicht sicher erkennbar ist, wer in einer bestimmten Situation im Recht ist. Lesen Sie die Richtlinien, bevor Sie eine Rezension melden.

• Bitte haben Sie etwas Geduld. Es kann mehrere Tage dauern, bis eine Rezension überprüft wird. 

Rezensionen in Ihrem Konto melden

Wenn eine Rezension Ihrer Meinung nach gegen die entsprechenden Google-Richtlinien verstößt, können Sie sie melden, damit sie überprüft und gegebenenfalls aus Ihrem Eintrag entfernt wird.

Computer

1. Melden Sie sich in Google My Business an.
  2. Falls Sie mehrere Einträge haben, öffnen Sie den gewünschten Standort.
  3. Klicken Sie im Menü auf Rezensionen.
  4. Suchen Sie die Rezension, die Sie melden möchten, klicken Sie auf das Dreipunkt-Menü  und anschließend auf Als unangemessen melden.