Zurzeit sind 776 Mitglieder online.
Zurzeit sind 776 Mitglieder online.
Nicht sicher, was die Anforderungen für die Präsentation von deinem Unternehmen auf Google sind? Stelle hier deine Frage.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google My Business Website Impressum und Datenschutz

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo, ich möchte nur eine Google My Business Website erstellen und keine andere Homepage mehr nutzen. Wie sieht es da mit der Datenschutzerklärung nach der DSGVO ab 25.05.2018 aus? Reicht ein Link zur Google Datenschutzerklärung und den Google Nutzungsbedingungen? Das Impressum kann man ja im Text unterbringen.

Dankeschön!

Rang 6
# 2
Rang 6

Hallo Andrea, ich habe meine Anfrage schriftlich an Google geschickt und bin zurückgerufen worden. Folgendes sagte die Dame vom Support: Das Impressum mit Haftungsausschluss it notwendig, aber ein separater Link zu den Nutzungs- und Datenschutzbeatimmungen nicht, da diese Google my business Website über eine Google Seite oder Suche aufgerufen wird und da sowieso schon die Links auf den Google Seiten vorhanden sind. Https Verschlüsselung ist die Seite nicht, sehe ich gerade, aber da man weder Daten abfragt, noch ein Kontaktformular oder sowas hat, ist es vermutlich auch nicht notwendig. Ich hoffe einfach, dass es so ok ist, ich werde die Seite evtl. Nur so lange nutzen, bis meine eigene wieder fit ist.

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Yvonne,
sorry, habe meinen Eintrag von gestern versehentlich gelöscht.
Ich habe unser Impressum eben geändert. Hoffentlich passt es so.
Danke für die Info!

Rang 5
Hallo Yvonne H,
Danke für die Info... wie hast Du ein Impressum zur Website hinzugefügt ?
Beste Grüße Bella

Rang 5
Hallo Andrea D,
Danke für die Info... wie hast Du ein Impressum zur Website hinzugefügt ?
Beste Grüße Bella

Rang 6
# 6
Rang 6

Einfach in den Text mit reinschreiben. Schau mal hier.

https://yvonne-heinrich.business.site

Rang 5

Super. Danke. Und den ganzen Datenschutz lässt Du komplett weg ?

Rang 6
# 8
Rang 6

Ja, Google Support hat gesagt, dass man nur über Google auf die Seite kommt und man immer auf Google Seiten deren Datenschutzerklärung als Link sichtbar hat. Und das gilt dann für diese Landing Page. Ohne Gewähr , aber ich verlass mich mal drauf. Meine Hauptwebsite habe ich nun auch wieder aktiviert und dort habe ich dann meine eigene Datenschutzerklärung. Die Seite findet man dann auch über Google und wird dann beim Anklicken draufgeleitet und somit ist dann die eigene Datenschutzerklärung notwendig. So interpretiere ich das und hoffe, das ist alles rechtens. 

Rang 5

Okay. Danke für die Info und viel Erfolg für Dich !! :-)

Rang 6
# 10
Rang 6

Danke, dito :-)