Zurzeit sind 289 Mitglieder online.
Zurzeit sind 289 Mitglieder online.
Nicht sicher, was die Anforderungen für die Präsentation von deinem Unternehmen auf Google sind? Stelle hier deine Frage.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Teil von Wohnung als Büro nutzbar?

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Tag 

 

ich habe folgende Frage. Ich hatte mir eine zweite Eigentumswohnung gekauft, die direkt an meine Wohnung angrenzt und darüber auch einen Zugang mit einem Mauerdurchbruch gelegt. 

 

Wir haben eine Firma für Internetmarketing - Webdesign. Wir haben Kundenbesuche, aber nur nach vorheriger Terminvereinbarung, während unseren Öffnungszeiten von 8 bis 17 Uhr.

 

Nun ist die Frage, darf man dann bei Google auch die Geschäftsadresse im Profil angeben bzw. der Kern der Frage, darf man dann bei Google auch angeben das man Kundenverkehr bei seiner Geschäftsadresse hat?

 

Es geht um die Einstellung in Google Business

  Ich bediene Kunden auch an meinem Unternehmensstandort. Hinweis: Wenn kein Häkchen in diesem Kästchen ist, wird die Adresse nicht angezeigt.

 

Das Problem ist, das wir natürlich auch auf das lokale Auffinden angewiesen sind. Wir arbeiten zwar vom Prinzip mit Kunden aus dem gesamten deutsch-sprachigen Raum, aber natürlich sind wir als Firma in München, dort auch besonders gefragt.

 

Aus dem Grunde haben wir aktuell in den Einstellungen von Google My Business auch ausgewählt das wir einen Publikumsverkehr haben und das ist auch korrekt. Nur eben auf Terminvereinbarung und nicht willkürlich, da es sich eben bei uns um eine Mischform handelt und unsere Wohnung direkt angrenzt.

 

Wie können wir damit umgehen? Was ist hier zu tun?  Wir bedienen definitiv Kunden auch an unserem Standort. Nur ist die Frage wie man in unserer speziellen Situation verfährt. 

Ich hoffe hier kann mir jemand dazu eine Rückmeldung geben.

2 Expertenantwort(en)verified_user

Teil von Wohnung als Büro nutzbar?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

@Klaus H

 

Irgendwie ist die ganze Fragestellung in meinen Augen ziemlich"verquast" beschrieben.

 

Ich  will dennoch versuchen meine Meinung deutlich zu machen>

 

Deine Kernfrage ist ja "...darf man dann bei Google auch die Geschäftsadresse im Profil angeben bzw. der Kern der Frage, darf man dann bei Google auch angeben das man Kundenverkehr bei seiner Geschäftsadresse hat?"

Antwort dazu: das ist keine  Frage von "duerfen" sondern das ist einfach der Standardfall.

 

Jedweder Nutzer gibt (muss geben) in seinem GoogleMyBusiness Eintrag eine Adresse  "X" an und das ist diejenige, von der aus das Unternehmen betrieben wird.

Ob der Unternehmer an der gleichen Adresse "X" auch noch wohnt oder dort auch seine Schwiegermutter mitwohnt und wo sein Klo und seine Kueche  ist oder ob der Unternehmer an einer anderen Adresse "Y" wohnt interesssiert GoogleMyBusiness absolut nicht.

Mithin ist es auch shietegal ob die Privatwohnung bei "X" per Mauerdurchbruch eine Verbindung zum Unternehmensbuero an der Adresse "X" hat oder ob man irgendwelche Treppen hoch oder runter steigen muss

 

Jemand der einen Unternehmenseintrag fur eine Adresse "X" einrichtet hat nun grundsaetzlich zwei Optionen:

O1: er will seine Unternehmensadress "X" sichtbar machen weil er an  der Adresse auch Kunden empfaengt , die diese Adresses dann natuerlich finden sollen

O2: er will die Adresse nicht sichtbar machen, weil er (aus welchen Gruenden auch immer) nicht will das Kundschaft zur Adresse kommt.

 

 

Im letzten Fall muss ein Service Bereich eingerichtet werden und es darf kein Haken bei "Ich bediene Kunden auch an meinem Unternehmensstandort" gesetzt sein.

Hinweis: Wenn kein Häkchen in diesem Kästchen ist, wird die Adresse nicht angezeigt.

Auch in letzten Fall wird ja das Unternehemen aufgelistet bei einer Suche - aber eben ohne Adressangabe (es wird nur die Stadt angezeigt)

Potentielle Kunden koennen dann die Telefonnummer anrufen und mit den Unternehmenseigner verabreden was sie wollen.

 

Noch was zu Oeffungszeiten:

GoogleMyBusiness bietet keine Moeglichkeit einer Angabe wie "nur nach Terminvereinbarung" oder "open on appointment only"

 

Ein allerletzer (aber sehr wichtiger) Hinweise zu einem eventuell einzureichtenden Servicebereich.
Alle Servicebereiche von uber etwa 50 km Radius sind wertlos.

Das Ranking eines solchen Eintrages tendiert nach allen unseren Erfahrungen dann gegen null.

Komme als bloss nicht auf die verueckte Idee einen Servicebereich "Bayern" oder gar "Deutschland" einzurichten.

Schade um den Aufwand.

Kannst dann gleich auf die Erstellung eines Eintrages vezichten.

 

Teil von Wohnung als Büro nutzbar?

Rang 5
# 3
Rang 5

Ergänzen möchte, das die Öffnungszeiten sich bei uns auf die telefonische Erreichbarkeit und die Arbeitszeit der Leistung betrifft.

Das bedeutet wir arbeiten in der Zeit und sind auch in der Zeit telefonisch erreichbar.

 

Problem .. Kundenbesuche gibt es bei uns nicht durchlaufend zu diesen Zeiten. Das machen wir nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

 

Nun bleibt für mich weiter die Frage .. wie ist dann der Eintrag korrekt zu machen.

 

Aus meiner Sicht, sind unsere Öffnungszeiten von 8 bis 17 Uhr korrekt 

und auch das wir Kundenverkehr am Ort der Adresse haben.

 

Allerdings eben nur nach vorheriger Terminabstimmung.

 

Bitte um Info was hier der richtige Eintrag wäre.

 

Bisher hatten wir 

 

8 bis 17 Uhr Öffnungszeiten

und Parteiverkehr im Büro aktiviert gehabt in Google my Business.

 

Nun sind wir aber unsicher, was hier korrekt ist.

 

Betreff: Teil von Wohnung als Büro nutzbar?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Klaus H,

 

was Du für Angaben bezgl. der Öffnungszeiten machst musst Du am besten wissen. Im Dienstleistungsbereich hat man ja nicht immer Kundenverkehr und vereinbart Termine, bring diese Info in GMB unter.

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional