Zurzeit sind 239 Mitglieder online.
Zurzeit sind 239 Mitglieder online.
Lerne hier, wie Du dein lokales Unternehmen bei Google bestätigst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Standort in neues Unternehmenskonto verschieben

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo!

 

Ich habe vor Jahren einige Unternehmen über Google Places eingetragen, als es noch nicht möglich war, separate Unternehmenskonten anzulegen. Aktuell habe ich in meinem Google-Account ein Unternehmenskonto mit 6 Standorten.

 

Nun würde ich gerne die korrekte Struktur in Google My Business abbilden. Wie ist dazu das richtige Vorgehen?

 

Ich wäre jetzt folgendermaßen vorgegangen:

1. In Google My Business ein neues Unternehmenskonto hinzufügen (Siehe Screenshot 1)

2. Im bestehenden Unternehmenskonto den Standort löschen (Siehe Screenshot 2)

3. Den Standort im neuen Unternehmenskonto hinzufügen

4. Inhaberschaft erneut bestätigen

 

Was passiert dann mit den ursprünglich hinterlegten Bildern und (sehr wichtig!) Unternehmens-Bewertungen? Bleiben diese erhalten?

 

Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Standorte ihren jeweiligen Unternehmen zuzuordnen / zu verschieben, ohne diese erneut verifizieren zu müssen?

1.png2.png

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Alexander W
März 2016

Betreff: Standort in neues Unternehmenskonto verschieben

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
als Agentur bzw "Service Provider" wuerde ich grundsaetzlich fuer jeden "Kunden" ein eigenes "Unternehemenskonto" anlegen - sowie das in https://support.google.com/business/answer/6085339?hl=de beschrieben ist.

Wie in deinem Fall dann die bereits vorhandenen 6 Eintraege zu verschieben waeren daruerber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich hoffe aber dass die von mir voerher bereits gegebenen Links funktionieren.

Und wenn eine Agentur eine "serioese" Agentur sein will und nicht eine Betrueger- oder Geldschneideagentur ist, dann sollte sie auch dem jeweiligen Unternehmen offerieren mindestens einen "unternehmenseigenen" Admin fuer das jeweilige Unternehemenskonto definieren zu lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Standort in neues Unternehmenskonto verschieben

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

@Alexander W

 

eigentlich sind diese "Business Accounts" nur gedacht (intended) zur Verwaltung von Unternehmen mit 10 und mehr Unternehmens-Standorten.

Nicht aber etwa fuer sagen wir mal 10 und mehr verschiedene Unternehmenseintraeg verschiedener Unternehmen, die aus welchem Grund auch immer ein User oder Serviceprovider in seinem "personen-gebundenen" Dashboard (dort natuerlich dem linken "gruenen" Default-Teil) verwaltet.

Und schon gar nicht fuer die "Selbstorganisation  der nur 6 Unternehmenseintraege die "Alexander Walther" gerade in seinem "gruenen" Default-Teil bereits verwaltet.

Daher kann ich auch nicht sagen ob dieser Hilfsartikel zu "Standortinhaberschaft auf ein Unternehmenskonto übertragen" und dort dann der untenstehende Abschnitt "Übertragung zwischen Unternehmenskonten" auf dich ueberhaupt zutrifft.

Ich vermute aber mal eher nicht.

So wie ich ueberhaupt vermute, dass du das Prinzip der in diesem Artikel "Unternehmenskonto erstellen" beschriebenen "Unternehmenskonten" nicht korrekt interpretierst. 

Ist natuerlich nur eine persoenliche Vermutung von mir und in "keinster Weise" persoenlich gegen dich gemeint

Betreff: Standort in neues Unternehmenskonto verschieben

Rang 7
# 3
Rang 7
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Infos. Durch Austausch mit verschiedenen Werbern und Agentur-Inhabern weiß ich, dass viele vor ein paar Jahren die gleichen Fehler begangen haben und für Ihre Kunden deren Unternehmen als Standorte hinzufügt haben. Damals galt oft eben auch "Naja, funktioniert doch." unabhängig davon, ob es korrekt war. Und die Möglichkeiten, Unternehmen und Standorte anderen Google-Accounts freizugeben, gab es so auch nicht.

Deswegen fühl ich mich da auch nicht persönlich angegriffen, keine Sorge. Smiley (zwinkernd) Sonst würde ich ja nicht fragen, wie man's besser macht und die Fehler korrigiert.

Wie würdest du denn den Königsweg beschreiben in dieser Hinsicht aus Agentur-Sicht? Pro Unternehmen für den Kunden einen neuen Google-Account anlegen? Inhaberschaft an diese Personen übertragen und dann zurück in den eigenen Google Account freigeben?
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Alexander W
März 2016

Betreff: Standort in neues Unternehmenskonto verschieben

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
als Agentur bzw "Service Provider" wuerde ich grundsaetzlich fuer jeden "Kunden" ein eigenes "Unternehemenskonto" anlegen - sowie das in https://support.google.com/business/answer/6085339?hl=de beschrieben ist.

Wie in deinem Fall dann die bereits vorhandenen 6 Eintraege zu verschieben waeren daruerber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich hoffe aber dass die von mir voerher bereits gegebenen Links funktionieren.

Und wenn eine Agentur eine "serioese" Agentur sein will und nicht eine Betrueger- oder Geldschneideagentur ist, dann sollte sie auch dem jeweiligen Unternehmen offerieren mindestens einen "unternehmenseigenen" Admin fuer das jeweilige Unternehemenskonto definieren zu lassen.

Betreff: Standort in neues Unternehmenskonto verschieben

Rang 7
# 5
Rang 7

Hallo Helmut,

 

vielen Dank für deine Hilfe. Dann war ich ja auf dem richtigen Pfad.

 

Ich bin also wie folgt vorgegangen:

 

1. Ein neues Unternehmenskonto in Google My Business anlegen.

2. In den bestehenden Standort wechseln, den Standort markieren und "Inhaberschaft ändern". Hier lag das Problem - Diesen Button hatte ich zunächst nicht gefunden.

3. Die Inhaberschaft auf das in 1. angelegte Unternehmenskonto übertragen und bestätigen.

 

MB1.pngMB2.pngMB3.png

 

Den Hinweis mit "eine 'seriöse' Agentur" kann ich natürlich so nicht unkommentiert stehen lassen:

 

In der Praxis gibt es doch ganz unterschiedliche Agenturen- und Kundentypen. In unserem Fall sind wir mit vielen Kunden per Du, es besteht ein gutes Vertrauensverhältnis und sie engagieren uns gerade deshalb dafür, weil sie sich nicht selbst mit dem Thema Google beschäftigen möchten - also auch keinen Admin-Zugriff auf ihren Eintrag möchten. (Den sie natürlich immer bekommen würden!)

 

 

Insofern arbeite ich auch nicht als oder für Betrüger oder Geldabschneider.

 

Nochmals besten Dank und ich hoffe, mit den Screenshots helfe ich vlt. mal jemandem, dem es ähnlich ergeht.

Standort in neues Unternehmenskonto verschieben

Rang 5
# 6
Rang 5

...danke, ich hab den Button "Inhaberschaft übertragen" ebenfalls nicht gefunden

Standort in neues Unternehmenskonto verschieben

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

@Frank P

 

dashier ist ein Uralt thread den ich aus diesem Grunde schllessen werde.

Bitte starte einen eigenen, neuen thread und beschreibe da dein Problem konkreter und mt nachvollziehbaren Informationen.