Zurzeit sind 291 Mitglieder online.
Zurzeit sind 291 Mitglieder online.
Lerne hier, wie Du dein lokales Unternehmen bei Google bestätigst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zwei Unternehmen an einem Standort - Bestätigung ausstehend

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Tag,

ich betreue die Onlineauftritte zweier Unternehmen, die ursprünglich aus einer Gesellschaft hervorgegangen sind, seit nunmehr 10 Jahren aber rechtlich getrennte Gesellschaften sind. Die Trennung manifestiert sich durch unterschiedliche Handelsregistereinträge, separate Jahresabschlüsse, andere Produktportfolios sowie getrennte Webauftritte mit unterschiedlichen URLs. Problematisch für MyBusiness ist vermutlich das ähnliche Corporate Design sowie die (noch) gemeinsame Telefonzentrale, von der aus dann in die unterschiedlichen Unternehmen weiterverbunden wird.

Gibt es eine Chance, für beide einen eigenständigen Eintrag zu erzeugen bzw. was für Maßnahmen müssen getroffen werden, um dies zu erreichen?

Vielen Dank Smiley (fröhlich)

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

eher nicht wenn beide "verschiedenen" Unternehmen sogar dir gleiche Adresse UND  Telefonnummer haben.

Adresse UND Telefonnummer sind sowas wie es die DNA oder ein Fingerabdruck fuer die Kriminalpolizei sind.

Rang 5
# 3
Rang 5

Guten Morgen,

vielen Dank zunächst für die schnelle Anwort. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Unternehmensname, Handelsregistereintrag und Steueridentifikationsnummern die DNA eines Unternehmen wären - zumindest aus Sicht von staatlichen Institutionen, Kunden, Gläubigern, etc. etc. . Wenn google andere Kriterien vorraussetzt, dann ist es natürlich so und wir müssen das akzeptieren.

Wie lösen denn z.B. Ärztehäuser mit einem gemeinsamen Rezeptionsservice das Problem? Hier gibt es ja auch unterschiedliche, rechtlich eigenständige Institutionen mit gleicher Adresse und Telefonnummer (da die hausinternen nicht rausgegeben werden sollen)?

Wäre eine getrennte (und damit richtige) Darstellung der Unternehmen denn möglich, wenn wir z.B. bei einem Unternehmen (was eigentlich nicht gewünscht ist) die Nummer des Vertriebs angeben würden? Diese ist ähnlich, aber nicht identisch...

Danke und Gruß

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

eien "saubere Loesung" der Angelegenheit euer beiden Firmen an einer Adress  kenne ich nicht.

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo,

würde die Änderung der Telefonnummer denn eine Freischaltung ermöglichen (siehe Frage oben)? Besser ein halbrichtiger Eintrag als ein Verweis auf die falsche Firma...

Gruß

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

weiss ich nicht - ausprobieren kann ja nichts schaden