Zurzeit sind 172 Mitglieder online.
Zurzeit sind 172 Mitglieder online.
Probleme mit der Anzeigenfreigabe oder Fragen zu den AdWords-Werberichtlinien? Stelle hier deine Frage.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anzeigentyp "Nur-Anruf-Anzeigen" für RLSA nutzbar?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo liebe Community, 

ich richte gerade eine RLSA-Kampagne (Remarketing ausschließlich fürs Suchnetzwerk) ein. Als Anzeigen-Typ möchte ich "Nur Anruf Anzeige" wählen. Ist es möglich, diesen Anzeigen-Typ für das gewünschte Ziel zu verwenden? Ich musste zumindest ein Keyword hinzufügen ... Im Google Support war man sich da auch noch nicht so ganz sicher, weil das Format noch relativ jung ist.

Habt ihr da bereits Erfahrungen gesammelt?

LG, ytothek

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: Anzeigentyp "Nur-Anruf-Anzeigen" für RLSA nutzbar?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo ytothek,

Vorab zwei Dinge:
- Hast Du bereits mit RLSA Kampagnen gearbeitet? Meine Vermutung ist eher weniger, oder?
- Ich habe bisher noch keine Nur Anruf Anzeigen verwendet, daher kann ich nicht ganz sicher sagen, ob die Kombination zwischen RLSA und Nur anzeigen möglich ist.

Meine Vermutung ist, dass Du Dir unter RLSA etwas anders vorstellst, als es ist.
Bei Remarketing im GDN ist die Liste eine Primäre Ausrichtungsmethode. Das ist bei RLSA anders. In der Suche benötigst Du immer Keywords als Primäre Ausrichtung. Bedenke es ist Suche.
Die Remarketingliste kannst Du dann als sekundäre Ausrichtungsmethode dazulegen. Hierbei hast Du dann zwei möglichkeiten: Nur Gebote oder Gebote & Ausrichtung.
Nur Gebote: die Gebote werden entsprechend Deines Modifiers für die User in der Rema-Liste angepasst. Anzeigen werden auch für geschaltet, die nicht auf der Liste sind.
Gebote & Ausrichtung: Die Anzeigen werden nur für die User aus der Liste geschaltet, wenn diese nach den eingebuchten Keywords suchen.

Hilft Dir das?
Grüße
Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo ytothek,

Vorab zwei Dinge:
- Hast Du bereits mit RLSA Kampagnen gearbeitet? Meine Vermutung ist eher weniger, oder?
- Ich habe bisher noch keine Nur Anruf Anzeigen verwendet, daher kann ich nicht ganz sicher sagen, ob die Kombination zwischen RLSA und Nur anzeigen möglich ist.

Meine Vermutung ist, dass Du Dir unter RLSA etwas anders vorstellst, als es ist.
Bei Remarketing im GDN ist die Liste eine Primäre Ausrichtungsmethode. Das ist bei RLSA anders. In der Suche benötigst Du immer Keywords als Primäre Ausrichtung. Bedenke es ist Suche.
Die Remarketingliste kannst Du dann als sekundäre Ausrichtungsmethode dazulegen. Hierbei hast Du dann zwei möglichkeiten: Nur Gebote oder Gebote & Ausrichtung.
Nur Gebote: die Gebote werden entsprechend Deines Modifiers für die User in der Rema-Liste angepasst. Anzeigen werden auch für geschaltet, die nicht auf der Liste sind.
Gebote & Ausrichtung: Die Anzeigen werden nur für die User aus der Liste geschaltet, wenn diese nach den eingebuchten Keywords suchen.

Hilft Dir das?
Grüße
Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 8
# 3
Rang 8
Hey Maren,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich halte RLSA für ein sehr effizientes Mittel zur erneuten/gezielten Kundenansprache und habe auch bereits ein bisschen damit "experimentiert". Natürlich hast du absolut recht was die Zuordnung von Keywords angeht, da habe ich bei meiner Frage "gepennt" und aus Gewohnheit ans GDN gedacht.

Ich warte jetzt mal auf eine RM seitens des AdWords Supports und habe testweise eine RLSA-Kampagne mit dem genannten Anzeigentyp angelegt. Werde die Sache beobachten und hoffe, es funktioniert ;-)

Grüße

ytothek

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo ytothek

Eine "Nur-Anruf-Anzeige" kannst du auch in einer RLSA-Kampagne erstellen. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Anzeigentypen noch nicht gemacht. Scheinbar schreckt die Telefonnummer doch viele Leute ab. Ich glaube, dass das gesuchte Keyword in der Headline mehr Vertrauen schafft. Schauen wir mal was sich da in den nächsten Monaten tut.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Rang 8
# 5
Rang 8
Hallo Andreas,

ein verspätetes herzliches Dankeschön :-) Bisher läuft die Kampagne ganz gut, die entsprechenden Conversions (Anruf) sind zufriedenstellend.

Viele Grüße, ytothek