Zurzeit sind 146 Mitglieder online.
Zurzeit sind 146 Mitglieder online.
Probleme mit der Anzeigenfreigabe oder Fragen zu den AdWords-Werberichtlinien? Stelle hier deine Frage.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Benutzung des Namen eines Konkurrenten als Keyword und im Anzeigentext

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Community,

 

ein Kunde hat bisher seine AdWords Kampagnen selber verwaltet und möchte die Pflege und Optimierung jetzt uns übergeben.

 

Folgendes ist mir bei meinem Blick ins Konto aufgefallen:

 

In den Anzeigen benutzt er den Namen des Konkurrenten und hat diesen auch als Keywords hinterlegt. 

Hintergrund hierfür ist, er möchte gefunden werden sobald jemand nach dem Konkurrenten sucht und in diesem Zuge sein eigenes Produkt bewerben.

 

Nach meiner Recherche ist es in Deutschland verboten, einen geschützten Namen in den Anzeigentexten und als Keywords zu verwenden. 

 

siehe hier:

http://www.smarketer.de/blog/fremde-marken-im-anzeigentext/

http://www.schleswig-holstein.de/DE/Justiz/OLG/Presse/PI/201702googleadwortkampagne.html

 

Der Kunde macht dies in Deutschland und England. 

 

Nun zu meiner Frage:

Kann mir jemand sagen, wie es mit der Gesetzeslage in England verhält. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich hab im Internet leider nichts dazu gefunden.

 

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.

 

Cheers Marco

Benutzung des Namen eines Konkurrenten als Keyword und im Anzeigentext

Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo @Marco H,

 

eine Verwendung fremder Marken als Keyword ist in den meisten Fällen auch in Deutschland in Ordnung. Nur in der Regel nicht im Anzeigentext. Genauere Beratung kann hier aber sicherlich nur ein Markenrechts-Anwalt geben.

 

Zu der Situation in UK:

 

https://www.koozai.com/blog/pay-per-click-ppc/can-competitors-use-my-brand-name-in-adwords/

http://www.ask-kalena.com/q-and-a/q-and-a-can-competitors-use-my-company-name-in-their-adwords-ads/

 

Auch hier natürlich wieder: Dies stellt keine Rechtsberatung dar, sondern nur die Widergabe einer kurzen Recherche im Netz.

 

Gruß

 

Björn