Zurzeit sind 267 Mitglieder online.
Zurzeit sind 267 Mitglieder online.
Probleme mit der Anzeigenfreigabe oder Fragen zu den AdWords-Werberichtlinien? Stelle hier deine Frage.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Erweiterte Anzeigen 0 Impressionen + Anzeigendiagnose spinnt

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Moin zusammen,

in einer Anzeigen habe ich zwei zwei Standard-Anzeigen und zwei erweiterte Anzeigen - alle sind freigegeben.

Die erweiterten Anzeigen erhalten jedoch keine Impressionen. Die Erklärung warum, ist wenig befriedigend:

Bali1.pngGrund: "Derzeit kann nicht festgestellt werden, warum Ihre Anzeige nicht erscheint."

Also habe ich das Orakel (Anzeigenvorschau und -diagnose) befragt.

Sofort erschien eine Anzeige auf Platz 1:

Bali2.png

Jetzt wollte ich natürlich wissen, ob irgendwann auch erweiterte Anzeigen hier erscheinen und drückte mehrfach auf "Vorschau".

Und ja, hier in der Vorschau erscheinen auch (sogar fast immer) die erweiterten Anzeigen - aber öfters kommt auch diese Meldung:

Bali3.png

Ja was denn nun????????????

Ich fasse mal zusammen:

• Der Grund, warum die erweiterten Anzeigen nicht geschaltet werden, kann nicht ermittelt werden.
  • In der Vorschau werden die erweiterten Anzeigen bevorzugt ausgespielt
  • Öfters kommt in der Vorschau aber auch die Meldung, dass der Anzeigenrang nicht ausreicht.

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich aus dieser Nebelkerze eine erhellende Glaskugel mache, immer her damit:-)

Holger

3 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Erweiterte Anzeigen 0 Impressionen + Anzeigendiagnose spinnt

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Moin Holger aka @admigo,

genau das gleiche Phänomen stelle ich seit Anfang letzter Woche auch fest Smiley (überrascht) Da geb ich die Nebelkerze mal weiter an Google -  @Alicja kannst du hier mal bitte nachhaken. 

Zudem verstehe ich folgendes auch nicht (siehe ScreenShot) Frustrierte Smiley QF 10, CTR 9,85%, QF-Komponenten alle Überdurchschnittlich und das Gebot ist auch OK.

Bildschirmfoto 2016-12-03 um 13.02.54.png

Anmerkung:

Ich möchte doch nur verstehen warum das so ist Smiley (überglücklich) Und Holger, lass die Hunde aus dem Spiel Smiley (Zunge) Smiley (überglücklich)

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @admigo,

das könnte in Deinem Fall mit der Anzeigenrotation zu tun haben. Auf was ist die eingestellt? Ggf. muss Du hier auf "gleichmäßig" umschalten oder gleich die alten Anzeigen pausieren, damit die erweiterten zum Zuge kommen.

Viele Grüße

Matthias

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Matthias B,

ich habe das gleiche Phänomen und es ist auf gleichmäßig gestellt. Kann also nicht sein.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Moin Matthias,

die Idee ist gut, aber die Kampagne hat eh die Einstellung:

Unbestimmte Anzeigenrotation: Anzeigen mit schlechterer Leistung werden in gleichmäßigerem Verhältnis zu leistungsstärkeren Anzeigen geschaltet. Es findet keine Optimierung statt.

Ciao

Holger

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Kai-de-Wals,

Du hast Doch geschrieben, dass Du eine CTR von 9,85% hast? Das klingt nicht nach "0 Impressionen", wie bei Holger.

In Deinem Fall liegt es offenbar daran, dass die Anzeigen nicht _immer_ und überall (Gerät/Ort) geschaltet werden können, wenn eine passende Suchanfrage erfolgt. Dann ist eben das Gebot (und damit der Anzeigenrang) nicht zu allen Zeiten/Geräten/Orten hoch genug. Und bei diesem speziellen Keyword scheint auch eine Anzeige noch nicht überprüft worden zu sein - jedenfalls steht das im zweiten Satz.

Welcher Prozentsatz an entgangenen Impressionen wird bei diesem Keyword denn angezeigt?

Viele Grüße

Matthias

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo @admigo,

hm - dann könnte es sein, dass dieses Verhalten mit der Umstellung beim QF zu tun hat, der neuerdings erst nach einer gewissen Zeit erstmals berechnet wird. Denn auch wenn bei der Anzeigenrotation keine Optimierung bezüglich CTR oder CR stattfindet, so konkurrieren die Anzeigen doch zumindest beim QF-Bestandteil "Anzeigenrelevanz" miteinander. Wäre dann ein vermutlich nicht bedachter Nebeneffekt der Umstellung der QF-Ermittlung.

Ich würde daher testweise die alten Anzeigen kurz pausieren und prüfen, ob die neuen dann geschaltet werden.

Viele Grüße

Matthias

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo @Matthias B,

Impression Share habe ich natürlich auch überprüft. Auch hier sind die Werte TOP. Naja, 100%-ig wird mir das wohl niemand beantworten können. Ich beobachte es jetzt nochmal die nächste Woche.

Bildschirmfoto 2016-12-03 um 15.38.32.png

Trotzdem THX für die Ansatzpunkte. Immer stimmen die angezeigten prozentualen Werte Smiley (fröhlich)

Gruß Kai

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Das wird immer verrückter.

Trotz unbestimmter Anzeigenrotation erhalte ich für eine Anzeige diese Meldung:

Adwords-statt-diesem-Anzeigentext.png

Die beiden Anzeigen unterscheiden sich nur in der Anzeigen-URL!

Einmal mit Pfad und einmal Domain pur.

Ne, das läuft noch nicht rund mit den erweiterten Anzeigen:-(

Holger