Zurzeit sind 718 Mitglieder online.
Zurzeit sind 718 Mitglieder online.
Probleme mit der Anzeigenfreigabe oder Fragen zu den AdWords-Werberichtlinien? Stelle hier deine Frage.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google AdWords Anzeige gestoppt/Keine Dateneinsicht mehr

Rang 5

Hallo, vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen.

Ich kenne mich relativ gut mit AdWords aus, aber bin nun mehr als überrascht. Seit über einem Jahr habe ich eine relativ erfolgreiche AdWords Anzeige bei einer CTR von knapp 12% geschaltet, was mir 25 bis 30 Klicks am Tag eingebracht hat.

Seit Anfang Februar habe ich auf einmal keine Dateneinsicht mehr und die Anzeige wird nicht mehr geschaltet. Folgende Fehlermeldung erscheint bei der Anzeige: "Derzeit kann nicht festgestellt werden, warum Ihre Anzeige nicht erscheint".

Ich habe nun versucht mein Kampagnenbudget zu erhöhen und die Anzeige selbst minimal verändert, was beides von Google freigegeben wurde. Aber was ist da nun los!? Ich hatte so einen Fall noch nie und kann das Google AdWords Team leider telefonisch nicht erreichen, weil der Support eingestellt wurde.

Ich bitte um Unterstützung von anderen Forenmitgliedern.

Vielen Dank!

Gruß,

Benett

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Google AdWords Anzeige gestoppt/Keine Dateneinsicht mehr

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @digital services,

hört sich kurios an. Was genau meinst Du mit Datenansicht?

Überprüfe mal folgendes:

1. Sind die gewünschten Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigentexte aktiv?
  2. Ist die Bezahlmethode aktiv und korrekt angegeben?
  3. Wurden die neuen AdWords-Richtlinien rechtzeitig bestätigt?
  4. Hast Du mal das Anzeigenvorschau-Tool verwendet? Dort bekommt man Infos warum eine Anzeige ggf. nicht geschaltet wird 
  5. Ist es vlt. AdWords-Express?
  6. Wurden negative Keys definiert die die Schaltung verhindern
  7. Weisen die Keys ein geringes Suchvolumina, geringen CPC, usw. auf (Status überprüfen)

Das fällt mir jetzt so AdHoc ein.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Google AdWords Anzeige gestoppt/Keine Dateneinsicht mehr

Rang 5

Hallo Kai,

es freut mich, dass du auf meinen Foreneintrag reagierst.

Mit Dateneinsicht meine ich Zahlen wie Impressionen, Interaktionen, Interaktionsrate, Durchschn. Kosten etc. Im Grunde genommen alle Zahlen, die bei jeder Anzeige hinter dem Status auftauchen.

Es scheint wie verhext, seit der letzten automatischen Zahlung über mein Bankkonto vom 24. Januar wurde eine der Anzeigen einfach abgeschaltet. Ein besseres Wort fällt mir dazu im Moment nicht ein. Die anderen Anzeigen laufen nämlich weiter, was ich unter anderem an den täglichen Transaktionen sehen kann...

Auf Kampagnenebene und Anzeigengruppe steht "Aktiv" und in der Anzeige "Freigegeben". Wenn ich hierbei nun auf die Sprechblase gehe, um das Problem zu erkennen, heißt es einfach nur: "Derzeit kann nicht festgestellt werden, warum Ihre Anzeige nicht erscheint."

Ich habe nun den Test gemacht und die Anzeige 1 zu 1 kopiert, indem ich alle Schritte von vorne durchgegangen bin. Kampagne (Aktiv), Anzeigengruppe (Aktiv), Anzeige (Freigegeben). In der Sprechblase taucht hier nur eine andere Begründung von Google auf: "Ihre Anzeige wird nicht geschaltet, weil Ihr Budget aufgebraucht ist. Statt dieser Anzeige wurde eine andere Anzeige der Anzeigengruppe ausgewählt. Sie wurde möglicherweise auch aus anderen Gründen abgelehnt."

Das Budget zu erhöhen ist eigentlich kein Problem, aber es passiert einfach nichts. Ich habe schon überlegt, ob es an neuen Werberichtlinien liegt. Dazu müsste mir doch aber eine bessere Begründung von Google angezeigt werden mit der ich etwas anfangen kann.

Deine restlichen Punkte bin ich soweit alle durchgegangen. Interessanterweise taucht im Anzeigenvorschau-Tool genau der selbe Wortlaut bei jedem meiner Keywörter auf. Ich wiederhole es gerne noch einmal: "Derzeit kann nicht festgestellt werden, warum Ihre Anzeige nicht erscheint."

Ich hatte so einen Fall noch nie, bei keiner meiner Anzeigen. Leider kann ich im Moment nicht einfach den Support anrufen, um einfach mal nachzufragenSmiley (fröhlich)

Vielleicht gibt es noch weitere Anregungen/Ideen/Lösungsvorschläge?

Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar.

Gruß,

Benett