Zurzeit sind 296 Mitglieder online.
Zurzeit sind 296 Mitglieder online.
Probleme mit der Anzeigenfreigabe oder Fragen zu den AdWords-Werberichtlinien? Stelle hier deine Frage.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Laufzeit einer fremden Anzeige

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen, 

kann ich irgendwie die Laufzeit einer fremden Anzeige checken?

Danke und LG Viktoria

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo Viktoria,

eine Konkurrenzanalyse kannst du mit unterschiedlichen Tools erledigen - beispielsweise mit dem SEA-Tool von Xovi oder SEMRush etc..

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Beste Grüße,

Martin

Rang 16
# 3
Rang 16

Hallo @Viktoria S, hallo @Martin Fitzke,

die konkrete Laufzeit einer Anzeige wird aber auch mit solchen Konkurrenzanalysetools nicht zu erfahren sein, insbesondere nicht das Enddatum.

Viele Grüße

Björn

Betreff: Laufzeit einer fremden Anzeige

Rang 10
# 4
Rang 10

Moin @BjörnSch,

schau mal hier, ich hab folgendes dazu gefunden (hier). Dazu bemerkt, ich hatte das Tool vor einer ganzen Weile im Test und nutze es selbst nicht aktiv. Mir war so, als hätte man dort einen Anzeigenverlauf zur Verfügung. Ich habe auch einige Screenshot gefunden. Aber es ist wie @BjörnSch schon sagt, es gibt wohl kein konkretes Enddatum.

XOVI-Anzeigenverlauf-1.png

XOVI-geschaltete-Anzeigen.png

Das sind wahrscheinlich auch nur Stichproben und keine einhundertprozentig korrekten Daten. Man wird aber sicher was damit anfangen und ableiten können. Hat jemand das SEA-Tool in Verwendung und kann sagen wie zuverlässig die Daten sind?

Grüße,

Martin

Rang 16
# 5
Rang 16

Moin @Martin Fitzke,

wie du selbst sagst, Näherungswerte lassen sich vielleicht mit Tools gherausfinden, da die meisten ja ein (vom Anbieter oder vom User definiertes) Keyword-Set regelmäßigprüfen. Sollte also z.B. vom Schuhhaus A plötzlich eine Anzeige zum Keyword "rote Sneaker" auftauchen, kann man vermuten, dass ab da die Anzeigen geschaltet wurden. Auf der anderne Seite kann's aber auch sein, dass das Schuhhaus A bisher einfach nur zu wenig geboten hatte, eine "grottige" Landingpage hatte oder ähnliches und es deshalb nicht zur Anzeigenschaltung kam. Auch halte ich es für schwierig, bei solchen Kampagnen ein Enddatum abzuschätzen. Woher soll ein Tool denn wissen, ob die Gebote des Wettbewerbers morgen noch passen etc...?

Gruß

Björn