Zurzeit sind 124 Mitglieder online.
Zurzeit sind 124 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Abweichende E-Commerce-Daten für den (grundsätzlich) gleichen Zeitraum

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

mir ist ein Phänomen aufgefallen, welches ich mir nicht wirklich erklären kann. Leider habe ich auch bisher keine Lösung dazu finden können (weiß auch ehrlich gesagt nicht genau, wonach ich da suchen soll). Vielleicht hat ja jemand von euch Antworten für mich:

 

Ich betrachte den E-Commerce-Bericht Produktleistung und filtere nach einer bestimmten Kampagne/Quelle/Zielseite. Jetzt variiere ich - ohne weitere Veränderungen - nur den betrachteten Zeitraum bzw. sogar nur das Enddatum, sodass es folgende Varianten gibt:

 

Variante A: Zeitraum 01.07.2017 - 15.07.2017

Variante B: Zeitraum 01.07.2017 - 30.10.2017

 

Wichtig ist noch anzumerken, dass es nach dem 15.07.2017 zu keinen Transaktionen mehr durch die gefilterte Kampagne/Quelle/Zielseite gekommen ist (das Diagramm bestätigt das). Die Berichte sollten in meinen Augen also das gleiche Ergebnis liefern. Jetzt ist es allerdings so, dass Variante A (deren Zeitraum ja vollständig in dem von Variante B liegt) einen höheren Produktumsatz, mehr Käufe und andere durchschnittliche Preise aufweist. Vom Gefühl her werden die Unterschiede auch deutlicher, je weiter der betrachtete Zeitraum in der Vergangenheit liegt.

 

Wie kommt es zu dieser Abweichung?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian