Zurzeit sind 218 Mitglieder online.
Zurzeit sind 218 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics + E-Commerce-Tracking

Rang 10
# 1
Rang 10

Hi,

ich habe eine Frage zu einem Kunden der einen Gambio-Shop nutzt.

Im Allgemeinen empfehle ich all unseren Kunden, die eine AdWords-Kampagne von uns realisieren lassen zusätzlich den Einsatz von Google Analytics. Dem zuständigen Programmierer erkläre ich dann immer ein Detail wie und wo der Analytics-Code integriert werden muss bzw. wie dieser auf der Bestellbestätigungsseite erweitert werden muss damit zusätzlich auch die E-Commerce-Tracking Funktionalität von Analytics verwendet werden kann. Bei den meisten Shop-Systemen gibt es für diese Aufgaben bereits vorgefertigte Module bei welchen sowohl Analytics als auch das E-Commerce-Tracking per Mausklick integriert werden können. Manche Programmierer verwenden diese vorgefertigten Module zur Integration, andere Programmierer wiederrum verzichten lieber auf diese Module und integrieren Analytics bzw. die Erweiterung um das E-Commerce-Tracking lieber händisch. Wie es letztendlich vom Programmierer gelöst wird ist mir letztendlich egal, Hauptsache Analytics und das E-Commerce-Tracking arbeiten einwandfrei.

Nun zur konkreten Frage:

Wie oben bereits angesprochen geht es um einen Kunden der einen Gambio-Shop nutzt. Wie immer habe ich dem Programmierer erläutert wie eine händische Integration des Analytics-Code und des E-Commerce-Trackings aussehen sollte. Des Weiteren habe ich ihm ein Gambio-Modul vorgeschlagen, über welches laut Modulherstellers sowohl der Analytics-Code als auch der E-Commerce-Tracking Code per Mausklick integriert werden kann. Hier der Link zum Modul: http://www.xycons.de/module-gx2/googlesupporter.html

Vom Programmierer habe ich nun die Rückmeldung erhalten, dass er ausschließlich Analytics integrieren kann, eine Integration des E-Commerce-Trackings sei leider nicht möglich, da dies bei Gambio zu Problemen führt. Laut ihm wird wohl sowohl durch die händische Integration als auch durch die Integration über das Modul der Shop zerschossen.

Ich bin nun etwas ratlos, da ich Gambio-Shops nicht im Detail kenne. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen von Euch der bezogen auf Gambio Erfahrungen mit Analytics und E-Commerce-Tracking gemacht hat. Gibt es wirklich keine Möglichkeit Gambio in Verbindung mit Analytics und E-Commerce-Tracking zu nutzen?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Analytics + E-Commerce-Tracking

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Arnold

Das Shopsystem kenne ich nicht. Das durch die Integration der Shop zerschossen wird, finde ich seltsam. Der Code ist ja für den normalen Surfer unsichtbar bzw. nur im Quelltext sichtbar und sollte auf der Website keine Änderungen verursachen.

Ich würde empfehlen, den Programmierer noch mal zu fragen, was genau zerschossen wird bzw. wo das Problem besteht. Sollte sich das Plugin wirklich nicht einbinden lassen, freuen sich die "Plugin-Programmierer" in der Regel über Feedback. Immerhin kostet das Plugin ja ein paar Euros. Dafür sollte es auch funktionieren. Da es auch schon Themen wie den Google Tag Manager abdeckt, liest es sich nicht so, als sei das irgendwas veraltetes.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING