Zurzeit sind 187 Mitglieder online.
Zurzeit sind 187 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics E-Commerce funktioniert nicht mehr

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Community, ich habe da eine kleine Frage und ein Problem. Ich helfe einem Bekannten bei der Optimierung der Adwords und habe für eine bessere Analyse den "Tag Manager" eingebaut und diesen sowohl mit dem Analytics und dem Adwords Konto verknüpft.

Einen "Universal Analytics" habe ich im Tag Manager schon erstellt und der scheint auch zu funktionieren da man in Analytics die Besucher sehen kann. Ich habe dann zwei / drei Trigger erstellt. Unter anderem ein Trigger, der für mich die Daten erfassen soll sobald jemand auf den Bestellen Button (id bestellen) Klickt. Da es noch einen Paypal Expresskauf Button gibt, habe ich auch dafür einen Trigger erstellt.

Diese beiden Trigger habe ich beim "AdWords-Conversion-Tracking" und bei dem Conversion Tracking für Analytics eingebunden. Da in AdWords nur minimal investiert wird, sehe ich dort keine Conversions. Vermutlich, weil die Besucher die auf die Kampagne klicken, nicht mal etwas kaufen. Allerdings sind die Daten in Analytics auch nicht so wie ich sie mir vorgestellt habe. Im Shop sind z.B. vergangenen Sonntag und Montag Bestellungen ausgeführt worden und im Analytics E-Commerce sind diese nicht erfasst.

Ich habe nun versucht die Anleitungen mit Hilfe meiner Kollegen auf der Arbeit durch zu gehen und habe mir die Anleitungen auch alleine angeschaut. Aber nach meiner ersten Erkenntnis hat sich der Tag Manager im Vergleich zu den Anleitungen verändert, welches meine Kollegen bestätigt hatten und daher hoffe ich auf eure Hilfe / Tipps. Nach was muss ich schauen, welche Informationen benötigt ihr von mir etc.?!

Es geht um die Seite www.kania-shop.de wo ich diese Daten gerne erfassen möchte, was aber nicht funktioniert Smiley (traurig)

Mfg. Domi

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Analytics E-Commerce funktioniert nicht mehr

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Dominik

Hast du für das E-Commerce-Tracking diese Einstellungen berücksichtigt? Wir können uns das genauer anschauen, wenn du Tag und Trigger mal postest.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Andreas, ja diese Anleitung hatte mir auch mein Kollege gegeben um den "dataLayer" korrekt aufzubauen. Ich habe mich allerdings nur an die "erforderlichen" Daten gehalten da ich in dem Shopsystem nicht alle Variablen abgreifen kann.

Ich hoffe mal, die Links zu den Bildern helfen weiter um die Ursache zu finden Smiley (fröhlich)

- http://abload.de/image.php?img=tags7wpf1.png

- http://abload.de/image.php?img=triggernqrbd.png

Gruß, Dominik

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Magst du mal die beiden Tags vom Typ "Universal Analytics" posten? Da ist wichtig, dass du als Erfassungstyp "Transaktion" gewählt hast.

Viele Grüße, Andreas

Rang 5
# 5
Rang 5

Aber sicher doch... Ich hoffe das hilft Smiley (fröhlich)

http://abload.de/image.php?img=analytics015tq8r.png

http://abload.de/image.php?img=analytics02usobr.png

Der erste Link ist der "Universal Analytics" der alle Seitenbesuche erfassen soll. Das funktioniert auch soweit und der zweite ist der, der für E-Commerce die Daten erfassen soll Smiley (fröhlich)

Auf der letzten Seite im Shop, wo der Button "Kostenpflichtig bestellen" hinterlegt ist, habe ich direkt unter dem <body> Tag folgenden Schnipsel.

<script>
 dataLayer = [{
  'transactionId': '26346',
  'transactionTotal': 230.55,
  'transactionTax': 3.45
 }];
</script>
<!-- Google Tag Manager -->
<noscript><iframe src="//www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-PCR8JQ"
height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe></noscript>
<script>(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start':
new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0],
j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src='//www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f);
})(window,document,'script','dataLayer','GTM-PCR8JQ');</script>
<!-- End Google Tag Manager -->

Und dem <input> zum bestellen habe ich noch eine ID verpasst, um den "klick" zu erfassen, weil ich nicht weiß ob die Daten auf der nächsten Seite noch vorhanden sind oder übergeben werden. Der Button sieht also wie folgt aus.

<input type="image" src="templates/gambio/buttons/german/bestellung.gif" alt="kostenpflichtig bestellen" title="kostenpflichtig bestellen" id="kostenpflichtigBestellen" />

Gruß, Domi

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Domi

Das sieht soweit gut aus. Zwei Gedanken:

1. Brauchst du zwingend drei Trigger? Ich weiß nicht was die bei dir genau tun, aber es sollte in der Regel ausreichen wenn du über "Page Path" ENTHÄLT "bestellung-ok" (hier natürlich deine letzte Seite im Bestellprozess) triggerst. Vielleicht blockieren deine anderen beiden Trigger den Tag?
  2. Manchmal wird vergessen, in Analytics das E-Commerce-Tracking zu aktivieren. Hast du daran gedacht?

Viele Grüße, Andreas