Zurzeit sind 406 Mitglieder online.
Zurzeit sind 406 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics-Ziele in AdWords Conversion-Tracking importieren

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

ich möchte Analytics-Ziele in AdWords Conversion-Tracking importieren - wie hier beschrieben:

http://support.google.com/analytics/bin/answer.py?hl=de&answer=1034306

Doch ich kan die Import-Funktion in Adwords nicht finden.

Die Benachrichtigungs-Anzeige, dass Ziele jetzt verknüpft werden können (wie in Punkt 1 beschrieben) fehlt bei mir im Adwords-Konto. So auch die Conversion Tracking-Tabelle (wie in Punkt 2 beschrieben).

Was mache ich falsch?

VG

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor LuckyLuke
September 2015

Hallo LuckyLuke. Die Funktion sollte im dicken grünen Bal...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo LuckyLuke.

Die Funktion sollte im dicken grünen Balken zu finden sein: Tools und Analysen -> Conversions. In der Ansicht sollte neben dem Button "Neue Conversion" ein Feld sein mit: "Aus Google Analytics importieren". Wenn Conversions hier verfügbar sind für den Import sollte Dich eine Sprechblase drauf hinweisen. Wenn dies oder die Klickbarkeit nicht der Fall sind, vermute ich dass die Verknüpfung nicht richtig ist.

Werden die Ziele in Analytics richtig getrackt?

Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Hallo LuckyLuke,   Du hast jetzt geschrieben, dass Du die...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo LuckyLuke,

Du hast jetzt geschrieben, dass Du die Ziele gestern eingerichtet hast. Für den Import der Conversion-Daten in AdWords braucht Google ein paar Tage länger, also für den ersten. Wie lange genau, kann ich schwer sagen, aber 5 Tage kann es wohl dauern. 

Den Punkt "Datenquellen" zufinden ist auch für mich jedesmal wieder eine "Herrausforderung". Irgendwie komme ich nur über einen Umweg dorthin :s : Ich klicke mich aus einem Profil so durch: Verwaltung -> (oben links steht dann: Kontoliste > www.property.de > aktuelles Profil) dort klicke ich auf die www.property.de.

Dort sollte dann der Reiter "Datenquellen" auftauchen. Hier muss dann das gewollte Profil angeklickt sein, oder halt alle.

Dafür finde ich Deinen letzten Linkpfad zu den "Beständen" nicht. Hast Du dazu einen ScreenShot? 

Gruß

makato

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Lösung
September 2015

Hallo LuckyLuke. Die Funktion sollte im dicken grünen Bal...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo LuckyLuke.

Die Funktion sollte im dicken grünen Balken zu finden sein: Tools und Analysen -> Conversions. In der Ansicht sollte neben dem Button "Neue Conversion" ein Feld sein mit: "Aus Google Analytics importieren". Wenn Conversions hier verfügbar sind für den Import sollte Dich eine Sprechblase drauf hinweisen. Wenn dies oder die Klickbarkeit nicht der Fall sind, vermute ich dass die Verknüpfung nicht richtig ist.

Werden die Ziele in Analytics richtig getrackt?

Gruß
makato

Hallo makato,   danke für Dein Feedback.   Die Funktion "...

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo makato,

danke für Dein Feedback.

Die Funktion "Aus Google Analytics importieren" habe ich nun entdeckt, diese ist leider nicht anklickbar.

Unter: Mein Konto -> Verknüpfte Konten erscheint in der Baumstruktur der Reiter "Google Analytics". Die Verknüpfung hat somit funktioniert. Ich kann über: Tools & Analysen -> Google Analytics einweindfrei auf dieses zugreifen. Die Ziele habe ich gestern eingerichtet und werden getrackt, unter Werbung -> Adwords erscheinen hierzu alle Statstikdaten. Unter Conversions -> Ziele -> Übersicht erscheinen die Ziel-Abschlüsse.

Gibt es eine Möglichkeit in Google Analytics die Verknüpfung zu überprüfen bzw. macht das Sinn? Ich habe hierzu folgenden Artikel gefunden:
https://www.de.adwords-community.com/t5/Artikel-von-anderen-Nutzern/AdWords-amp-Analytics-verkn%C3%B...

Punkt 4: Verwaltung rechts oben > Alle Google-Konten > [Kontoname] > Datenquellen

"Datenquelle" konnte ich so in meinem Konto nicht finden, obwohl ich der Administrator bin.

Was ich finden konnte: Verwaltung rechts oben > Alle Google-Konten > [Kontoname] > Bestände > Verknüpfungen

Hier werden keine Verknüpfungen angezeigt?!

VG

LuckyLuke

Lösung
September 2015

Hallo LuckyLuke,   Du hast jetzt geschrieben, dass Du die...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo LuckyLuke,

Du hast jetzt geschrieben, dass Du die Ziele gestern eingerichtet hast. Für den Import der Conversion-Daten in AdWords braucht Google ein paar Tage länger, also für den ersten. Wie lange genau, kann ich schwer sagen, aber 5 Tage kann es wohl dauern. 

Den Punkt "Datenquellen" zufinden ist auch für mich jedesmal wieder eine "Herrausforderung". Irgendwie komme ich nur über einen Umweg dorthin :s : Ich klicke mich aus einem Profil so durch: Verwaltung -> (oben links steht dann: Kontoliste > www.property.de > aktuelles Profil) dort klicke ich auf die www.property.de.

Dort sollte dann der Reiter "Datenquellen" auftauchen. Hier muss dann das gewollte Profil angeklickt sein, oder halt alle.

Dafür finde ich Deinen letzten Linkpfad zu den "Beständen" nicht. Hast Du dazu einen ScreenShot? 

Gruß

makato

Hallo makato,   du meintest: "Für den Import der Conversi...

Rang 8
# 5
Rang 8

Hallo makato,

du meintest: "Für den Import der Conversion-Daten in AdWords braucht Google ein paar Tage länger, also für den ersten."

Das würde heißen, dass die Option "Aus Google Analytics importieren" unter Tools und Analysen -> Conversions neben dem Button "Neue Conversion" dann nach ca. 5 Tagen automatisch aktiviert wird? Ich muss im Normalfall einfach nur abwarten?

Bezüglich der Datenquelle unter Analytics: Das hat super funktioniert. Das Adwords-Konto ist verknüpft, hier erscheint die Email-Adresse mit einer Nummer in Klammer sowie die verknüpften Websites rechts daneben.

Bezüglich dem Screenshot hab ich eines gemacht, das lässt sich hier leider nicht einfügen.

Also wie gesagt unter Analytivcs:

Verwaltung rechts oben > Alle Google-Konten > [Kontoname] > Bestände  (Tab) > Verknüpfungen (ganz unten des Tabs)

VG

LuckyLuke

Hallo LuckyLuke, DIE Bestände meintest Du. Auf Profil Ebe...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo LuckyLuke,

DIE Bestände meintest Du. Auf Profil Ebene. Dein [Kontoname] hat mich verwirrt.

Die Verknüpfungen die Du dort sehen solltest sind andere: Kuck mal hier: http://support.google.com/analytics/bin/answer.py?hl=de&answer=2676996

Wenn die Datenquelle richtig angegeben wird, die Ziele funktionieren sollte es nur noch etwas dauern, ja. Die 5 Tage war eine Schätzung, bitte mich nicht festnageln Smiley (zwinkernd).

Gruß
makato

Alles klar, ich danke Dir! :smileyvery-happy:

Rang 8
# 7
Rang 8

Alles klar, ich danke Dir! Smiley (überglücklich)

Hallo makato,   peu á peu sind nun einige Google Analytic...

Rang 8
# 8
Rang 8

Hallo makato,

peu á peu sind nun einige Google Analytics Ziele (6 von 20 Zielen) vorhanden bzw. konnten über den Button "Aus Google Analytics importieren" importiert werden. Nach 4 Tagen konnten 3 Ziele importiert werden. Nach 6 Tagen weitere 3 Ziele. Nun sind etwa 10 Tage vergangen und nichts passiert mehr. Die Conversion-Ziele sind alle aktiv und werden in Google Analytics getrackt bzw. erscheinen in der Statistik. Ich möchte eigentlich CPA einsetzen, aber solange die Ziele nicht importiert sind macht das keinen Sinn. Was meinst du dazu, ist diese Zeitspanne normal, werden die restlichen Ziele noch importierbar sein?

VG

LuckyLuke

Hallo LuckyLuke,   hast du alle Punkte der Checkliste unt...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo LuckyLuke,

hast du alle Punkte der Checkliste unter [10] in meiner FAQ https://www.de.adwords-community.com/t5/Artikel-von-anderen-Nutzern/AdWords-amp-Analytics-verknüpfen... angeschaut?

Z.B. müssen die Analytics-Zielerreichungen auf AdWords-Nutzer zurückzuführen sein etc.

Viele Grüße, Christoph