Zurzeit sind 756 Mitglieder online.
Zurzeit sind 756 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics-Zielvorhaben werden nicht mehr getrackt

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

für unseren mehrsprachigen Shop habe ich die u.a. die Dankeseiten als Ziel definiert.

 

DE = /index.php?cl=thankyou

EN = /index.php?cl=thankyou&lang=1

FR = /index.php?cl=thankyou&lang=2

 

Das Problem ist nun, dass das Tracking für DE funktioniert, für EN und FR aber nicht.

 

Woran könnte das liegen?

 

Danke für Tipps!

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Analytics-Zielvorhaben werden nicht mehr getrackt

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Roland

 

"Werden nicht mehr getrackt" heißt, dass es mal funktionierte? Werden im Content-Bericht unter "Alle Seiten" die Seiten mit dem Parameter &lang=x ausgegeben?


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Analytics-Zielvorhaben werden nicht mehr getrackt

Rang 8
# 3
Rang 8
Hi, ja funktionierte mal ganz kurz und werden korrekt ausgegeben. Dachte auch schon, dass diese über die robots.txt oder URL-Parameter-Einstellungen in der Search Console gesperrt sind, aber nein.

Betreff: Analytics-Zielvorhaben werden nicht mehr getrackt

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Wenn die URLs auch im Content-Report korrekt mit Language-Parameter ausgegeben werden, sollte es eigentlich funktionieren. Das Ziel ist auch als "Ist gleich" angelegt und nicht mit "Beginnt mit"?

 

Du kannst das gut testen, indem du die Echtzeit-Reports nutzt. Alles was dort erscheint, sollte auch über die Ziele abgegriffen werden können.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Analytics-Zielvorhaben werden nicht mehr getrackt

Rang 8
# 5
Rang 8
Ja, ist als "Ist gleich" angelegt. Ich verstehe es einfach nicht, warum es nicht geht.

Betreff: Analytics-Zielvorhaben werden nicht mehr getrackt

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Roland,

hat sich vielleicht irgendwo ein Leerzeichen in der Zieldefinition vor oder nach der Seiten-URL eingeschlichen?

Und, nur zur Sicherheit nochmals gefragt, die Seiten-URLs erscheinen im Seitenreport exakt so, wie du sie als Ziel definiert hast?

Christoph

Betreff: Analytics-Zielvorhaben werden nicht mehr getrackt

Rang 8
# 7
Rang 8
Danke für eure Hilfe und ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte jeweils einen "nur einschließen" Filter gesetzt für z.B. /fr/ um nur die FR Seiten anzeigen zu lassen. Da aber im /index.php?cl=thankyou&lang=2 kein /fr/ drin ist, wird das Ziel auch nicht getrackt, da der Filter das ja ausschließt. Ich hatte das zwar gleich schon vor Tagen überprüft indem ich den Filter entfernt hatte und auf "Dieses Zielvorhaben bestätigen" geklickt hatte. Da ich aber kein Ergebnis zurückbekam, dachte ich dass es daran nicht liegen kann. War aber wohl ein Denkfehler denn ist ja klar, dass die Bestätigung nicht funktioniert, wenn die Seiten bisher vom Tracking ausgeschlossen waren. Ich muss also vermutlich erst einmal mind. einen Tag ohne Filter laufen lassen um das Ziel bestätigen zu können.