Zurzeit sind 111 Mitglieder online.
Zurzeit sind 111 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics registriert keine E-commerce

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

mein Problem ist dass wenn in Adwords eine Kampagne läuft sehe ich die conversion plus den conversion value korrekt. In analytics im bereich E-commerce wird aber nichts registriert???

Ich habe auch ein Zielvorhaben in Analytics definiert (/dankesseite), da wird ebenfalls jeder Kauf von Analytics registriert.

Warum werden die Conversions in Analytics nicht angezeigt???

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüsse

Andy

Betreff: Analytics registriert keine E-commerce

Rang 14
# 2
Rang 14
Hallo Andy,

hast Du die Conversions die Du in Deinem AdWords-Konto siehst über Google Analytics importiert oder per AdWords Conversion-Tracking Code eingebunden?

Funktioniert das E-Commerce Tracking in Google Analytics generell, unabhängig vom AdWords-Traffic?
Damit das E-Commerce Tracking in Google Analytics funktioniert muss man etwas mehr machen als Zielvorhaben (Conversions) zu definieren. Daher die Frage ob das Tracking dort generell funktioniert..

Viele Grüße
Bünyamin
TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Bünyamin,
vielen Dank für dein Feedback und deine Hilfe!
1. Ich habe den Conversion Tracking von Adwords auf der Seite hinterlegt. Im Analytics Konto den E-Commerce-Einstellungen alles aktiviert und in Analytics das Konto von Adwords mit Analytics verknüpft.
2. Zusätzlich habe ich noch ein Zielvorhaben in Analytics gemacht das ich bei Adwords integriert habe - das läuft!
3. E-Commerce bei Analytics läuft nicht - kein Verkauf wird registriert - nur die Zielvorhaben laufen.
4. von Analytics habe ich einen Code auf der Homepage installiert:
<script>
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
ga('create', 'UA-XXXXXX-1', 'auto');
ga('send', 'pageview');
</script>

Ich hoffe meine Angaben sind genau und ausreichend.
Vielen Dank nochmals und bis bald
Andy

Rang 14
# 4
Rang 14
Hallo Andy,

höchstwahrscheinlich bekommt Google Analytics keine Transaktionsdaten übermittelt. Daher kann Dir auch nichts angezeigt werden. Du wirst demnächst bestimmt auch einen Hinweis in deinem Analytics-Konto bekommen, dass E-Commerce Tracking zwar aktiviert ist aber keine Daten erfasst werden konnten.
In manchen Shop-Systemen gibt es im Backend Einstellungsmöglichkeiten, mit denen man die Transaktionsdaten für das E-Commerce Tracking ganz einfach aktivieren und an Analytics senden kann. Wenn nicht müsstest Du auf Deiner Bestellbestätigungsseite deinen Code entsprechend ergänzen damit das funktioniert.
Es gibt hierzu einige Anleitungen.. Ich weiß nun nicht was für ein System Du im Einsatz hast und ob Du mit Google Tag Manager arbeitest usw. usw.
Daher mal ein Google-Link mit einigen Ergebnissen zum reinlesen:
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=e-commerce%20tracking%20...

Wenn Du noch weitere Fragen hast gerne melden.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Bünyamin

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo nochmals,
ich habe meine Seite mit Wordpress gemacht und habe Woocommerce als Shop Plugin.
Ich arbeite nicht mit Google Tag Manager, ich habe im Wordpress ein TagManger Plugin wo meine Codes hinterlegt sind.
ich weiss nicht ob du dich damit auskennst und ob du mir ein solches Plugin empfehlen könntest?
Vielen Dank auf jeden Fall und beste Grüsse
Andy

Rang 14
# 6
Rang 14
Hallo Andy,

ich selber habe keine Erfahrung mit Woocommerce gemacht. Nach einer kurze Recherche habe ich gesehen, dass es hierfür wohl doch Plugins für Google Analytics bzw. Google Analytics E-Commerce gibt. Vielleicht tut es dein Plugin auch? Dafür müsstest Du mal am besten in Support-Seiten des Plugins oder von Woocommerce nachsehen.

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und Dir exakte Plugins hierfür empfehlen, die ich selber nicht kenne.. Aber da gibt es mit Sicherheit etwas ;-)

Viele Grüße
Bünyamin

Rang 5
# 7
Rang 5
Hallo,
ja ich habe mich auch ein wenig umgeschaut und mal eines installiert. in den nächsten 24 Stunden sollte es Wirkung zeigen (oder nicht)...... Mal schauen.
Vielen Dank auf jeden Fall und bis bald
Gruss
Andy