Zurzeit sind 277 Mitglieder online.
Zurzeit sind 277 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Bezahlte Keywords: Ziele werden bei organischen Keywords gezählt.

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

ich habe mein Analyticskonto und Adwordskonto verknüpft. Es werden auch bereits die bezahlten und organischen Keywords getrennt aufgeführt. Nun möchte ich natürlich wissen welche Keywords für Bestellungen sorgen und habe dafür ein Ziel definiert.

Bei organischen Suchbegriffen funktioniert das auch, aber bei den bezahlten Keywords steht als Ziel immer "0", obwohl das nicht stimmt. Stattdessen werden die Ziele (durch bezahlte Keywords) bei den organischen Keywords als "not provided" gezählt.

 

Was muß ich tun, damit auch die Ziele bei den bezahlten Keywords angezeigt werden?

 

Bin schon am Verzweifeln.

 

Vielen Dank im Voraus

Nico

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Bezahlte Keywords: Ziele werden bei organischen Keywords gezä

Rang 14
# 2
Rang 14
Hallo Nico,

in welchen Berichten schaust du dir die Zielerreichung den an? Unter Akquisition oder unter Conversions? Da es hier viele Möglichkeiten gib müsste man das Problem etwas genauer eingrenzen.

LG
Patricia

Betreff: Bezahlte Keywords: Ziele werden bei organischen Keywords gezä

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Patricia,

danke für die schnelle Antwort.
Die Keywords kann ich doch nur unter Akquisition/Keywords oder Akquisition/AdWords/Keyowrds überprüfen, oder liege ich da falsch? Die Ergebnisse sind in beiden Fällen aber gleich: Die Keywords und die Anzahl der Sitzungen werden mir angezeigt. Mein definiertes Ziel ("Bestellung aufgegeben") ist aber immer 0. :-(

LG
Nico

Betreff: Bezahlte Keywords: Ziele werden bei organischen Keywords gezä

Rang 14
# 4
Rang 14
Hallo Nico,

man kann sich auch in den anderen Berichten bis auf Keyword Ebene navigieren, aber bleiben wir mal bei Akquisition.
Du hast auch nur ein Ziel eingerichtet? Weil man kann ja dann auswählen welches angezeigt wird.
Und im AdWords Konto kannst die Verkäufe sehen? Weil wenn du das gleiche Ziel für organic und AdWords nutzt kann es eigentlich nur für beides oder für gar nichts funktionieren.
Hast du den E-Commerce Tracking auch installiert um einen Abgleich zwischen Zielen und Transaktionen zu ziehen?
Automatische Tag Kennzeichnung in AdWords auch aktiviert?

Erst mal viele Fragen, aber so können wir uns dem Problem vielleicht nähern

LG
Patricia

Betreff: Bezahlte Keywords: Ziele werden bei organischen Keywords gezä

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Nico,

verstehe ich richtig Du siehst die Keywords mit Sessions, Klicks und Kosten, aber keine dazugehörigen Conversions?

Würdest Du bitte ergänzend zu Patricia Fragen noch mal schauen, wie viele Conversions Du bei direct /(none) hast? Unter Akquisition -> alle Zugriffe z.b. Kommt das hin? oder sind hier eigentlich zu viele?

Ich hatte kürzlich den gleichen Fall wie Du und bei mir war an einer Stelle eine Weiterleitung bzw. ein iFrame eingebunden, der die Parameter der AdWords Kampagne nicht übergeben bekommen hat uns somit wurde ab dort direct Traffic gezählt. Könnte dies auch bei Dir an irgendeiner Stelle sein, das dort eine 302 oder 301 ist?

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Bezahlte Keywords: Ziele werden bei organischen Keywords gezä

Rang 5
# 6
Rang 5
Hallo Patricia,

ich habe ein Ziel eingerichtet, welches erreicht ist, wenn die "Danke für Ihre Bestellung-Seite" des Shops aufgerufen wird. Ich kann da also nicht wirklich zwischen "gekauften und organischen Zielen" unterscheiden.
Im Adwords-Konto kann ich leider keine Verkäufe sehen. Dort finde ich nur die Klicks und die Kosten pro Keyword.
Die Automatische Tag Kennzeichnung ist aktiviert.
Aber was meinst Du genau mit "E-Commerce Tracking"? Könnte da schon das Problem liegen?

LG
Nico

Betreff: Bezahlte Keywords: Ziele werden bei organischen Keywords gezä

Rang 14
# 7
Rang 14

Hallo Nico,

es scheint ja so als hättest du in AdWords kein Conversion Tracking einegrichtet. dies dient dazu im AdWords Konto direkt zu sehen welche Keyword einen Verkauf generiert hat. Dies würde ich an deiner Stelle nachholen. Hier zwei Links zum Conversion Tracking in AdWords.

https://support.google.com/adwords/answer/1722054?hl=de

https://support.google.com/adwords/answer/1722022?hl=de


Dann kannst du deine Analytics Daten auch immer mit den AdWords Daten vergleiche.

jetzt würde sich mir die Frage stellen warum du so sicher bist, dass du über die bezahlten Keywords schon etwas verkauft hast. Vielleicht stimmt die 0 ja.

 

Das E-Commerce Tracking hat mit den Ziel nichts zu tun es ist eine weitere Möglichkeit in Analytics Verkäufe zu erfassen und zusätzlich sogar das gekaufte Produkt den Umsatz etc mit zu übergeben.

 

Am besten du richtest erstmal das Conversion Tracking in AdWords ein, dann kann man schauen ob überhaupt Verkäufe über AdWords kommen.

 

LG

Patricia

Betreff: Bezahlte Keywords: Ziele werden bei organischen Keywords gezä

Rang 5
# 8
Rang 5
Hallo Maren,

danke auch Dir für Deine Antwort.
Ja, also im Adword-Konto sehe ich hinter den Keywords nur CPC, Klicks, Impressions, Position etc. aber keine Conversions.
Ich habe mal verglichen zwischen Adwords-Klick und Analytics Akquisition:
Im Adwords-Konto hatte ich in den letzten zwei Tagen 433 Klicks (auf alle Keywords, gesamte Kampagne) und unter Analytics --> Akqusition "direct/none" gerade 89. Die gesamte Anzahl der Sitzungen (inkl. "google / organic" (Organisch gibt es aber noch keine Ergebnisse, da die Seite erst frisch erstellt wurde und noch nicht wirklich bei Google gelistet ist)) beträgt 423 und kommt daher den Adwords Klicks nahe.

Ich habe schon eine 301-Weiterleitung, allerdings spielt diese hier meines Erachtens keine Rolle. Ich werde das aber trotzdem nochmal checken..

LG
Nico

Betreff: Bezahlte Keywords: Ziele werden bei organischen Keywords gezä

Rang 5
# 9
Rang 5

Hallo Patricia,

 

ich bin mir bei der 0 deshalb sicher, da ich selbst (im ausgeloggten Zustand) eine Bestellung über den Klick auf eine Adwords-Anzeige ausgelöst habe.

Hinzu kam noch eine weitere Bestellung, bei der ich mir ein organisches Auffinden nicht vorstellen kann, da die Seite noch ganz neu und kaum in Google gelistet ist.

 

Ich werde mich jetzt aber nochmal genauer mit dem Conversion Tracking befassen. Aus früheren Recherchen weiß ich aber, dass es sich in unserem Shopsystem (Gambio) nicht so leicht installieren läßt..

 

LG
Nico

Betreff: Bezahlte Keywords: Ziele werden bei organischen Keywords gezä

[ Bearbeitet ]
Rang 14
# 10
Rang 14

Hallo Nico,

für mich hört sich das definitiv nach fehlender Verknüpfung an. Du musst in Analytics Einstellungen dein AdWords-Konto verknüpfen, damit die AdWords-Klicks in Analytics als Besucher von AdWords erkannt werden.
Klicke dazu einfach oben auf "Verwaltung" dann in der mittleren Spalte auf "AdWords-Verknüpfung".

Hast Du das schon gemacht?

Viele Grüße,
Bünyamin

 

EDIT:
Sorry, habe jetzt erst dein Post #1 gesehen. Da schreibst Du, dass du die Verknüpfung vorgenommen hast. In deinem Post #8 schreibst Du allerdings, dass die AdWords Klickangaben und Analytics Aquisition nicht genau passen. Ich habe es so verstanden, dass die AdWords Klicks in Analytics unter google/organic erscheinen?

 

 

TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional