Zurzeit sind 273 Mitglieder online.
Zurzeit sind 273 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Conversion-/Funnel-Daten weichen von DB ab

Rang 6
# 1
Rang 6

Hi

 

Es ist bekannt, das Conversion-Daten zwischen Analytics, Adwords oder auch den Werten von Dritten wie Facebook abweichen. So weit so gut, das liegt ja meist an der Interpretation der Quelle, das sollte hier nicht der Fall sein.

Nun haben wir einen Funnel in Analytics (mit virtuellen URLs über den GTM) eingerichtet. Das Ziel ist erreicht, wenn der finale Submit-Befehl über den Button rausgeht. Im Preview des GTM und bei manuellen Tests funktioniert das tadellos - allerdings immer erst mit bis zu drei Tagen Verzögerung (insbesondere im Funnel). Meine Erste Frage: Gibt es da Erfahrungswerte? Wie lange wartet ihr bis ihr euch auf die Daten verlasst? Die Conversions selber sehen wir schon früher.

Wir warten also einige Tage ab und vergleichen die Conversion-Zahlen, als auch die blossen Event-Klicks auf dem Submit (identisch) mit den tatsächlichen Einträgen in der DB. Zweite Frage: Kann sich (mir) jemand erklären wie es, insbesondere kurzfristig, zu derart grossen Abweichungen kommen kann? Sowohl bei den Ereignissen gesamt, als auch bei den eindeutigen Ergebnissen.

 

Ergänzung: Wenn ich den Zeitstempel aus Analytics mit en Einträgen in der DB vergleiche gibt es kaum Überschneidungen, nicht einmal im stündlichen Bereich.

Bin sehr dankbar um jeden Hinweis oder Erfahrungswerte.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Conversion-/Funnel-Daten weichen von DB ab

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hi Andi

 

In welche Richtung hin hast du denn Abweichungen? Mehr virtuelle PageViews als Bestellungen/Anfragen? Vielleicht ein Fehler bei den Triggern?

 

In der Regel berücksichtigen wir immer den letzten Tag. Wenn es eilt, sind Daten aber oft schon nach 2 Stunden in den Reports verfügbar.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Conversion-/Funnel-Daten weichen von DB ab

Rang 6
# 3
Rang 6

Hi Andreas

Wir haben vor allem Abweichungen zwischen PageViews/Events und den effektiv eingegangenen Leads aus dem getrackten Formular. Wir haben mehr "Ereignisse gesamt" und deutlich weniger "Eindeutige Ereignisse" in Analytics als Adressen in der DB.

Die Goals selber (Funnel-Daten sind noch extremer) weichen noch viel stärker ab, das hat aber wohl mit dem zu kurzen Zeitraum zu tun. Gemäss dieser Seite kann diese Aufbereitung ja bis 72h dauern?

Fehler beim Triggern könnten schon sein, nur können wir das nie nachvollziehen, unsere Tests laufen in der Echtzeit durch, die Zeitstempel (Datum Uhrzeit als sekundäre Dimension) weichen dann aber massiv von den effektiven Testzeitpunkten und den Einträgen in der DB ab.

Vielen Dank und Gruss
Andi

Experten zum Thema
cotisuelto