Zurzeit sind 183 Mitglieder online.
Zurzeit sind 183 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion Funnel mit Button Klick statt mit dem Besuch einer URL

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

ich habe eine Landing Page auf der ein Kontaktformular verfügbar ist. Ich würde gerne den Funnel sehen, der mir zeigt wie viele Besucher ich auf der Seite habe und wieviele davon das Kontaktformular ausfüllen und abschicken.

 

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist in Google Analytics unterschiedliche Zielvorhaben zu einem Funnel zusammen zu stöpseln? Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden verschiedene URLs als Funnel zu konfigurieren.

 

Viele Grüße

Andi

Conversion Funnel mit Button Klick statt mit dem Besuch einer URL

Rang 12
# 2
Rang 12

Um deine Frage besser zu verstehen, handelt es um ein einfaches Kontaktformular oder um ein Multi-Step-Formular, das aus mehreren Schritten besteht?

Conversion Funnel mit Button Klick statt mit dem Besuch einer URL

Rang 5
# 3
Rang 5

Hi Philipp,

 

das ist ein ganz schlichtes einfaches Kontaktformular und ich hab dem Button eine CSS Klasse gegeben, um per jQuery ein click command auszuführen in dem ich dann die ga(); Funktion mit den entsprechenden Parametern ausführe, um die Conversion zu tracken.

 

Viele Grüße

Andi

Conversion Funnel mit Button Klick statt mit dem Besuch einer URL

Rang 12
# 4
Rang 12

Und was soll dann zusammen gestöpselt werden?

Wenn nur das Kontaktformular getrackt werden soll, müsstest du eigentlich nur das Event als Conversion definieren und die URL der Landingpage als ersten und einzigen Trichterschritt mit Schieberegler auf erforderlich setzen.

Conversion Funnel mit Button Klick statt mit dem Besuch einer URL

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo Philip,

 

das Ziel ist ja zwei Schritte zu haben:

1. Seite besucht

2. Kontkaformular abgeschickt

 

Den Trichterschritt kann ich nur einpflegen, wenn ich als Typ Ziel angebe. Für den Button brauche ich ja aber ein Ereignis, wo ich die vorherigen Schritt noch nicht zum Konfigurieren gefunden habe. Sind die nur gut versteckt oder geht das nicht?

 

Viele Grüße

Andi

Conversion Funnel mit Button Klick statt mit dem Besuch einer URL

Rang 12
# 6
Rang 12

Um das gleiche Problem ging es hier schonmal, vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:

https://www.de.advertisercommunity.com/t5/Zielvorhaben-E-Commerce/Trichter-bei-einem-Zielvorhaben-mi...

 

VG Philipp