Zurzeit sind 336 Mitglieder online.
Zurzeit sind 336 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion Funnel mit Double Opt in

Rang 5
# 1
Rang 5

Hi,

 

wir haben ein Multi-Step Anfrage-Formular, bei welchem der User im letzten Schritt seine persönliche Daten eingibt, oder sich mit seinen bestehenden Daten einloggt. Wenn er seine Daten neu eingibt, muss er diese zuerst mit einem Link in einer E-Mail bestätigen, damit die Anfrage online geht und das eigentliche Ziel somit erreicht ist. Wenn er sich anmeldet, geht die Anfrage direkt online. Ich würde das Formular gerne mit einem Conversion Funnel tracken und stelle mir dazu folgende Frage:

 

Soll ich als Ziel das absenden des Formulars angeben? Somit würde ich aber das Ergebnis verfälschen, da ja alle als Conversion getrackt werden, auch wenn sie nicht bestätigen?

 

Oder: Da ich im Formular sowieso schon mit Virtual Page Views arbeite, könnte ich als Ziel z. B. die URL "/inquiry/success" definieren, welche ich im Falle eines Logins, direkt triggern könnte. Im Falle einer Registrierung würde ich dies eben erst auf der Bestätigungs-Seite machen. Wenn der User aber erst nach 30 Minuten, oder von einem anderen Endgerät aus bestätigt, verfälscht auch dies mein Ergebnis, da diese dann nicht als Conversion gezählt wird. Hilft mir hier eventuell auch die User-ID weiter, welche ich dann nach der Registrierung irgendwie mitsenden kann?

 

Bin Dankbar für jegliche Hilfe und Erfahrung

Dominik

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Conversion Funnel mit Double Opt in

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Dominik B,

 

die Bestätigungsseite ist in solchen Fällen aus den von Dir schon genannten Gründen ein wenig problematisch. Dennoch würde ich versuchen, sie zu tracken, weil die Interaktionen auf dieser Seite wertvoller sind, als der reine Formular-Submit.

 

Was man zum Beispiel machen könnte:
Beim Absenden des Formulars merkst Du Dir die Analytics Client ID des Nutzers in eurem Backend. Auf der Bestellbestätigungsseite wird die Client ID dann mit dem gemerkten Wert überschrieben (https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/field-reference#clientId) und der Seitenaufruf an Analytics gesendet.

 

So löst Du zwar nicht die Problematik, dass der Aufruf der Bestellbestätigungsseite in einer zweiten Sitzung landet, falls mehr als 30 Minuten vergangen sind. Aber du kannst auf diesem Weg die Bestätigung zumindest dem gleichen Nutzer zuordnen.

 

Schöne Grüße

Christian

Conversion Funnel mit Double Opt in

Rang 5
# 3
Rang 5

Hey Christian,

 

vielen Dank, genau so etwas in die richtung habe ich mir vorgestellt. Klingt sehr gut und werde es schnellstmöglich mal prüfen. Melde mich dann mit dem Ergebnis.

 

Viele Grüße

Dominik