Zurzeit sind 886 Mitglieder online.
Zurzeit sind 886 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion Tracking

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich habe für meine Leads 2 verschiedene Traffic Quellen Facebook und Bannerwerbung.
Jetzt möchte ich gerne in Google Analytics sehen wieviele Orders über Facebook oder über Banner initiiert wurden.
Das Problem ist, dass zwischen Subscription und Order im Schnitt 3 Tage liegen und der Kunde das Produkt nicht in der gleichen Session kauft.
Jemand hier der mir helfen kann?

Die Seite ist dagmarherzog.de

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Conversion Tracking

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Der grundsätzlich Weg ist, dass du 2 Ziele anlegst. Ein Ziel für die Subscription und ein Ziel für die Order. Google Analytics ordnet das zu, auch wenn es nicht in der gleichen Session liegt. (via Cookies)

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Thorsten,

danke für deine Nachricht. Das habe ich bereits gemacht die 2 Ziele angelegt.

Bsp.
- Ich habe im Monat April 100 Orders
- Ich habe Facebook WErbung und Banner Werbung geschaltet
- Meine Kunden kommen über Facebook oder Banner auf meine Seite (dagmarherzog.de) und geben im 1.Schritt Ihre Email Adresse ab.
- Dann kommen Sie in einen Email Funnel.
- In der Dritten Email nach drei Tagen ist ein Testimonial und der Kunde ist überzeugt. Er klickt auf dem Button in der Email und kauft.
- Wie sehe ich in Google Analytics über welchen Kanal der Kunde ürsprünglich reinkam. Über Facebook oder Banner.
- Als Source für den Kauf sehe ich im Moment im Analytices Mailchimp.

Danke für deine Hilfe

Rang 14
# 4
Rang 14
Hallo Mario,

ist Dir der Bericht "Top-Conversion-Pfade" unter Multi Channel Trichter bereits bekannt?
Hier kannst Dir mal anschauen:
https://analytics.google.com/analytics/web/#report/bf-top-conversion-paths

Viele Grüße
Bünyamin
TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Rang 5
# 5
Rang 5
Danke Bünyamin

den Bericht kenne ich ja. Löst es nicht 100% aber gibt mir eine 1. Meinung dazu.

Rang 14
# 6
Rang 14
Hi Mario,

hmm OK. Alternativ greife ich in solchen Fällen auch mal gerne auf die Attributionsmodelle zurück:
https://analytics.google.com/analytics/web/#report/bf-roi-calculator

Hier kannst Du eben einstellen, dass die Conversions nicht dem letzten Klick sondern z.B. letzter indirekter Klick oder auch erste Interaktion zugeordnet werden. Es gibt noch andere Modelle und man kann sich eigene zusammenstellen. Kann ich auch empfehlen. Hoffe es hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Bünyamin
TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Rang 5
# 7
Rang 5
Danke Bünyamin

Ich werde mit die Attributionsmodelle mal anschauen.