Zurzeit sind 958 Mitglieder online.
Zurzeit sind 958 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversionrate von bestimmten Usern/Segmenten

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen!

 

Ich würde gerne eine Conversionrate von Usern erhalten, die eine bestimmte Seite zuvor noch nie besucht haben bzw. zuvor noch nie ein bestimmtes Ereignis ausgelöst haben.

 

Konkret: Ich habe ein Zielvorhaben an ein Ereignis gebunden, das eine Registrierung triggert. Wenn ich mir nun Conversionrate dieses Ziels ansehe, werden auch diejenigen einbezogen, die sich bereits registriert haben, nicht wahr? Ich habe nun ein Segment erstellt, mit dem Ziel, nur diejenigen darzustellen, die zuvor noch nie das Event ausgelöst bzw. die Seite nach der Registrierung gesehen haben.

 

Die Conversionraten mit und ohne diesem Segment sind nur minimal unterschiedlich (ca. 2% gegenüber 3%). Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob dieses Segment sinnvoll ist. Werden dadurch nicht generell alle ausgeblendet, die das Ereignis/die Seite aufgerufen haben?

 

Ich freue mich über eure Hilfe!

 

Sebastian

Betreff: Conversionrate von bestimmten Usern/Segmenten

Rang 14
# 2
Rang 14
Hallo Sebastian,

mir scheint die Vorgehensweise korrekt zu sein. Du hast ein Ereignis "Registrierung abgeschlossen", was abgefeuert wird wenn jemand sich registriert bzw. die Bestätigungsseite/Vielen Dank Seite sieht. Und dann hast Du ein Conversion angelegt was auf dieses Ereignis beruht.
So wie ich das verstehe hast Du nun mehrere Conversions definiert und in Deinen Berichten werden die Conversion-Raten für alle Conversions zusammen gezählt.
Hier kannst Du zum einen per Dropdown-Menü auswählen für welches Zielvorhaben die Conversion-Werte in den jeweiigen Bereichten angezeigt werden sollen. Ist Dir das bekannt?

Natürlich kannst Du die Ereignisse auch per Segment ausschließen. Dann verschwinden alle Nutzer die Ereignis X ausgelöst haben aus den Berichten. Somit auch die damit gebundene Conversions.

Viele Grüße
Bünyamin
TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Betreff: Conversionrate von bestimmten Usern/Segmenten

Rang 5
# 3
Rang 5
Hi Bünyamin!

Jo, das mit dem Dropdown weiß ich. Was ich mich nur Frage: Wenn ich das Ereignis per Segment ausschließe, bedeutet das, dass automatisch nur diejenigen ausgeschlossen werden, die das Event ZUVOR ausgelöst haben... Oder werden auch User ausgeschlossen, die das Event im betrachteten Zeitraum ausgelöst haben und verwässern damit meine Zahlen.

Grüße,

Sebastian

Betreff: Conversionrate von bestimmten Usern/Segmenten

Rang 14
# 4
Rang 14
Hallo Sebastian,

in dem Fall würden alle User ausgeschlossen die von dir das definierte Event im betrachteten Zeitraum ausgelöst haben.

Ist das ein Problem?

Viele Grüße
Bünyamin
TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional