Zurzeit sind 194 Mitglieder online.
Zurzeit sind 194 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversions / Ziele lassen sich einen Kampagnen nicht zuordnen

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo Forum,

 

ich habe mir für meinen Shop zwei Ziele in Analytics erstellt :

 

1. Kauf im Shop ( über den Analytics Code (JS) bekomme ich auch die Wertigkeit )

2. Registrierung auf der Webseite

 

Wenn ich nun unter Conversions nachschaue, habe ich ich den letzten tagen ettliche Conversions für beide Punkte. Die jeweiligen Produkte werden gezählt und auch deren Wertigkeit.

Gehe ich nun aber auf Akquise->Adwords ->Kampagnen sehe ich bei den Zielvorhaben keine einzige Conversion. In Adwords wurden aber sehr wohl Conversions gezählt.

Ich habe auch auf der Webseite Banner, die ich als Kampagne per URL in Analytics tracke. Auch hier sehe ich unter Akquisition->Quelle/Medium , welches ich entsprechend filtere bei meinen durch die Banner zahlreichen Sessions keine einzige Conversion in Analytics.

Ausserdem habe ich noch eine Facebookkampagne laufen , die ich ebenfalls per URL in Analytics zähle. Auch hier keine einzige Convrsion. Facebook aber will über den Zählpixel 6 Conversions gemessen haben( also hier Registrierungen).

 

Zusammenfassend: Meine Conversions scheinen vollständig in Analytics gezählt zu werden, aber in den einzelnen Kampagnen und Adwords berichten lassen sich diese Conversions meinen Kampagnen nicht zuordnen. Woran kann das liegen ?

 

Danke & Gruß

Filip

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Conversions / Ziele lassen sich einen Kampagnen nicht zuordne

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Filip,

 

ok - also zusammengefasst: Du hast Conversions in AdWords und Ziele in Analytics. Diese werden aber in Analytics nicht auf AdWords zurückgeführt?

 

In Analytics unter Conversions -> Zielvorhaben -> Übersicht im Bereich Zielvorhaben, hast du einen Link namens Quelle/Medium. Wenn du diesen anklickst, findest du rechts in der Liste deine Trafficquellen. Was ist dort aufgelistet? Google / cpc? Irgendwas etwas ungewöhnlich hoch?

 

Die Conversions in AdWords sind aus Analytics importiert oder ist auf deiner Seite der AdWords Conversion Pixel eingebaut?

 

Gruß,
Mario

 

Betreff: Conversions / Ziele lassen sich einen Kampagnen nicht zuordne

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Mario,

 

nein ich importiere nichts nach Adwords. Ich habe einen Adwords Tracking code in meinen Zielseiten.
Also jetzt ist das ganze ja noch ein bisschen gelaufen und ich kann es besser separieren:
Das Hauptproblem ist, dass in den Adwordskamagenen Conversions registriert werden ( durch den Adwords-Trackingcode) und in Analytics aber nicht.
Obwohl ich in Analytics Ziele definiert habe und die auch Funktionieren.
Beispiel USer-Registrierung: In Analytics habe ich im betreffenden Zeitraum rund 2.000 Registrierungen über meine Zielseite.
In Adowrds habe ich in den Kampagnen rund 30 Conversions in den letzten 2 Wochen erzielt. Wenn ich jetzt in Analytics auf Aquise->adwords->Kampagnen klicke, sehe ich zwar meine Adwordskampagnen mit den richtigen Kosten und Impressions aber nur insgesamt einer Konversion.

Wie kann das sein ?