Zurzeit sind 204 Mitglieder online.
Zurzeit sind 204 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

E-Commerce-Datenerfassung funktioniert nicht mehr über Woocommerce

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

mein derzeitige Problem besteht darin, dass meine Verkaufsstatistiken in der E-Commerce-Übersicht seit dem 10.03.2018 nicht mehr erfasst werden. Ich finde leider das problem auch nicht wirklich. Genutzt wird Wordpress mit Woocommerce plugin + dem Plugin Enhanced E-commerce for Woocommerce store und dem GoogleAnalytics Plugin.

Bis eben zum 10.03. funktionierte alles ohne Probleme und dann der aprupte Abbruch ohne änderungen. bin ziemlich ratlos deswegen kann ich keine genauere beschreibung nennen. Beim einrichten musste ich weder einen Tracking-code noch sonstiges zufügen. Erledigten scheinbar alles die benannten Plugins. Ich nutze momentan auch noch keine tiefgreifenden Funktionen zum erfassen der Daten.

Webseite wäre https://allgei.de oder www.allgei.de

Wäre super wenn mir irgendwer, irgendwie helfen könnte. Bin wie gesagt ziemlich ratlos. auch das Entfernen der GoogleAnalytic und  E-commerce for Woocommerce store plugins + Neuinstalation brachten keine besserung.

Unter den E-Commerce-Einstellungen ist die Erweiterte E-Commerce möglichkeit derzeit deaktiviert. Habe aber alle möglichkeiten schon getestet. Auch dies bringt keine Änderung.

Danke schon einmal im voraus für evtl. Hilfe.

Florian

Rang 9
# 2
Rang 9

Hallo Florian,

Ich sehe auf deiner Seite, dass der allgemeine Trackingcode mit der Funktion ga('...') arbeitet, das Woocommerce plugin nimmt aber seit Anfang Maerz anscheinend die neue Syntax gtag('...') fuer das Analytics-Tracking. Grundsätzlich kann das durchaus gut gehen, der Basiscode fuer die Verwendung von gtag('...') wird bei Dir aber gar nicht eingebunden, sodass das Woocommerce Analytics plugin nicht funktioniert.

Schau in den Optionen für das Google Analytics Plugin, ob Du da auf gtag upgraden kannst - das sollte das Problem loesen.

Alternativ: Leider kenne ich das Woocommerce Plugin nicht, aber schau mal, ob es da eine Option gibt, den Gtag-Code einzubinden - vermutlich wird das nicht automatisch gemacht für den Fall, dass es schon anderweitig eingebunden  ist, was bei Dir aber nicht der Fall ist. Achtung: Es kann durchaus passieren, dass nach Aktivieren einer solchen Option die Pageviews doppelt getrackt werden - halte da also ein Auge darauf.

Viel Glueck

Claudia

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo und Danke für deine Hilfestellung.

Leider brachte auch diese Umstellung keine Verbesserung. Habe jetzt auch 36 Std. gewartet nach der von dir beschriebenen Umstellung. Auf Wordpress werden die Umsätze sauber angezeigt im Woocommerce Plugin jedoch nach wie vor nicht übertragen an GoogleAnalytics Smiley (traurig)

Frohe Oster und ich bin um jede weitere Hilfe dankbar.

Rang 9
# 4
Rang 9

Hallo Florian,

Gtag wird jetzt zwar heruntergeladen, aber zumindest auf den Produktdetailseiten und auf der Warenkorbseite macht das Analytics plugin für Woocommerce nichts mehr, obwohl meine Erinnerung nach vor ein paar Tagen da noch Code stand (sonst hätte es ja auch keinen Fehler gegeben) - hast Du irgendwas abgeschaltet? Kannst Du Screenshots von deinen Einstellungen posten?
Schneller geht es vermutlich, wenn Du direkt bei dem Plugin-Author anfragst: Im Forum des Analytics-Plugins fuer Woocommerce gibt es ein paar Meldungen, dass es seit Anfang des Monats Probleme gibt. Laut Plugin-Author liegt das daran, dass das Plugin nicht mit einen Child/Custom Theme funktioniert (auch wenn es vorher funktioniert hat): 

https://wordpress.org/support/topic/data-stopped-working-in-ga/

https://wordpress.org/support/topic/no-data-being-collected-2/

Vielleicht gibt es ja bei Dir das gleiche Problem? Frag mal in dem Forum nach, der Author scheint relativ zügig zu reagieren.

Viel Glueck

Claudia