Zurzeit sind 219 Mitglieder online.
Zurzeit sind 219 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

E-commerce Tracking in Google Analytics und Adwords

Rang 7
# 1
Rang 7

Hi,

auf meiner Webseite verkaufe ich Software. Shoppingsystem ist Avangate.


Wenn der User auf den "Kaufen-Link" auf meiner Webseite klickt wird er auf die Webseite von Avangate weitergeleitet und dort wird schliesslich auch der Bezahlvorgang durchgeführt.

 

Wenn ich in Analytics das Menü "Besucherquellen" anzeige, dann sehe ich die verschiedenen Trafficquellen und die E-Commerce Conversions dazu. Soweit so gut.

 

Das Problem: der grossteil der E-Commerce Conversions wird dem "Medium" "referral" zugeschrieben. Dem Medium "Adwords" wird keine Conversion zugeschrieben und dem Medium "Email" wird überkaupt keine Conversion zugeschrieben.

 

Dabei investiere ich einiges an Zeit und Geld in Adwords und E-Mail Marketing.


Ich sehe auch in der Bestellbestätigung welche E-Mail zu dem Verkauf geführt hat.

In Google Analytics fehlt mir allerdings diese Information.

 

Wie kann ich mir in Google Analytics die Performance der einzelnen Trafficquellen anzeigen lassen? Die Links in meinen Email sind alle getaggt und das Adwords Konto ist auch verknüpft.

 

Theoretisch muss man doch rausfinden können über welches Keyword und Anzeige die Conversion zustande kam...

 

Sabrina

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Sabrina,   ich geh mal davon aus, das dass e-Commer...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Sabrina,

 

ich geh mal davon aus, das dass e-Commerce Tracking korrekt implementiert wurde. Wird den nach Abschluss auf der externen Bezahlvorgangsseite die Danke-Seite auf eurer Domain generiert? Welche bzw. was für einen Code hast du den dem im e-Mail Link  hinterlegt. Um die e-Mail Links zu tracken empfehle ich das Tool zur URL-Erstellung bei korrekter Anwendung werden die Daten einwanfrei in Analytics eingespielt.

 

Eine Ferndiagnose ist bei der komplexibilität nicht einfach.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo Sabrina,   wenn du AdWords-Daten in Analytics haben...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Sabrina,

 

wenn du AdWords-Daten in Analytics haben möchtest, musst du neben anderen Dingen insbesondere auch die Konten korrekt verknüpft haben - siehe Antwort 6 in [1].

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] https://www.de.adwords-community.com/t5/Artikel-von-anderen-Nutzern/AdWords-amp-Analytics-verkn%C3%B...

danke erstmal für die Antworten   Die Adwords Kostendaten...

Rang 7
# 4
Rang 7

danke erstmal für die Antworten

 

Die Adwords Kostendaten sind alle korrekt in Analytics, die E-Commerce Conversions werden allerdings nicht angezeigt.

Die "Danke Seite" wird auf der Domain von Avanagte generiert.

 

Der Traffic der Emails wird in Analytics korrekt (inkl. Kampagne, Medium, usw.) angezeigt. Aber leider nur ein Bruchteil (ca. 20%) der Conversions. Dabei sehe ich ja in den Bestellbestätigungen, dass als Referrer der Link den ich in der Email verwende, zum Kauf geführt hat.

 

Sabrina