Zurzeit sind 279 Mitglieder online.
Zurzeit sind 279 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ein Zielvorhaben für mehrere Zielseiten möglich?

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas andere Frage: unser Kunde möchte ein Zielvorhaben einrichten, darüber aber mehrere Conversionziele messen. Geht das überhaupt? Kann ich einem Zielvorhaben überhaupt mehrere Events zuweisen?

Beispiel: der Kunde will 1 Zielvorhaben "Kauf". Jetzt gibt es mehrere Kategorien und jede hat ihre Kampagne. Ich wüsste jetzt nicht, wie AdWords nach Import des einen Zielvohabens unterscheiden können soll, über welche der Kampagnen das Event ausgelöst wurde, wenn alle nur auf 1 Zielvorhaben laufen.

Knifflige Sache und mir fällt dazu auch absolut nicht ein, wie das funktionieren sollte.

Vielleicht weiß einer von euch was oder hat ne zündende Idee Smiley (fröhlich)

Grüße Steffi

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Steffi E
Mai 2017

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Steffi E,

grundsätzlich kannst Du verschiedene Events einem Zielvorhaben zuordnen. Das machst Du mit Hilfe von regulären Ausdrücken in der Definition des Zielvorhabens.

Zum Beispiel so:

Kategorie >> Regulärer Ausdruck >> (Eventkategorie 1|Eventkategorie 2|Eventkategorie 3)

Problem: Die Daten werden zusammengefasst und - sofern eingerichtet - auch als aggregierte Daten zurück an AdWords übertragen. Dort ist nicht mehr sichtbar, welches einzelne Event das Zielvorhaben ausgelöst hat.

Lösung:

- Entweder die Zielvorhaben aufsplitten, um genauere Daten in Analytics zu haben.

- Oder die Analyse der Kampagnen in GA durchführen, weil Du dort ja noch die Informationen zu den Events hast.

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Steffi E
Mai 2017

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Steffi E,

grundsätzlich kannst Du verschiedene Events einem Zielvorhaben zuordnen. Das machst Du mit Hilfe von regulären Ausdrücken in der Definition des Zielvorhabens.

Zum Beispiel so:

Kategorie >> Regulärer Ausdruck >> (Eventkategorie 1|Eventkategorie 2|Eventkategorie 3)

Problem: Die Daten werden zusammengefasst und - sofern eingerichtet - auch als aggregierte Daten zurück an AdWords übertragen. Dort ist nicht mehr sichtbar, welches einzelne Event das Zielvorhaben ausgelöst hat.

Lösung:

- Entweder die Zielvorhaben aufsplitten, um genauere Daten in Analytics zu haben.

- Oder die Analyse der Kampagnen in GA durchführen, weil Du dort ja noch die Informationen zu den Events hast.

Schöne Grüße

Christian

Rang 9
# 3
Rang 9

Hallo, Christian,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da müsste ich mir mal anschauen, wie ich das umsetzen kann mit den Eventkategorien. Bzw. ich muss es dem zuständigen MA irgendwie erklären Smiley (zwinkernd)

Das Problem sind dann wirklich die zusammengefassten Daten, denn das möchte ich eigentlich vermeiden. Aber gut, testen testen testen.

Viele Grüße

Steffi