Zurzeit sind 370 Mitglieder online.
Zurzeit sind 370 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ereignis-Tracking - Ereignis gilt für letzten Klick?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo liebe Community,

ich tracke bei meinem Shop per Ereignistracking, welche Zahlungsart ein Nutzer im Checkout ausgewählt hat.

Die Idee war, nun per Bericht "Wichtigste Ereignisse" -> und dann per Explorer Einstellung auf E-Commerce-Sicht (oben) die Sitzungen gegen die Transaktionen zu vergleichen, um daraus die Abbrüche zu analysieren.

Mir wird aus der Definition der "Eregnisse" nun doch nicht ganz klar, wie Ereignisse den Transaktionne zugeordnet werden.

Variante 1

Der letzte Klick gewinnt und wird der Transaktion zugeordnet -> Meine Analyse wäre gerettet Smiley (fröhlich)

Variante 2

Jeder Klick zählt. Heißt aber auch, wenn ein Nutzer vor einer Transaktion im Checkout zunächst Kreditkarte auswählte und danach per Vorrauskasse zahlte, werden zu der Transaktion beide Ereignisse zugeordnet? -> Hieße ich habe in der Analyse Zahlungsartwechser dabei.

Besten Dank für euer Feedback

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christoph F
März

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christoph,

ich denke, das kommt darauf an, wie Du das technisch umgesetzt hast. Wenn jeder Klick auf die Auswahl einer Zahlungsart als Ereignis gefeuert wird, dann ist wohl Variante 2 die Antwort. Wenn Du nach Abschicken einer Bestellung einmal die zur Bestellung gehörende Zahlungsart als Ereignis triggerst, dann ist es Variante 1.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christoph F
März

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christoph,

ich denke, das kommt darauf an, wie Du das technisch umgesetzt hast. Wenn jeder Klick auf die Auswahl einer Zahlungsart als Ereignis gefeuert wird, dann ist wohl Variante 2 die Antwort. Wenn Du nach Abschicken einer Bestellung einmal die zur Bestellung gehörende Zahlungsart als Ereignis triggerst, dann ist es Variante 1.

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Thomas,

besten Dank für die Antwort. So hab ich mir das schon gedacht.

Ich hatte bei Implementierung des Trackings zwar dran gedacht die Zahlungsart per enhanced e-commerce Tracking in die Option-Variable auf der Überprüfungsseite zu übertragen, allerdings nicht auf der Danke Seite Smiley (traurig)