Zurzeit sind 218 Mitglieder online.
Zurzeit sind 218 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Import E-Commerce Daten nach Adwords

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo Community,

 

mittlerweile funktioniert unser E-Commerce Tracking aus ungeklärten Gründen (wollen wir nicht meckern...); 

Nun habe ich im Analytics Konto unter dem Reiter "E-Commerce" die Umsätze nach Kanal zur Verfügung, es folgt aber das nächste Problem:

 

Ich würde diese Werte gerne in unser Adwords-Konto exportieren. Allerdings kann ich hier aus Analytics nur Zielvorhaben importieren, die aber nicht den Wert der Bestellung angeben (nur die Zahl der Conversion). Eine Option, "E-Commerce" aus Analytics zu importieren, finde ich hingegen nicht.

Im Adwords Konto wird nun beispielsweise eine Shopping Transaktion korrekt als Conversion erfasst, aber ohne Wert.

 

Also, beispielsweise:

Analytics:

Reiter "E-Commerce": Anzahl Bestellungen Paid Search (Shopping): 1, Wert 100 EUR

Reiter "Bestellung" (Zielvorhaben): Anzahl Bestellungen Paid Search: 1, Wert 0 EUR

 

Adwords:

Klicks mit Conversion: 1; Conv.-Wert gesamt: 0 EUR

 

In beiden Konten steht dann der Hinweis von Google, dass ich "ganz einfach die E-Commerce Daten aus Analytics importieren" könne, allerdings fehlt mir diese Option in der Liste der importierbaren Zielvorhaben...

 

Darauf hoffend, dass ich einfach nur blind bin, freue ich mich auf eure Antworten dazu!

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Jotteweh
Oktober 2016

Betreff: Import E-Commerce Daten nach Adwords

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Jotteweh,

 

du müsstest die Google Analytics Zielvorhaben zunächst in AdWords verfügbar machen.

Das geht in AdWords über Tools >> Google Analytics

Schau mal hier: https://support.google.com/adwords/answer/2375435?hl=de

 

Nach dem Import solltest Du die Einstellungen des importierten Zielvorhabens überprüfen: Tools >> Conversion-Aktionen

und dort besonders auf die Einstellungen für die Übermittlung der Conversion-Werte achten:

Clipboard02.jpg

 

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Import E-Commerce Daten nach Adwords

Rang 6
# 2
Rang 6

Nachtrag:

 

eben habe ich dieses Thema hier gesehen / gelesen:

 

https://www.de.advertisercommunity.com/t5/Grundlagen/Conversion-Import-von-GA-nach-Adword-Conversion...

 

Dort steht, man solle Transaktionen, nicht Zielvorhaben, importieren. Nun finde ich diese Option aber nirgends...?

 

Bedankt!

 

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Jotteweh
Oktober 2016

Betreff: Import E-Commerce Daten nach Adwords

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Jotteweh,

 

du müsstest die Google Analytics Zielvorhaben zunächst in AdWords verfügbar machen.

Das geht in AdWords über Tools >> Google Analytics

Schau mal hier: https://support.google.com/adwords/answer/2375435?hl=de

 

Nach dem Import solltest Du die Einstellungen des importierten Zielvorhabens überprüfen: Tools >> Conversion-Aktionen

und dort besonders auf die Einstellungen für die Übermittlung der Conversion-Werte achten:

Clipboard02.jpg

 

Schöne Grüße

Christian

Import E-Commerce Daten nach Adwords

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo zusammen, wir haben ein bisschen komplizierteres Set Up. Wir haben eine Wixx Seite und da ein externes Ticketingsystem eingebaut. Aktuell tracken wir über Google Analytics unter E Ecommerce die Käufe mit. Auch ich möchte diese Käufe über Adwords als Conversions importieren, sehe dabei allerdings nur die Goals und nicht die E Commerce Optionen. Wie kann ich die E Commerce Daten importieren ?  Vielen Dank ! 

Import E-Commerce Daten nach Adwords

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @Stefan B,

 

verwendet ihr vielleicht zwei verschiedene Properties für das Tracking? Eine, in der Zielvorhaben getrackt werden und eine für die E-Commerce Transaktionen?

 

Schöne Grüße

Christian