Zurzeit sind 299 Mitglieder online.
Zurzeit sind 299 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keine E Commerce Conversions bei gelöschten Cookies?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo Community, 

ich hab mal eine Frage bzgl. des E-Commerce Trackings. Wenn ich auf der Seite die Cookies lösche und dann eine Bestellung tätige, taucht diese nicht in Google Analytics auf (E-Commerce, Transaktionen).

Im Econda Tracking allerdings schon, mit Herkunft intern. Ist das normal oder muss hier noch etwas geändert werden um auch diese Conversions korrekt zu erfassen? 

Viele Grüße & Danke!

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Andre R
April 2016

Betreff: Keine E Commerce Conversions bei gelöschten Cookies?

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Andre,
gute Frage, jedes Tracking-System arbeitet etwas anders. Aber die Frage wäre, wann welcher Cookie geschrieben wurde und wann Du löscht? Grundsätzlich dürfte eine Conversion bei allen Cookie gestützten Systemen verloren gehen, wenn Du quasi klickst, der Cookie geschrieben wurde, die Cookies komplett löscht und später die Seite aufrufst und die Conversion ausführst.
Es gibt noch andere Formen des Trackings wie die Flash-Cookies (die bei deaktivierten Flash aber nicht funktionieren), die aber wiederum durch löschen von Cookies gar nicht gelöscht werden. Oder Fingerprints, die gar keine Cookies mehr benötigen. Wie zuverlässig die arbeiten sei dahingestellt. Ich glaube Zanox behauptet u.a. ein wasserdichtes Fingerprint-System zu haben.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Community Manager
# 2
Community Manager
Hallo Andre,

Schwer zu sagen was das Problem ist ohne Dein Konto und Deine Website zu sehen. Vielleicht ist der Code nicht korrekt eingebaut?
Am besten mal beim Support nachfragen oder ich schreibe Dir eine eMail und Du kannst mir die Daten zu Deinem Konto und Website senden. Was Dir lieber ist.

LG, Gabi
Eure AdWords Community & Social Media Managerin

AdWords auf sozialen Medien:
Xing | Google+ | Twitter | Facebook

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Andre R
April 2016

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Andre,
gute Frage, jedes Tracking-System arbeitet etwas anders. Aber die Frage wäre, wann welcher Cookie geschrieben wurde und wann Du löscht? Grundsätzlich dürfte eine Conversion bei allen Cookie gestützten Systemen verloren gehen, wenn Du quasi klickst, der Cookie geschrieben wurde, die Cookies komplett löscht und später die Seite aufrufst und die Conversion ausführst.
Es gibt noch andere Formen des Trackings wie die Flash-Cookies (die bei deaktivierten Flash aber nicht funktionieren), die aber wiederum durch löschen von Cookies gar nicht gelöscht werden. Oder Fingerprints, die gar keine Cookies mehr benötigen. Wie zuverlässig die arbeiten sei dahingestellt. Ich glaube Zanox behauptet u.a. ein wasserdichtes Fingerprint-System zu haben.
Viele Grüsse, Sönke

Rang 8
# 4
Rang 8
Hallo Gabi,

danke für den Support. Der Code ist mit sehr großer Sicherheit korrekt eingebaut. Wenn ich die Seite besuche, und kurz vor dem Befüllen des Warenkorbs alle Cookies der Seite lösche wird die Conversion nicht angezeigt.

Vg
André

Rang 8
# 5
Rang 8
Hey Sönke,
das ist möglich. Wie bereits auf Gabis Post geantwortet, lösche ich alle Cookies kurz bevor ich die Artikel in den Warenkorb lege und kaufe.
Gruß
André

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Andre,
aber unabhängig von der Problematik, der Fall an sich dürfte kaum eintreten. Wer löscht schon unmittelbar vor dem Kauf Cookies? Das dürfte marginal sein, der Anteil Nutzer die eventuell gar keine Cookies setzen lassen dürfte höher sein.
Viele Grüsse, Sönke

Rang 8
# 7
Rang 8
Damit wollte ich quasi ja beide Probleme lösen. Nutzer, die keine Cookies erlauben, tauchen soweit ich weiß auch überhaupt nicht in der Statistik auf.

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Naja, eigentlich funktioniert im Internet kaum noch ein Shop ohne Cookies und viele Portale schmeissen einen ohne Cookie teilweise raus. Ich vermute daher, dass das Gros der Nutzer ohne Cookie-Zulassung eher gering sein müsste.
Viele Grüsse, Sönke