Zurzeit sind 377 Mitglieder online.
Zurzeit sind 377 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Keine Transaktionen bei mobil

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Community,

 

ich habe da leider ein sehr nerviges und unerklärliches Problem. In der Tabelle auf der Seite "ZIELGRUPPE > Mobil > Übersicht" findet sich in der Spalte "Transaktionen" in der Zeile "2. mobile" leider nur eine 0. Im Bereich Desktop/Tablet wird dort fleissig gezählt....hunderte Transaktionen finden sich da.

 

Wir haben ein adaptives Layout, d.h. Tablet und Desktop nutzen ein Layout...die Smartphones ein anderes, optmimiertes Layout.

 

Der "Tag Assitant (by Google)" zeigt an,  das mit den Google Analytics-Tags alles OK ist. Bei dem einen und auch beim anderen Layout.

 

Nimmt man ein Session auf, mit dem Assistenten, scheint auch alles abgefeuert zu werden. 

 

Und trotzdem kommt bei mobil überhaupt nix an. Da müsste doch an sich völlig einfach heraus zu bekommen sein, wo der Hamster humpelt? 

 

Irgendwas simples scheine ich doch zu übersehen? Wer kann helfen?

 

Um diese Seite gehts: https://goo.gl/E4q7F5

 

Viele Grüße

Joey

 

Keine Transaktionen bei mobil

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo Joey,

- Werden denn ansonsten Zugriffe über mobile gezählt?
- Habt ihr schonmal eine Test-Conversion ausgeführt über mobile?

VG Philipp

Keine Transaktionen bei mobil

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Philipp,

 

1.) ja wird gezählt

2.) ja, im Shop kommen ständig Bestellungen via mobilem Template rein...es fehlt nur die Übertragung als "Kauf" in Google Analytics.

 

Man sieht ja unter Sitzungen tausende, aber unter Verhalten Absprungrate 75% bei mobil, unter 1% bei Desktop. Aber es wird mehr mobil verkauft, als Desktop.

 

Viele Grüße

Joey

Keine Transaktionen bei mobil

Rang 10
# 4
Rang 10

Sollen E-Commerce Transaktionen getrackt werden oder "normale" Conversions, z.B. Aufruf einer Bestätigungsseite nach einer Bestellung?

Keine Transaktionen bei mobil

Rang 5
# 5
Rang 5

In diesem Fall E-Commerce Transaktionen und das klappt ja bei "1. Desktop" auch ganz hervorragend. 

 

Meines Erachtens wird auch "alles" abgeschickt/gefeuert, nur irgendwas scheint ja zu sein, das es nicht "ankommt" bei GA.

Keine Transaktionen bei mobil

Rang 10
# 6
Rang 10

Versuche mal ein Zielvorhaben einzurichten, das beim einfachen Seitenaufruf der Conversion Page ausgelöst wird. Wenn das gezählt wird, hättest du die Fehlerquelle schonmal etwas näher eingegrenzt. Weil dann wäre meine Vermutung, dass die E-Commerce Daten nach dem Checkout in der mobilen Version nicht im mit Quelltext übertragen werden.

Keine Transaktionen bei mobil

Rang 5
# 7
Rang 5

Gute Idee. Werde ich machen. Aber die E-Commerce-Daten sind im Quelltext vorhanden. Kann man ja auch testen mit "Google Analytics-Tags" und der Recorde-Funktion. Das ist ja das seltsame.