AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 298 Mitglieder online.
Zurzeit sind 298 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keine Transaktionen mehr seit dem 12.03.2018

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo, 

in unserem Webshop schwitzen.com (ich hoffe, ich darf den Shop nennen!?) haben wir lange Zeit problemlos E-Commerce-Daten erfasst. Seit dem 12.03. bekommen wir jedoch plötzlich keinerlei Transaktionen mehr.

Bildschirmfoto 2018-04-04 um 11.31.44.PNG

Ich wüsste nicht, dass wir etwas verändert hätten. Der JS-Code wird scheinbar auch korrekt ausgegeben.

Bildschirmfoto 2018-03-29 um 15.01.16.png

Kann mir jemand helfen? Es können gerne Testbestellungen auf Vorkasse durchgeführt werden.

Achso, erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass die anderen Analytics-Daten noch reinkommen. Nur Transaktionen werden nicht mehr erfasst.

Viele Grüße

Roman

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sascha B
April

Rang 8
# 7
Rang 8

Es war ein Fehler, den ich im Tag Manager gemacht habe. Bei den Filtern, wann ein Trigger ausgelöst wird, kann man bei Angabe von URLs zwischen

- "Alle benutzerdefinierten Ereignisse" und
- "Einige benutzerdefinierte Ereignisse"

wählen. Für mich klang das nach einer "UND"- / "ODER"-Variante. Da ich hierüber unterschiedliche Sprachen abfangen wollte, habe ich zweite Variante gewählt, die aber im Endeffekt keine ODER, sondern ebenfalls eine UND-Variante ist. Das war es, was alles geblockt hat. Ich habe es nun korrigiert und es läuft wieder.

Ich danke dir für deine Hilfe!

Viele Grüße
Roman

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rang 8
# 2
Rang 8

Hat niemand eine Idee? Oder braucht ihr weitere Infos?

Rang 9
# 3
Rang 9

Hmm - ich bin mir nicht ganz sicher, aber fuer mich sieht das so aus als waeren da einfaches ecommerce und enhanced ecommerce vermischt. Der dataLayer entspricht der Version des einfachen ecommerce, aber laut GA debugger wird auf der Bestätigungsseite das Plugin fuer enhanced ecommerce geladen.

Probiere mal folgendes:
- Editiere den normalen GA tag, mit dem Du die Seiten trackst und schalte dort die Einstellung fuer Enhanced ecommerce ab.

- Erstelle oder editiere den Tag fuer das Tracken der Transaktionen. Einstellungen:

Typ: Universal Analytics
Trackingtyp: Transaktion

Trigger: Das event 'trackTrans'

Falls das dann immer noch nicht klappt poste bitte Screenshots von deinen Google Analytics Tags in GTM.

Was ganz anderes: 
- Wozu brauchst Du das Geburtsdatum bei der Bestellung? Das wuerde ich spaetestens ab 25.05. nicht mehr machen  - je weniger persoenliche Daten man sammelt, desto besser

- Das Ekomi-Plugin ist echt nervtoetend und kommt vor allem zu frueh - warum soll ich denn eine Bewertung abgeben, wenn die Lieferung noch nicht abgeschlossen ist?

Viele Gruesse

Claudia

Rang 8
# 4
Rang 8

Hallo Claudia!

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Im Grunde war bereits alles so eingestellt, wie du es geschrieben hast. Lediglich die Enhanced ecommerce-Funktionalität habe ich noch deaktiviert. Wir werden es die nächsten Tage beobachten.

Danke auch für deine offenen Worte in Bezug auf den Bestellvorgang. Das Geburtsdatum könnten wir tatsächlich deaktivieren. Was ekomi angeht: Es ist nicht optimal, das ist uns klar, jedoch dürfen wir im Nachhinein (soweit wir wissen) keine E-Mails mit Bewertungsaufforderungen über Ekomi versenden lassen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, das Formular bereits nach der Bestellung auszugeben, um überhaupt Bewertungen zu bekommen. Ist ein schwieriges Thema. Wir wissen nicht, wie wir es besser lösen und trotzdem Bewertungen erhalten können. Wenn du hier einen Tipp hast, immer her damit Smiley (fröhlich)

Ich melde mich die Tage nochmal, wenn wir sehen, ob die Transaktionen wieder getrackt werden. Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße

roman

Rang 8
# 5
Rang 8

Hat scheinbar nicht funktioniert. Es werden nach wie vor keine Transaktionen getrackt :-/ 

Noch eine Idee?

Rang 9
# 6
Rang 9

Hmm - ich habe gerade nochmal einen Test gemacht und sehe, dass die Transaktionsdaten abgeschickt werden. Kann es sein, dass ihr einen Filter habt, der die Daten verwirft?

Siehst Du denn Pageviews fuer die Url /individueller-bestellvorgang/bestellbestaetigung/ (oder welche Urls auch immer die anderen Zahlungsmoeglichkeiten haben)?

Mache mal einen Testeinkauf und habe dabei das 'Recordings' feature von Google Tag Assistant an. Mehr Info dazu gibt es hier: https://support.google.com/analytics/answer/6277302?hl=de 
In dem Google Analytics Report der Aufzeichung solltest Du sehen was mit den Daten in Analytics passiert und wo sie vielleicht verloren gehen.

Viel Erfolg
Claudia

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sascha B
April

Rang 8
# 7
Rang 8

Es war ein Fehler, den ich im Tag Manager gemacht habe. Bei den Filtern, wann ein Trigger ausgelöst wird, kann man bei Angabe von URLs zwischen

- "Alle benutzerdefinierten Ereignisse" und
- "Einige benutzerdefinierte Ereignisse"

wählen. Für mich klang das nach einer "UND"- / "ODER"-Variante. Da ich hierüber unterschiedliche Sprachen abfangen wollte, habe ich zweite Variante gewählt, die aber im Endeffekt keine ODER, sondern ebenfalls eine UND-Variante ist. Das war es, was alles geblockt hat. Ich habe es nun korrigiert und es läuft wieder.

Ich danke dir für deine Hilfe!

Viele Grüße
Roman

Rang 9
# 8
Rang 9

Hm, das ist etwas merkwürdig, weil ich ja bei meinem Test gesehen habe, dass deine Webseite die Daten abgeschickt hat, sodass die Trigger an sich korrekt gewesen sein sollten. Aber was soll's, Hauptsache es funktioniert...

Viele Grüsse und viel Erfolg mit der Webseite und dem Tracking

Claudia