Zurzeit sind 236 Mitglieder online.
Zurzeit sind 236 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Klicks auf mailto-Link als Zielvorhaben in Analytics definieren

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo werte Community.

 

Ich habe mittels des Tag Mangers einen Tag samt Trigger für den Klick auf einen "mailto"-Link definiert.

Die Klicks werden auch in der Echtzeit-Anzeige unter "Ereignisse" erkannt, allerdings nicht unter "Conversions" bzw. Zielvorhaben abgelegt, obwohl ein Zielvorhaben mittels Ereignisbestimmungen definiert ist.

 

Hat jemand einen Vorschlag zur Lösung des Problems?

 

Gruß

Mathias

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Klicks auf mailto-Link als Zielvorhaben in Analytics definier

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo MAthias,
magste mal nen Screentshot von den Ereignisbestimmungen posten und unter Verhalten->Ereignisse kontrollieren ob sie a) erfasst werden (erst wenn sie da wirklich drin sind können sie ne Konversions sein) b)überprüfen du Aktion, Label und Wert richtig gesetzt hast.

Betreff: Klicks auf mailto-Link als Zielvorhaben in Analytics definier

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Thorsten,

Unter Ereignisse sind nur Nullen zu sehen - es wird also nichts registriert.
Kategorie, Aktion, Label und Wert sind m. M. n. alle stimmig.

 

Anbei der Screenshot:

screen_1.jpg

Betreff: Klicks auf mailto-Link als Zielvorhaben in Analytics definier

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Du meinst bei den Ereignissen im Echtzeitbericht? also ich bin kein Tag-Manager profi:-), aber ich würde mal denken, dass du keine variable einsetzen kannst bei den bedingungen, sondern es ein Wert sein mUSS. also nichtPage Path sondern den Wert. Kann das mal jmd verifizieren?

Betreff: Klicks auf mailto-Link als Zielvorhaben in Analytics definier

Rang 8
# 5
Rang 8
Ich bin davon ausgegangen, dass diese Positionen jenen im Tag Manager entsprechen müssen. Da gibt es ja auch die gleichen Angaben in der Tag-Konfiguration.

Betreff: Klicks auf mailto-Link als Zielvorhaben in Analytics definier

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Ich hoffe ioch erzähl keinen Unsinn, aber Page Path ist ja eine Variable, die du im Tag Manager setzt. Ana Anayltics wird ja der Wert der Variablen übertragen nicht die Variable selber. Du müsstest außerdem den Wert dieser Variable in den Echtzeitberichten sehen.
Vorgehen wäre also zuerst schauen dass du dort keine Nullen hast sondern wirklich werte. und dann die Konversion mit diesen Werten setzen.
Dass du da nullen hast (mach doch ncohmal nen Screenshot) hängt vielleicht damit zusammen, dass du im tag Manager keine Variablen gefüllt hast?
Highlighted

Betreff: Klicks auf mailto-Link als Zielvorhaben in Analytics definier

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Mathias

 

Wie Thorsten schon schreibt, funktioniert das mit "Page Path" nicht. Das ist nur ein dynamischer Wert, damit der Tag Manager dieses Label mit individuellen Werten füllt, in dem Fall dem Seitenpfad auf dem das Ereignis ausgelöst wird. 

 

Was willst du in Analytics messen? Ein bestimmtes Ereignislabel? Dann musst du hier feste Werte eingeben. Du kannst aber z.B. auch nur die Ereigniskategorie nutzen. Hängt alles stark davon ab, was du mit den Analysen später feststellen willst.

 

Mit dem Event misst du auch "nur" auf welcher Seite eine E-Mail-Adresse geklickt wurde. Noch mehr kannst du analysieren, wenn du den "Page Path" als Ereignisaktion setzt und das Label als "Click URL".


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Klicks auf mailto-Link als Zielvorhaben in Analytics definier

Rang 8
# 8
Rang 8

Hallo cotisuelto,

 

das mir die Seite, auf der der Klick erfolgt ist, angezeigt wird, ist auch so gewollt.

Das funktioniert auch. Mir fehlt lediglich die Wertung dieses Klicks als Zielvorhaben / Conversion.

 

Habe jeden, in diesem Video aufgeführten, Schritt befolgt:

Google-Video

 

Möglicherweise klappt das nicht mit jedem CMS.

In meinem Fall ist es Concrete5 und vielleicht überträgt dieses nicht jede benötigte Information.

Obwohl ich das nicht so recht glaube.

Betreff: Klicks auf mailto-Link als Zielvorhaben in Analytics definier

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Guck mal nach ob du unter Variablen den Haken vor Page Path gesetzt hast?

Betreff: Klicks auf mailto-Link als Zielvorhaben in Analytics definier

Rang 8
# 10
Rang 8
Ja, ist gesetzt.
Alles unter "Seiten" und "Klicks" und unter "Dienstprogramme" ist -Event- aktiviert.