Zurzeit sind 236 Mitglieder online.
Zurzeit sind 236 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Nach Zielvorhaben Segmentieren

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo

 

Kann mir jemand hier bei folgendem Problem weiterhelfen. Ich schildere hier das Problem anhand eines konkreten Beispiels, möchte das aber grundlegend abklären.

 

Für einen unserer Kunden hatten wir ursprünglich vier Zielvorhaben konfiguriert. Diese Zielvorhaben flossen alle in die Berichte/Dashboards ein und auf Basis dieser Conversiondaten bildeten wir auch einen CPA.

 

Zu einem späteren Zeitpunkt wurde beschlossen, dass nur noch zwei dieser Zielvorhaben für den Kunden von unmittelbarer Wichtigkeit sind. Die anderen sollten zwar auch in Zukunft gemessen werden, allerdings nicht zwingend in die Berichte einfliessen.

 

Die zentrale Frage: Kann man in Google Analytics nicht nach Zielvorhaben segmentieren? Das heisst beispielsweise nur Zielvorhaben A und B anzeigen lassen? Bei der Auswahl der Messwerte, kann ich jeweils Metriken zu allen Zielvorhaben oder einzelnen Zielvorhaben einblenden lassen, nicht jedoch mehrere Zielvorhaben zusammenfassen.

 

Bisher haben wir das Problem wie folgt gelöst:

 

  1. Erstellen einer neuen Datenansicht mit angepasster Zielmessung. Parallel liessen wir die alte Datenansicht ebenfalls laufen, damit die anderen Zielvorhaben trotzdem gemessen werden und wir so immer den Vergleich zur bisherigen Zielerreichung machen können.
  2. Mittels berechneter Messwerte die gesuchten Conversion/CPA-Werte bilden.

 

Gibt es hier eine bessere Möglichkeit? Die Segemtationsfunktion hilft uns hier meiner Meinung nach nicht weiter, da nur nach Sitzungen oder Nutzer segmentiert werden kann.

 

Besten Dank für die Hilfe

 

Adrian

Nach Zielvorhaben Segmentieren

Rang 10
# 2
Rang 10

Servus #Adrian A,

 

vielleicht verstehe ich deine Frage falsch, aber du kannst in Analytics unter Conversions > Zielvorhaben > Übersicht oben links über ein Drop down die Zielvorhaben auswählen welche du betrachten möchtest, kannst dann auch noch dazu deine Besuchersegment setzten, wenn du die Leistung für eine Bestimmte User Gruppe auf ein bestimmtes Ziel haben möchtest.

 

Hoffe das hilft

 

Grüße

Stefan

 

 

Nach Zielvorhaben Segmentieren

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Stefan.

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich muss mich tatsächlich etwas genauer ausdrücken. Was Du meinst, kenne ich und ist nicht ganz das was ich suche.

 

Folgendes fiktive Beispiel soll meine Frage noch etwas verdeutlichen.

 

Unternehmen XY hat 3 Dienstleistungen, deren Anfragen als ein einzelnes Zielvorhaben definiert sind.

 

-Zielvorhaben Dienstleistung 1 angefragt

-Zielvorhaben Dienstleistung 2 angefragt

-Zielvorhaben Dienstleistung 3 angefragt.

 

Zudem bestehen zwei weitere Zielvorhaben, die zwar verfolgt werden, aber für den Kunden nicht von unmittelbarem Interesse sind

 

-Zielvorhaben Leaflet heruntergeladen

-Zielvorhaben Newsletter abboniert

 

Nehmen wir nun an, es gibt ein Dashboard, welches Die Anzahl an Zielvorhaben, die Conversionrate und die Kosten pro Zielabschluss anzeigt.

 

Gibt es eine Möglichkeit, in diesem Dashboard nur die Zielvorhaben Dienstleistung 1-3, deren Conversionrate und deren Kosten pro Zielvorhabenabschluss zusammengefasst anzeigen zu lassen? 

 

Im Drop Down, welches Du erwähnt hast, kann ich nämlich entweder ALLE Zielvorhaben oder ein einzelnes auswählen, jedoch nicht mehrere zusammenfassen, die mich interessieren.

 

Versteht ihr was ich meine?

Nach Zielvorhaben Segmentieren

Rang 10
# 4
Rang 10

workaround wäre auf jeden Fall in dem ihr ein neues Zielvorhaben anlegt, in den A und B einfließen.

 

Dann hat man:

1. ZV A einzeln

2. ZV B einzeln

3. ZV A und B

 

Das dann natürlich erst ab Zeitpunkt x.

 

Nach Zielvorhaben Segmentieren

Rang 5
# 5
Rang 5

Danke vielmals Waldemar!

 

Aber eine Filterfunktion gibt es demnach nicht?

 

Lieber Gruss

 

Adrian