AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 658 Mitglieder online.
Zurzeit sind 658 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Paid Transactions verschwinden aus Analytics

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Community,

ich habe seit einigen Wochen ein sehr merkwürdiges Problem, welchem ich einfach nicht auf die Spur komme:

Wir tracken unsere Transaktionen (+Items) mehrere Tage bis Wochen nach der eigentlich (Adwords-)Conversion. Dafür schicken wir einen Request (PHP + cUrl) an Analytics - analog dazu, wie es auch der HitBuilder macht.

v=1&t=transaction&tid=UA-XXXXXXXX-3&cid=1234567890.0987654321&ti=11235&ta=customer&tr=448.00&cu=EUR&gclid=aBcDeFgHiJkLmNoPqRsTuVwXyZ

Dieses wird von Analytics bestätigt (HTTP-Code 200) und kurze Zeit später auch angezeigt. Bei Transaktionen mit gclid-Parameter (also die Paid) ist es dann aber so, dass die wieder aus der Statistik verschwinden und auch nicht mehr auftauchen! Ich habe sogar einen Screenshot als Beweis dafür, dass es kurzzeitig drin ist. Frustrierte Smiley

Das Problem betrifft wie gesagt nur Transaktionen mit gclid-Parameter. Alle anderen werden sauber getrackt und verschwinden auch nicht. Das Kuriose ist, dass es erst seit dem 12. Januar nicht mehr geht. Bis dahin lief alles einwandfrei.

Kann es sein, dass Analytics diesen gclid irgendwie mit AdWords abgleicht, AdWords dann sagt "Nö, is nicht valide" und Analytics die Transaktion deshalb killt?

Was gegen die Theorie spricht: Ich habe mit dem HitBuilder eine Transaktion analog zur obigen gesendet. Die war drin, verschwand dann auch, war aber am Folgetag wieder drin.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende!

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Stephan

1 Expertenantwort(en)verified_user

Paid Transactions verschwinden aus Analytics

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Stephan,

eigentlich gibt es für Convesions nur den Weg von Analytics nach AdWords (und nicht umgekehrt). Das einzige, was mir spontan einfällt: probiere doch mal die gleiche Transaktion per Offline-Conversionimport in AdWords zu importieren und schau, ob sie dann immer noch in GA verschwindet.