Zurzeit sind 244 Mitglieder online.
Zurzeit sind 244 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Problem mit Conversion - "?" am Ende einer URL

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Community,

wir haben in unserem Analytics-Konto ein Conversion-Ziel /finish.htm festgelegt - leider erscheint in unserem System - je, nach dem welche Bezahlart ausgewählt wurde, ein "?" am Ende der URL. Sprich /finish.htm? oder /finish.html?paypal_ok=1&cmd_bestellung=1

Müssen wir nun für jede unterschiedliche Bezahlart eine eigene Conversion festlegen? Bis jetzt hatten wir lediglich die finish.htm angelegt - dies stimmte aber nicht mit den tatsächlichen Sales überein.

Vielen Dank für eure Antwort.

Gruss

Problem mit Conversion - "?" am Ende einer URL

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo @Thomas P,

 

das "?" am Ende einer URL ist eigentlich der Anfang der URL Parameter, wie bei /finish?paypal.....

 

1.) Wenn hier Paypal im Spiel ist, denke ich geht es um E-Commerce, daher ist der Weg die Abschlussseite als Ziel zu definieren eher schlecht, da solltet ihr eher auf E-Commerece tracking setzten, dann bekommt ihr auch wesentlich mehr Daten als nur Abschluss ja/nein

 

2.) Wenn du bei der Zielerfassung bei Ziel = URL bleiben willst, dann probiere doch mal die Konfiguration des Ziels nicht als "URL = /finish"  sondern "URL Enthält /finish"

 

Viel Erfolg

 

Stefan

Problem mit Conversion - "?" am Ende einer URL

Rang 13
# 3
Rang 13

Hallo Thomas,

Stefan hat schon richtig geschrieben, dass die Nutzung von eCommerce natürlich die beste Lösung ist.

 

Ich weiß jedoch, dass das nicht immer so einfach und schnell umzusetzen ist.

 

Von daher gerne noch einen Tipp zum Anlegen von URL-Zielen.

 

Benutze die Möglichkeit, mit regulären Ausdrücken zu arbeiten.

So kannst du besser die einzelnen Seiten voneinander abgrenzen.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird das Ziel immer nur dann erreicht, wenn eine Zahlungsmethode gewählt ist, welche mit Parametern dargestellt werden.

Dann schlage ich vor, es mit dem REGEX /finish\.html\? zu versuchen.

Damit werden alle finish.html Seiten genommen, bei welchen ein Parameter hinten dran hängt.

 

Am besten testest du diese REGEX in der Seitenauswertung und prüfst, ob mit dieser Filterung genau die Seiten einlaufen, die einlaufen sollen.

 

Viel Erfolg

Bernadette