Zurzeit sind 435 Mitglieder online.
Zurzeit sind 435 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Quelle Google cpc wird als direct ausgegeben

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

leider habe ich bisher nirgends hilfe gefunden.

 

Uns ist heute in unserem Shop aufgefallen, das User die zu 100% (wir haben es getestet) über unsere AdWords-Anzeigen kamen, diesem nicht als Quelle/Medium zugewiesen werden, sondern als direct. Wir wissen langsam nicht mehr weiter woran dies liegen kann. Das ist besonders problematisch, da wir so keinen ordentlich conversion Bericht erstellen können, da der Quelle direct die meisten conversions zugewiesen werden. Vereinzeilt geschieht dies auch bei Facebook, allerdings sind die Zugriffe aus der Quelle Google/ organic alle normal.

 

Hatte jemand solch ein Problem schon oder weiß hier abhilfe?!

 

Vielen Dank im Voraus.

Quelle Google cpc wird als direct ausgegeben

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo Niko,

es gibt verschiedene (meist technisch bedingte) Möglichkeiten, dass der automatische gclid-Parameter verloren geht.

Natürlich musst du als erstes prüfen, ob die autom. Tag-Kennzeichnung "ein"-gestellt ist.

Dann solltest du überprüfen, auf welche Ziel-URL die Kampagnen geleitet werden. Ist dort der GA Code drauf? Gibt es Weiterleitungen? Zumeist geht auf dem Weg der Parameter verloren.

 

Viel Erfolg.

Bernadette

Quelle Google cpc wird als direct ausgegeben

Rang 8
# 3
Rang 8

Hi @Niko B,

 

dies basiert standardmäßig auf Googles letzter nicht-direkter Klickzuweisung. Das heißt, wenn ein User am Sonntag auf die Adwords Kampagne geklickt und eine Session initiiert, diese aber nicht zu einem Abschluss geführt hat, wird er als google / cpc mit Landing Page als Nutzer gezählt.

 

Nun kommt der gleiche Nutzer am Montag drauf von "Direct" und tätigt innerhalb seiner Session eine direkte Goal Conversion. Diese wird also in deinem Fall zu "Direct" gezählt, obwohl er vorher, am Sonntag noch über Adwords kam. 

 

Diese Einstellung basiert auf einer Eigenschaft mit dem Namen "Zeitlimit der Kampagne" und kann hier gefunden werden: Admin --> Property --> Tracking Info --> Session Settings. 

 

Dort sollten standardmäßig 6 Monate eingestellt sein. Versuch es mal damit falls nicht dann sag mir Bescheid dann muss das Problem wo anders liegen. 

 

Gruß, David

Quelle Google cpc wird als direct ausgegeben

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo,

 

ja das ist alles eingestellt, und wie gesagt mal funktioniert es mal nicht, aber eben nur im Fall CPC

Quelle Google cpc wird als direct ausgegeben

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo David,

 

ja das hatte ich auch erst vermutet. Allerdings haben wir es mit jemanden getestet der die Seite vorher noch nie besucht hatte und auch zum ersten mal via cpc kam, trotzdem wurde er anstatt cpc, direct zugeordnet. Nach einigen Tests mit verschiedenen devices und Personen trat das Problem mehrmals auf, vorrangig auf mobilen geräten. Ich habe so langsam die vermutung das die glicd Parameter nicht korrekt ausgewertet werden. Allerdings wäre dies dann der erste Fall bei fast 200 Kampagnen die wir momentan betreuen.

Quelle Google cpc wird als direct ausgegeben

Rang 6
# 6
Rang 6

Hallo Niko,
hast Du damit https://support.google.com/analytics/answer/2938246?hl=de schon alle Punkte geprüft? Bleibt der gclid Parameter in beschriebenen im Artikel Fällen immer vorhanden?
VG
Anka

Quelle Google cpc wird als direct ausgegeben

Rang 8
# 7
Rang 8

@Niko B stimmt daran könnte es liegen. Andere Frage nebenher, wie macht ihr eigentlich derzeit euer Reporting wenn ihr knapp 200 Kampagnen betreut? Habt ihr ein Tool dafür, falls es dich interessiert wir arbeiten als Startup derzeit an einer Analysesoftware und haben auch Adwords drinnen. Du kannst sogar in einem Dashboard die 200 Kampagnen nebenher auswerten auch wenn diese über unterschiedliche Konten verteilt sind. Schau mal drauf wenn es dich interessiert, ich kann dir einen kostenlosen Zugang einrichten. Gruß, David

 

Link zu Adwords KPI Reporting: https://www.abis-cloud.com/

Quelle Google cpc wird als direct ausgegeben

Rang 6
# 8
Rang 6

Hallo,

 

habt ihr schon eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem.

 

Grüße